am 28. April 2025 23:15
Hallo zusammen,
in unserem Treppenhaus (mit mehreren Stockwerken) gibt es mehrere unterschiedliche Stromkreise mit Lichtern. Diese werden geschaltet über Taster die Stromstoßschalter (Eltako) im Schaltkasten steuern.
Nun würde ich gerne eine zusätzliche Funktion haben, die das Licht in allen Stockwerken (also in allen Stromkreisen im Treppenhaus) anschaltet. Wenn ich den Schalter normal bediene soll, wie heute auch, einfach das zugehörige Licht angehen. Ich habe dazu überlegt die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung zu verbauen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Wie kann ich mit der Lichtsteuerung II eine 2. Funktion schalten? Geht das überhaupt?
2) Kann ich per Automation ein 2. Licht in einem anderen Stromkreis aktivieren, wenn der Schalter betätigt wird?
3) Wie kann ich die Steuerung auf der Hutschiene montieren? Bei anderen Herstellern gibt es Module zur Hutschienenmontage.
Sorry für die vielleicht doofen Fragen, ich habe noch kein Bosch Smart Home Systeme - ich will das klären, bevor ich mir eines zulege.
am 27. September 2025 20:47
Du solltest automatische Updates aktivieren oder alternativ regelmäßig manuell Updates installieren. Das System wird kontinuierlich weiterentwickelt und alle Diskussionen hier beziehen sich in der Regel immer auf den aktuellen Software-Stand.