abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teardown Funkstick (868 MHz)

Maurice
Poweruser

Moin,

Kurzes Teardown des Funkstick BCS-H. Die Gehäusehälften sind nur zusammengesteckt und lassen sich einfach auseinanderziehen. Drin steckt wenig überraschend das aus dem SHC I bekannte Modul HM-MOD-UART-AW-SH-2 von eQ-3. Aufgelötet ist es auf eine Adapterplatine, die neben einer USB-zu-UART-Bridge (Silicon Labs CP2102N) nur etwas Vogelfutter enthält.

Das war's auch schon.

Device Manager.png

VID 0x10C4 / PID 0x8D91

IMG_20240612_160929.jpgIMG_20240612_161237.jpgIMG_20240612_161256.jpgIMG_20240612_161436.jpgIMG_20240612_161510.jpgIMG_20240612_161541.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
7 ANTWORTEN 7

Langer
Homie

Da hätte Bosch bei der Verschenkaktion mal lieber als Bedingung aufgenommen, dass er nicht zerlegt werden darf 😆

Das gehört bei mir zur Inspektion vor der Inbetriebnahme. 😅 Ist längst wieder zusammengesteckt und wartet auf seinen vorgesehenen Einsatz an einem noch zu beschaffenden SHC II.

Eine Überraschung ist der Aufbau wirklich nicht. Das gleiche Funkmodul wie im SHC I zu verwenden ist absolut schlüssig. Ich würde sogar davon ausgehen, dass der geneigte Bastler das Modul aus einem SHC I auslöten und mit Bauteilen für 5 Euro zum DIY-Funkstick ergänzen könnte.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Matto
Senior Homie

Danke dir, alles in allem dann schon happig, dafür einen Hunderter zu verlangen....

dietmarlahm
Junior Homie

@Maurice vielen Dank für diese Information die mich in meiner Vermutung bestätigt.

Ich fasse zusammen:

• Wenn man von der ersten Zentrale auf die SHC II umsteigen will funktionieren ab sofort die meisten Komponenten nicht mehr.
  • Stattdessen muss man einen Funkstecker separat kaufen der die Funkverbindung zu den bisherigen Komponenten übernimmt.
  • Bosch spart Produktions- und Zertifizierungskosten beim Bau der SHC II,

• und verdient gleichzeitig viel mehr durch den Verkauf des separaten Sticks. Aktuell 79,95 €

• Damit kostet die SHC II ohne Rabatte 99,95 € + 79,95 für den Stick = 179,90 €
  • Für den Kunden bedeutet das: eine versteckte Preiserhöhung für Funktionen, die früher inklusive waren.

Ich habe bisher circa 2.500 € in Komponenten von Bosch investiert. Dass ich dabei dermaßen übers Ohr gehauen werde, schmerzt mich sehr.

Kurz: wirtschaftlich clever für Bosch – für Kunden eher ärgerlich.

Bosch bringt weiterhin Updates für den SHC I. Bleib doch beim SHC I. Den gibt es neu für 20€, gebraucht für noch weniger.

Umgekehrt ist es auch super, dass die Gen1-Komponenten mit Einführung des SHC II nicht zu Elektronikschrott wurden, sondern es überhaupt eine Möglichkeit gibt, sie weiter zu betreiben mit dem SHC II.

Unfair wäre es, wenn der SHC I oder die Gen1-Komponenten out of support gesetzt worden wäre. Aber mit der aktuellen Situation ist es eine akzeptable Lösung in beide Richtungen.

Hallo @Kurzer so kann man es sehen. Allerdings wollte ich damit sagen, dass ich es als nicht Kundenorientiert ansehe wenn man bei einem Release oder Technikwechsel eine Komponente, z.B. den 868 MHz Chip wegnimmt und ihn separat anbietet. Das hat mich jetzt ein Menge Geld gekostet und die Installation verzögert weil ich auf den USB Stick warten musste.

Andererseits würde ein fest im SHC II verbautes Funkmodul in sehr vielen Fällen ungenutzt bleiben, insbesondere bei Neueinsteigern. Und wir wissen nicht, zu welchen Konditionen Bosch das Modul noch beziehen kann. Das ist eine proprietäre Komponente von eQ-3, die man sicherlich durch nichts anderes ersetzen kann.

Zu welchem Preis der Funk-Stick abgegeben wird kann man durchaus kritisch diskutieren. Das Modul separat anzubieten ist aber durchaus sinnvoll.

Rechtswidrigen Inhalt melden