abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ventilator und smartes Relais

LXF
Advanced Homie

Kann ich einen Deckenventilator mit einem smarten Relais betreiben?

ich würde den gerne ein und ausschalten.

Mit den Lichtsteuerungen/Rolladensteuerungen wird ja gewarnt, etwas anderes als Licht damit zu schalten.

Kann ich denn diesen Motor gefahrlos damit betreiben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Ja, Du kannst am Relais die beiden L-Anschlüsse (Versorgung und potentialfreier Kontakt) brücken.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Geworben wird u.a. mit Lüftungsanlagen, was ein Ventilator ja ist.

 

Hast du eine Info zur Leistung oder. Stromaufnahme des Ventilators? Motorische Lasten bis 4 A sind mit dem Smartes Relais möglich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Ein Deckenventilator liegt sehr deutlich < 1 kW. 😉

Also kein Problem!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

LXF
Advanced Homie

Also auch beim Abschalten des nachlaufenden Motors kein Problem?

Wie würdet ihr das verschalten?

Kann man die Phase , die das smarte Relais versorgt, überbrücken und damit den Ventilator  schalten?

Maurice
CEO of the Homies

Ja, Du kannst am Relais die beiden L-Anschlüsse (Versorgung und potentialfreier Kontakt) brücken.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Mein Deckenventilator benötigt 26 Watt. Selbst wenn wir hier von einen 4-Fachen Anlaufstrom ausgehen, ist das kein Problem.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @LXF,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Wie ich sehe, konnten dir unsere Mitglieder bei deiner Frage bereits weiterhelfen.

 

Ich würde mich freuen, wenn du den anderen Nutzern und Nutzerinnen in diesem Beitrag ausführlich von deinem Projekt berichten würdest. Hier sammeln wir unterschiedliche Anwendungsfälle, die mit unserem Relais umgesetzt werden können.

 

Beste Grüße

Sabrina

LXF
Advanced Homie

Kann ich gerne machen.




Rechtswidrigen Inhalt melden