abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg von SHC I auf SHC II

GR25
Experienced Homie

@SebastianHarder Hallo Sebastian, da bei meine SHC I das letzte Update (10.26.4498-2897) nicht funktioniert, hat mir der Service den Tausch auf den SHC II inkl. Funkstick angeboten. Soweit okay.
Aber ich lese das bei der Datenübertragung beide Controller auf dem letzten SW-Stand sein müssen. Das wird bei mir aber dann nicht möglich sein. Funktioniert die Übertragung dann trotzdem? Hast Du mir dazu einen guten Tipp / Hinweis?
Im Voraus herzlichen Dank und Grüße
GR2511

12 ANTWORTEN 12

Geomo
Poweruser

@GR25 Wenn du keinen Zugriff mehr auf den SHC 1 hattest, wird es nicht funktionieren. Hast du vorher hoffentlich mal eine Datensicherung angelegt? Dann könntest du diese nutzen?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

GR25
Experienced Homie

@Geomo @SmartHomeGuru Doch, haben vollen Zugriff auf meine SHC I und habe gerade nochmals eine Datensicherung gemacht. Was ist der Unterschied zwischen "Datenwiederherstellung" und "Systemdaten übertragen"? Kann ich mit einer Datenwiederherstellung auch einen SHC II neu einrichten?
Noch eine Frage. Mein SHC I hängt an einem Switch und bei der ersten Datensicherung kam eine Fehlermeldung. Jetzt hängt er direkt am Router und alles okay. Kann das auch ggf. der Grund warum das Update fehlgeschlagen hat?
Danke Euch.
GR25

Du kannst auch durch Backup & Restore auf den den SHC II migrieren. Habe ich auch so gemacht. Die Unterschiede zur direkten Datenübertragung sind gering.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

GR25
Experienced Homie

Danke Maurice für die Infos!
Habe Deinen Bericht gelesen, d.h. APP abmelden und APP löschen (ggf. zweite Handy). Dann neu starten und den SHC II neu anlernen, anmelden etc. Überschneitet sich dann bei der Anmeldung nichts? Muss der SHC I vor der Installation vom Netz und muss man sich abmelden?

Am SHC I musst Du außer dem Backup nichts machen. Du musst auch die App nicht abmelden. Einfach die App-Daten löschen (oder noch besser den SHC II mit einem anderen Handy in Betrieb nehmen, dann musst Du die App auf deinem "richtigen" Handy nicht neu einrichten).

Den SHC I nach dem Backup und vor der Inbetriebnahme des SHC II einfach ausstecken (Strom & Netzwerk).

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

GR25
Experienced Homie

Klingt alles einfach. Nur zur Sicherheit, auf dem anderen Handy bin ich noch mit dem SHC I verbunden. D.h. einfach die APP löschen und neu aufspielen und dann mit der Installation des SHC II starten (nach Backup I und Trennung von Strom & Netz). Sorry für die vielen Fragen, bin nicht so Fit wie Ihr 🙂 Danke

Die App muss auf dem Gerät gelöscht werden, mit dem der SHC II in Betrieb genommen werden soll. Denn nur mit einer noch nicht eingerichteten App lässt sich ein neuer SHC einrichten. Dafür kann man hilfsweise auch ein Gerät verwenden, auf dem die App noch nie installiert war und sie nach der Einrichtung wieder löschen. Nennen wir dies das "Inbetriebnahme-Handy".

Auf anderen Geräten muss die App nicht gelöscht werden. Nachdem mit dem "Inbetriebnahme-Handy" die Datenherstellung auf dem SHC II durchgeführt wurde, verbindet sich die App auf den anderen Geräten selbständig mit dem SHC II.

Ist nur ein einziges Gerät verfügbar, dann muss die App auf diesem gelöscht werden.

Getestet habe ich das mit Android. Mit iOS wird es vermutlich ähnlich sein, dort müssen soweit ich weiß aber immer noch explizit die App-Daten gelöscht werden (Löschen der App entfernt die Daten nicht vollständig).

GR25
Experienced Homie

@Maurice Hallo Maurice,
der Umstieg von SHC I auf SHC II habe ich heute durchgeführt und per Restore die Daten wiederhergestellt. Ging alles anstandslos und ohne Probleme! Gute Sache.
Bei den weiteren "Handys" muss die APP gelöscht werden und dann den SHC II neu anlernen. Das geht auch recht fix. 
Einzig die Favoriten müssen neu angelegt werden, was dann einiger Bildschirmfotos schnell erledigt war. 
Danke für Deine wertvollen Tipps!
Grüße GR25

Interessant, dass Du die App auf den anderen Geräten löschen musstest. Das war bei mir nicht notwendig, weshalb auch die Favoriten erhalten blieben.

Sind das vielleicht iPhones? Möglicherweise ist es da anders.

GR25
Experienced Homie

Ja, es handelt sich um ein iPhone. Würden die Favoriten auch gespeichert werden, wäre das Ganze in 10 Minuten erledigt 😁 Vielleicht kommt das auch noch in ein Update. 
Danke

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @GR25, ja, die Datenmigration wird in deinem Fall vermutlich nicht mehr funktionieren. Es bleibt dir aber noch die reguläre Backup-Möglichkeit, wo du danach auf dem Controller II dein System wiederherstellen kannst. 

👀 Alles Wichtige zum Thema Sichern & Wiederherstellen (Backup & Restore) findest du in diesem Beitrag!

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
Poweruser

@GR25 Die Favoriten legst Du auf jedem iPhone, und damit für jeden Nutzer individuell fest. Anders als Automationen und Szenarien werden sie nicht im Controller gespeichert, sondern in den App Daten.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden