abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


2 Eigenständige Smart-Home-Systeme mit einem Smartphone (App) bedienen?

Lars
New Homie

Ist es möglich über die App auf meinem Smartphone zwei getrennte Smarthome Systeme (Häuser) zu steuern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

 Hi Lars,

Deine Frage wurde bereits u.a. hier thematisiert: https://community.bosch-smarthome.com/t5/projekte-beratung/erweiterung-des-smart-home-controller-mit...

 

Eine Verwendung von zwei Controllern in der Bosch Smart Home App ist nicht möglich. Es gibt einen Umweg über Apple HomeKit wo du die Möglichkeit hast mehrere Smart Home Controller einzubinden. Informationen dazu findest du hier: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zu-partnern/hilfe-zu-apple-homekit/


Liebe Grüße
Ronny

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

 Hi Lars,

Deine Frage wurde bereits u.a. hier thematisiert: https://community.bosch-smarthome.com/t5/projekte-beratung/erweiterung-des-smart-home-controller-mit...

 

Eine Verwendung von zwei Controllern in der Bosch Smart Home App ist nicht möglich. Es gibt einen Umweg über Apple HomeKit wo du die Möglichkeit hast mehrere Smart Home Controller einzubinden. Informationen dazu findest du hier: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zu-partnern/hilfe-zu-apple-homekit/


Liebe Grüße
Ronny

Hi Ronny,

und wenn man kein apple gerät nutzt ist es wieder ein Problem. Ich denke das ja eigentliche im Interesse der Produzenten es sein sollte mehr als ein Gerät an einen nutzer verkaufen zu können und nicht solch eine unpraktische über Umwege funktionierende Lösung anzubieten. 

Liebe Homies, 

 

ich habe seit November 2022 ein Einfamilienhaus mit Bosch Smart Home ausgestattet und bin soweit sehr zufrieden damit, auch weil das System ohne Cloud läuft. 

 

Nun habe ich beruflich eine Projektwohnung in einer anderen Stadt, wo ich auch ein zweites Home Office mit Technik habe. Gerne möchte ich dort einen zweiten Controller mit einem Türsensor als simple Alarmanlage installieren. Der hier vorgeschlagene Umweg über HomeKit bringt mir wenig, weil ich mich nicht wieder an dem großen System zu Hause anmelden kann, ohne vor Ort zu sein. Eine Backup-Funktion hat Bosch auch nicht. 

An dieser Stelle möchte ich dafür plädieren, dass Bosch diese Funktionalitäten (mehrere Controller und Backup) einführt, denn in 2023 darf man so etwas von einer Premium-Marke erwarten. Auch die Partner-App von Yale beherrscht mehrere Häuser, Bosch aber nicht. 

Es wäre auch klasse, die Roadmap von Bosch zu kennen. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Experimentator, an den von Usern gewünschten Features wie Multi-Controller-Betrieb sowie BackUp-Funktion sind wir weiterhin dran. Sobald wir hier Ausblick zur Umsetzung geben können, werden wir euch selbstverständlich informieren. Bis dahin können wir nur um Geduld bitten. 

 

Gruß, Philip

Guten Tag, Ihre Antwort ist aus Aug 23 und nun ist Feb 2024. 

wann wird es denn bitte endlich der sehr nachvollziehbaren Möglichkeit den Multi-Controller-Betrieb also zwei oder mehr Wohnungen verfügbar sein?

 

Das es nicht groß und breit auf jeder Packung steht, ist ohnehin fragwürdig und beschädigt Ihren Ruf als Unternehem. Auf Google haben Sie ja dahingehend schon viel negatives Feedback bekommen.

Mit freundlichen Grüßen 

Bucc

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @DABU, danke für die Nachfrage zum Stand der Dinge. Die Steuerung mehrerer Smart Home Controller über ein Mobilgerät/Tablet haben wir weiterhin im Blick. Wie zuletzt 2023 mitgeteilt, wurde der Feature-Wunsch seinerzeit bei unserer Entwicklung platziert. 


Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit keine Angaben zur Umsetzung machen können.

 

Vielen Dank und Gruß, Philip 

Und die Antwort ist äußerst unbefriedigend. Die Nutzer werden seit Jahren mit so einer Aussage hingehalten. Anscheinend ist es damit immer noch nicht für ein PI vorgesehen. 

Daher die Frage, wo seit Jahren das Problem liegt, diese Funktionalität einzubauen und für welches PI es vorgesehen ist. Wir Nutzer sind ausreichende Antworten in copy&paste Stil leid

Ben99
Apprentice Homie

Hallo @Philip , gibt es zu deg Frage ein Update? Grobe Roadmap?

