abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenhauslicht smart machen

tyset
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

in unserem Treppenhaus (mit mehreren Stockwerken) gibt es mehrere unterschiedliche Stromkreise mit Lichtern. Diese werden geschaltet über Taster die Stromstoßschalter (Eltako) im Schaltkasten steuern.

Nun würde ich gerne eine zusätzliche Funktion haben, die das Licht in allen Stockwerken (also in allen Stromkreisen im Treppenhaus) anschaltet. Wenn ich den Schalter normal bediene soll, wie heute auch, einfach das zugehörige Licht angehen. Ich habe dazu überlegt die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung  zu verbauen.

Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Wie kann ich mit der Lichtsteuerung II eine 2. Funktion schalten? Geht das überhaupt?

2) Kann ich per Automation ein 2. Licht in einem anderen Stromkreis aktivieren, wenn der Schalter betätigt wird?

3) Wie kann ich die Steuerung auf der Hutschiene montieren? Bei anderen Herstellern gibt es Module zur Hutschienenmontage.

Sorry für die vielleicht doofen Fragen, ich habe noch kein Bosch Smart Home Systeme - ich will das klären, bevor ich mir eines zulege.

20 ANTWORTEN 20

Maurice
Poweruser

1. Am einfachsten mit einen langen Tastendruck. Kurzer Tastendruck schaltet dann z. B. nur das zugehörige Licht, langer Tastendruck alle Lichter.

2. Ja. Wahlweise auch ohne Automation. Die Taster an der LS II lassen sich mittlerweile direkt mit weiteren Funktionen belegen.

3. Es gibt 3D-Druckvorlagen für Hutschienenhalter hier in der Community.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Poweruser

Hallo @tyset ,

hier ein Bild von der Montage auf einer Hutschine. Bei Bedarf sende ich gerne die Druckdatei per PN oder selbst die "Gxxxle"-Suche aktivieren. 

IMG_8428.JPG

privater Endanwender

tyset
Apprentice Homie

Danke für die Antworten. Diese helfen sehr.

Ich nehme an ich könnte dann auch Kreuzschalter o.ä. integrieren, macht ja letztlich keinen Unterschied.

Nur mit der Hutschiene bin ich noch nicht ganz glücklich. Vielen Dank für die Idee, hab auch die Druckvorlage gefunden und das wäre natürlich kein Problem zu machen. Unter einer professionellen Lösung stelle ich mir aber was anderes vor. Außerdem bin ich nicht sicher ob das überhaupt vom Platz passt, das Ding sieht größer aus als 1TE - oder?

Beim Anschluss von Schaltern - egal ob einzeln, Wechsel- oder Kreuzschaltung - sind die Möglichkeiten eingeschränkter. Zusätzliche Funktionen sind nur über Automationen möglich, außerdem ist natürlich keine Unterscheidung kurzer / langer Tastendruck möglich. Du müsstest dann etwas improvisieren. Würde ich nicht empfehlen. Es ergäbe ohnehin wenig Sinn, vorhandene Taster durch Schalter zu ersetzen.

Ja, ist 4 mm breiter als eine TE. Eine Lichtsteuerung II kann aber ggfs. zwei Stromstoßschalter ersetzen.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Jonathan
Homie

Hallo zusammen,
wie genau kann ich mit der Lichtsteuerung II das Licht über kurz und lange Tastendrücke steuern? Meine Idee wäre: Bei einem kurzen Tastendruck soll das Licht für 2 Minuten angehen, bei einem langen Tastendruck hingegen für 10 Minuten, damit man beispielsweise das Treppenhaus putzen kann. Lässt sich das über die App einstelle?

Du kannst direkt in den Einstellungen der LS II konfigurieren, dass sie nach 10 Minuten automatisch ausschaltet.

Um bei kurzem Tastendruck bereits nach 2 Minuten auszuschalten kannst Du eine Automation anlegen, die durch kurzen Tastendruck ausgelöst wird und nach 2 Minuten das Licht ausschaltet.

Jonathan
Homie

Ich bin mir nicht sicher, wie man das richtig einstellt. In den Geräteeinstellungen der App gehe ich auf Lichtsteuerungen und wähle im Menü Automatisch ausschalten die Option 10 Minuten. Anschließend habe ich im Menü Szenarien eine Automation erstellt. Nun ist meine Frage: Was und wo genau muss ich einstellen, damit beim kurzen Tastendruck das Licht nur für 2 Minuten eingeschaltet bleibt und beim langen Tastendruck die 10 Minuten kommen?

