abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Universalschalter II LED‘s

Mani85
Junior Homie

Hallo Community,

 

Ich stelle gerade mein Haus von einer KNX Installation ( wurde leider nicht richtig und vollständig vom Vorbesitzer gemacht) auf Bosch Smart Home um.


Wäre es möglich das grüne Aktionslicht dauerhaft zu programmieren solange zb. das Licht aufgedreht ist 

 

Danke mal im voraus 

5 ANTWORTEN 5

gris5
Senior Homie

Nein, offiziell gibt es in der App hierfür keine Möglichkeit.

Eventuell über eigene Programmierung mit HomeAssistant o.Ä. möglich, habe ich bis jetzt leider aber noch nichts von gehört. 

Die LED leuchtet orange, wenn der Schalter dabei ist einen Befehl auszuführen und leuchtet danach einmal abschließend zur Bestätigung grün.

 

Vom Universalschalter II kann ich übrigens nur abraten, es sei denn du planst viele signalverstärkende Geräte in dein Smarthome einzubauen 

Mani85
Junior Homie

Danke für deine Antwort, schade wäre schön gewesen wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte.

Hätte es gerne fürs WC gehabt.

Leider geht kein anderer Schalter habe keine konventionelle Elektrik wegen KNX.

 

Im 1.stock ist der Umbau schon fertig meine Relais sitzen alle im Verteiler für Rolladen und Licht. 3 stk Zwischenstecker Compact habe ich zusätzlich verbaut.

Verstehe. Licht im WC und der Schalter praktisch außen vor der Tür nehm ich mal an.

Hört sich für mich an als hättest du erstmal genug Reichweite weitergebende Geräte mit den ganzen Relais und Zwischensteckern. Das ist ja schonmal gut 😁

Alternativ könnte doch auch ein Bewegungsmelder Abhilfe verschaffen? Es lässt sich bestimmt eine Automation von wegen „Wenn Licht eingeschaltet ist und keine Bewegung nach X Minuten erkannt wird, schalte Licht aus“ und umgekehrt natürlich auch „Wenn Bewegung erkannt wird, schalte Licht ein“ umsetzen. Würde die Notwendigkeit eines Schalters fast komplett eliminieren.

Rainerle
CEO of the Homies

Du willst wissen, ob jemand das Licht vergessen hat auszumachen? Dann verwende doch eine Automation, die nach 10 Minuten ausschaltet. Und Du musst nicht immer wieder zum Universalschalter blicken um zu kontrollieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Mani85
Junior Homie

Ja mit der Reichweite schaut’s ganz gut aus.

nein nein eigentlich geht’s darum, wir sperren die wc Türe nie zu und beim KNX war es so, wenn das Licht aufgedreht war, am Schalter die LED grün geleuchtet hat da wusste man das wer am Wc ist.

Sorry hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt.




Rechtswidrigen Inhalt melden