abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür-/Fensterkontakte steuern ein Thermostat. Omas Apartment.

EBB
Homie

Omas Apartment besteht aus einer Küchenecke, einem Bad und einem Wohnraum.

Nur ein Heizkörper, versehen mit einem Thermostat, sorgt für gute Temperatur.

Beim Lüften soll das Thermostat zumachen.

a) wenn Wohnraumfenster geöffnet ist

b) wenn Badezimmerfenster und Tür geöffnet sind.

Lüften Ende wenn:

a) Wohnraumfenster und ( Badfenster oder Badtür) geschlossen sind.

@Maurice hatte am 22 Jan. erklärt wie man Türkontakte UND-verschaltet.

Das man die dynamische mit der statischen Abfrage zusammen legen, darauf wäre ich nie gekommen.

Trotzdem habe ich vier Automationen benötigt um das „Lüften“ und das „Lüften Ende“ hin zu bekommen.

Wer hat da eine Idee?

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Mit weniger als vier Automationen fällt mir auch keine Lösung ein. In den Bedingungen kann man UND / ODER leider nicht kombinieren, sonst ginge es mit zwei Automationen.

 

Mehr Möglichkeiten in den Automationen wären wirklich wünschenswert. Ich habe mittlerweile über 50 Automationen, da man wie in deinem Beispiel oft für einfache Aufgaben gleich mehrere braucht. Könnte man die Automationen flexibler gestalten (IF - THEN - ELSE, SWITCH - CASE etc.), dann käme ich wahrscheinlich mit weniger als 20 aus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Mit weniger als vier Automationen fällt mir auch keine Lösung ein. In den Bedingungen kann man UND / ODER leider nicht kombinieren, sonst ginge es mit zwei Automationen.

 

Mehr Möglichkeiten in den Automationen wären wirklich wünschenswert. Ich habe mittlerweile über 50 Automationen, da man wie in deinem Beispiel oft für einfache Aufgaben gleich mehrere braucht. Könnte man die Automationen flexibler gestalten (IF - THEN - ELSE, SWITCH - CASE etc.), dann käme ich wahrscheinlich mit weniger als 20 aus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

EBB
Homie

Danke für Deine präzise Antwort. @Maurice 
Ich schreibe schon eine Ewigkeit Software Programme, angefangen mit Basic (if then else) bis hin zu programmierbaren Steuerungen in allen möglichen Sprachen, aber die Denkweise bei Smart Home ist schon gewöhnungsbedürftig.

Alleine bei der UND Abfrage der Fensterkontakte wäre ich, ohne den erwähnten Beitrag, gescheitert.




Rechtswidrigen Inhalt melden