Mit dieser Einstellung auf der Geräteseite geht die Lichtsteuerung zunächst immer nach 10 Minuten aus. Sowohl für den kurzen, als auch langen Tastendruck. Für den langen passt das also bereits.

Um es für den kurzen Tastendruck bereits nach zwei Minuten abzuschalten, musst du folgende einfache Automation anlegen.

WENN Lichtsteuerung kurzer Tastendruck auf Taste x

DANN nach 2 Minuten Lichtsteuerung ausschalten 

(Taste 1 und Taste 2 bezieht sich auf die😉 Schaltkanäle S1 bzw. S2.)

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Jonathan
Homie

Mit einem normalen Taster geht das nicht. Ich brauche den Wandschalter von Bosch um dann S1 und Q1 für 10 Minuten zu schalten und S2 und Q2 für 2 Minuten zu schalten.

Das geht mit jedem "normalen" Taster. Für nur eine Lampe wird nur S1 / Q1 benötigt. Die Unterscheidung 2 Minuten / 10 Minuten erfolgt anhand der Dauer des Tastendrucks.

Nein, das geht mit jedem normalen Taster. Habe ich selbst so. 

Elektrisch gesehen ist der Bosch Wandschalter nichts anderes als ein üblicher Taster mit Doppelwippe.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Jonathan
Homie

ich weiß nicht wo ich dies einstellen kann.

Jonathan
Homie

In der Automation kann ich keinen kurzen oder langen Tastendruck auswählen – oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Du legst eine Automation an (kein Szenario).

Du fügst einen Auslöser hinzu und wählst "Lichtsteuerung" aus.

In den nächsten Schritten dann "Tastendruck", die richtige LS II und "kurzer Tastendruck" wählen (sowie die richtige Taste, falls die LS II beim Anlernen für zwei Lampen konfiguriert wurde).

Hat die Lichtsteuerung II das letzte Update? Obwohl ich nicht mal sicher bin, ob das letzte FW-Update hierfür notwendig ist.

Keine Sorge, einfach durchklicken. Ich würde dir gerne Screenshots anhängen, darf / kann aber irgendwie gerade keine Bilder hier hochladen 🤔

Jonathan
Homie

Ich kann leider auch keine Bilder hochladen. Ich bekomme es immer noch nicht hin.

Ich gehe folgendermaßen vor:

1. Im Menü Szenarien gehe ich ins Menü Automationen und lege dort eine neue Automation an.
    1. Name
    2. Wenn: +Auslöser hinzufügen -> Lichtsteuerung weiter -> An/ausschalten weiter -> Licht/Rollladensteuerung II weiter -> eingeschaltet wird fertig
    3. Und: +Bedingung hinzufügen -> Lichtsteuerung weiter -> An/ausschalten weiter ->Licht/Rollladensteuerung II weiter -> hier gibt es nur die Auswahl zwischen eingeschaltet wird und ausgeschaltet wird.
    4. Dann: +Aktion hinzufügen -> Lichtsteuerung weiter -> Licht/Rollladensteuerung II weiter -> hier gibt es nur die Auswahl einschalten oder ausschalten.  

Ich finde nirgendwo was mit Tastendruck.

Wenn: +Auslöser hinzufügen -> Lichtsteuerung weiter -> An/ausschalten

Hier musst du Tastendruck wählen. Also:

Wenn: +Auslöser hinzufügen -> Lichtsteuerung weiter -> Tastendruck

Und dann geht's wie von Maurice geschrieben weiter.

Edit: Wenn du Tastendruck nicht findest, gibt es m.E. folgende denkbare Ursachen.

• Die Licht-/Rollladensteuerung II hat einen alten Firmwarestand
  • Der Controller hat einen alten Firmwarestand 
  • Die App Version ist veraltet 
  • Du hast nur Lichtsteuerungen II mit Schaltern, statt Tastern
  • Es handelt sich um eine Lichtsteuerung I

Jonathan
Homie

Das scheint genau das Problem zu sein. Diesen Punkt habe ich nicht. Bei mir kann ich nur An/ausschalten auswählen. Vielleicht liegt es daran, dass das neue Update noch nicht installiert ist.

Jonathan
Homie

Nachdem Update habe ich nun den Tastendruck im Menü und es funktioniert nun auch bei mir. 

Vielen Dank an euch.

Rechtswidrigen Inhalt melden