Danke!

Gibt es hier mittlerweile ein Update und die Möglichkeit zwei Haushalte zu betreiben?

 

Bedarf seitens der User dürfte es ja offensichtlich geben und auch Philips hat es bei HUE geschafft die Funktion zu implementieren, da hoffe ich doch auch bei Bosch positiv

Die Nachfrage ist absolut da! 
Auch ich warte nun gefühlt eine Ewigkeit auf eine Lösung für zwei Zuhause, die über einen Account in einer App auf einem Handy läuft. 
Der Work-around über zwei Accounts über zwei Handys war ein Albtraum zum Einrichten (weil man auf iPhones wg. Apple HomeKit kurzzeitig die Apple ID abmelden muss und dies nirgends beschrieben ist). Aber v.a. der tägliche Betrieb des Wok-around mit zwei Accounts auf zwei Handys ist nervig - auf Reisen oder im Büro ständig mit zwei Handys rumlaufen und jedesmal das „falsche“ Handy aus Tasche zu ziehen nervt kolossal. 
Liebe Bosch-Entwickler, schaut Euch die Lösung von Philips Hue an, die sehr gut funktioniert. Und gebt und Kunden endlich einen verlässlichen Zeitplan, bis wann die Lösung für zwei Zuhause implementiert sein wird. 

Aus meiner Sicht ist die Yale Home App ein gutes Vorbild, denn da kann ich tatsächlich mehrere Wohnungen in einem Account anlegen. Die Hue App möchte, dass ich für eine neue Wohnung auch einen neuen Account anlege. 

Richtig! Bei Philips Hue braucht man einen zweiten Account. Aber hierfür reicht eine zweite Email-Adresse, die ja jeder sicher hat. Aber dann läuft alles über ein Handy und eine App. Wäre für mich schon ein Gewinn ggü. der Bosch-Wurstelei mit zwei Handys… 

Die Yale-Lösung wäre dann der Königsweg, wenn‘s nur einen Account braucht…👍

@Philip gibt es schon weitere informationen seitens Bosch? es gibt ja definitv bedarf seitens user und auch andere anbieter schaffen es ja (Yale, Philips HUE)

 

da sollte es doch Bosch auch schaffen bzw. zumindest ein update den usern zur verfügung zu stellen, wie stand der dinge ist.

@Philip es wäre sehr höflich und freundlich von dir, wenn du uns, der wartenden Community, die bedarf an einer Lösung haben, eine Antwort zum Status geben könntest und ob Bosch wirklich interesse hat, Multihaushalte im System zu implementieren. Du wurdest hier schon direkt vermehr angeschrieben, aber es kommt keinerlei Reaktion. Finde ich ehrlicherweise etwas unhöflich den Nutzer, die ja Kunden sind, gegenüber.

 

Vielen Dank, Ofmi

Hallo @Philip , 

jetzt habe ich gedacht ich könnte hier in diesem Forum ratzfatz die Lösung finden, wie ich ein zweites System in der Ferienwohnung installieren kann. Und dann lese ich alte Beiträge, vertröstende Antworten aus Textbausteinen, und neue Beiträge ohne Hoffnungsschimmer. Auch die kreativen Workarounds sind eher peinlich für das Haus Bosch, meinst du nicht auch?

 

Bitte lass uns wissen wie und wann es weitergeht. Können wir Alt-User im Hinblick auf den Rollout der neuen Matter-Geräte mit einem Zwei-SHC-in-einer-App-Update rechnen? 

@Taunustornado kannst du vergessen, hier kommt keine Antwort von @Philip noch sonst einem „Bosch-Experten“ hier. Auch per Mail direkt an Bosch bekommt mal nicht mal eine Rückmeldung, hab es seit September 3x auch direkt per Mail probiert, keine einzige wurde beantwortet, man wird als User eiskalt übergelassen. Traurig für so ein Unternehmen 

Wir sind nun ein Jahr weiter, gibt es denn eine Roadmap für diese Features?

B374
Senior Homie

Wenn du Android nutzt kannst du die Bosch Smart Home App klonen und so mehrere Controller auf einem Smartphone nutzen

Das mache ich tatsächlich auch so und es funktioniert für mich sehr gut. Ist aber halt auch nur ein work-around...

Meine Vermutung: Bosch wird nix liefern. Schließlich gibt es den Bedarf seit mehreren Jahren und statt hier dran arbeitet man bei Boach lieber an der zweiten und dritten Generation. Damit kann man Geld verdienen.




Rechtswidrigen Inhalt melden