abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


2 Eigenständige Smart-Home-Systeme mit einem Smartphone (App) bedienen?

Lars
New Homie

Ist es möglich über die App auf meinem Smartphone zwei getrennte Smarthome Systeme (Häuser) zu steuern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

 Hi Lars,

Deine Frage wurde bereits u.a. hier thematisiert: https://community.bosch-smarthome.com/t5/projekte-beratung/erweiterung-des-smart-home-controller-mit...

 

Eine Verwendung von zwei Controllern in der Bosch Smart Home App ist nicht möglich. Es gibt einen Umweg über Apple HomeKit wo du die Möglichkeit hast mehrere Smart Home Controller einzubinden. Informationen dazu findest du hier: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zu-partnern/hilfe-zu-apple-homekit/


Liebe Grüße
Ronny

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

 Hi Lars,

Deine Frage wurde bereits u.a. hier thematisiert: https://community.bosch-smarthome.com/t5/projekte-beratung/erweiterung-des-smart-home-controller-mit...

 

Eine Verwendung von zwei Controllern in der Bosch Smart Home App ist nicht möglich. Es gibt einen Umweg über Apple HomeKit wo du die Möglichkeit hast mehrere Smart Home Controller einzubinden. Informationen dazu findest du hier: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zu-partnern/hilfe-zu-apple-homekit/


Liebe Grüße
Ronny

Hi Ronny,

und wenn man kein apple gerät nutzt ist es wieder ein Problem. Ich denke das ja eigentliche im Interesse der Produzenten es sein sollte mehr als ein Gerät an einen nutzer verkaufen zu können und nicht solch eine unpraktische über Umwege funktionierende Lösung anzubieten. 

Liebe Homies, 

 

ich habe seit November 2022 ein Einfamilienhaus mit Bosch Smart Home ausgestattet und bin soweit sehr zufrieden damit, auch weil das System ohne Cloud läuft. 

 

Nun habe ich beruflich eine Projektwohnung in einer anderen Stadt, wo ich auch ein zweites Home Office mit Technik habe. Gerne möchte ich dort einen zweiten Controller mit einem Türsensor als simple Alarmanlage installieren. Der hier vorgeschlagene Umweg über HomeKit bringt mir wenig, weil ich mich nicht wieder an dem großen System zu Hause anmelden kann, ohne vor Ort zu sein. Eine Backup-Funktion hat Bosch auch nicht. 

An dieser Stelle möchte ich dafür plädieren, dass Bosch diese Funktionalitäten (mehrere Controller und Backup) einführt, denn in 2023 darf man so etwas von einer Premium-Marke erwarten. Auch die Partner-App von Yale beherrscht mehrere Häuser, Bosch aber nicht. 

Es wäre auch klasse, die Roadmap von Bosch zu kennen. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Experimentator, an den von Usern gewünschten Features wie Multi-Controller-Betrieb sowie BackUp-Funktion sind wir weiterhin dran. Sobald wir hier Ausblick zur Umsetzung geben können, werden wir euch selbstverständlich informieren. Bis dahin können wir nur um Geduld bitten. 

 

Gruß, Philip

Guten Tag, Ihre Antwort ist aus Aug 23 und nun ist Feb 2024. 

wann wird es denn bitte endlich der sehr nachvollziehbaren Möglichkeit den Multi-Controller-Betrieb also zwei oder mehr Wohnungen verfügbar sein?

 

Das es nicht groß und breit auf jeder Packung steht, ist ohnehin fragwürdig und beschädigt Ihren Ruf als Unternehem. Auf Google haben Sie ja dahingehend schon viel negatives Feedback bekommen.

Mit freundlichen Grüßen 

Bucc

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @DABU, danke für die Nachfrage zum Stand der Dinge. Die Steuerung mehrerer Smart Home Controller über ein Mobilgerät/Tablet haben wir weiterhin im Blick. Wie zuletzt 2023 mitgeteilt, wurde der Feature-Wunsch seinerzeit bei unserer Entwicklung platziert. 


Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit keine Angaben zur Umsetzung machen können.

 

Vielen Dank und Gruß, Philip 

Und die Antwort ist äußerst unbefriedigend. Die Nutzer werden seit Jahren mit so einer Aussage hingehalten. Anscheinend ist es damit immer noch nicht für ein PI vorgesehen. 

Daher die Frage, wo seit Jahren das Problem liegt, diese Funktionalität einzubauen und für welches PI es vorgesehen ist. Wir Nutzer sind ausreichende Antworten in copy&paste Stil leid

Ben99
Apprentice Homie

Hallo @Philip , gibt es zu deg Frage ein Update? Grobe Roadmap?

Danke!

B374
Senior Homie

Wenn du Android nutzt kannst du die Bosch Smart Home App klonen und so mehrere Controller auf einem Smartphone nutzen

_Tobias_
Apprentice Homie

Guten Abend! Ist es denn geplant, die Smart Home App so zu erweitern, dass mehrere Liegenschaften / mehrere SHC verwendet werden können? Meinerseits wäre das ein absolut wünschenswertes Feature!

Vielen Dank! 🙂

auch wir, mehrere Zweit (und mehr) -Wohnungsbesitzer benötigen für jedes Objekt eine eigene Steuerung!

 

Oder man müsste sich nach einem anderem System umsehen....

 

Wie funktioniert das Klonen??

Geomo
CEO of the Homies

@_Tobias_ daszu ist aktuell nichts bekannt, außer den o.g. workarounds oder dem Einsatz eines zweiten Handys (wie hatten ein altes Reserve iPhone für das Haus der Eltern genutzt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

DieterG
Apprentice Homie

Wie an anderer Stelle auch gepostet:

 

Ich muß hier mal reingrätschen.

 

Ich habe auf meinem Samsung Galaxy S20 Plus mit One UI die App zwei Mal installiert, einmal für zu Hause, einmal für's Büro.

 

Der Weg ist ganz einfach: Ich habe einen sicheren Ordner eingerichtet und in diesen sicheren Ordner die App aus dem PlayStore neu installiert.

 

Der sichere Ordner ist eine BlackBox und die "Haupt- App" merkt nicht, dass eine zweite Installation da ist.

 

Das wirklich interessante ist dabei, dass aus dem sicheren Ordner heraus alle Meldungen ganz normal als PushUp angezeigt werden, genau so wie bei der HauptApp. Klickt man sie an, landet man dann tatsächlich im sicheren Ordner. 

Das klingt ja tatsächlich nach einer guten Lösung. Werde es demnächst mal testen sobald ich wieder in der 2.Wohnung bin.

Hat noch jemand das auf diese Weise erfolgreich versucht?

Peter-Erklärt
Junior Homie

Hallo @Lars, sehr gute Frage! Ich habe sie in folgendem Erklärvideo beantwortet und hoffe es hilft dir und den anderen Homies hier weiter: https://videos.simpleshow.com/0pWuG42OSO

Danke an @ronnyreindeer@Geomo und @DieterG für die tollen Hinweise 👍

Viele Grüße, Peter

Sanafan
Homie

Moin zusammen,
ich habe in meinem Büro jetzt Kameras, TwinGuards etc. installiert, möchte aber natürlich auch gerne eine Benachrichtigung erhalten, sollten die TwinGuards auslösen. Habe den Kram im Büro alles auf dem iPad eingerichtet aber auf dem iPhone kollidiert das natürlich alles mit der Steuerung zuhause. Wäre also auch sehr daran interessiert, zwei Systeme verwalten zu können :/.




Rechtswidrigen Inhalt melden