abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladen raumübergreifend anzeigen, evtl. als Gruppe

markusSH
Experienced Homie

Ich habe aktuell noch immer RWE/Innogy/Livisi neben Bosch im Haus. Rüste zwar nach und nach um, aber das dauert halt eine Weile.

 

Jetzt war der erste Rollladen-Aktor dran. Mein altes System hat das Schaltermodul und keinen Aktor. Darum habe ich erstmal nur einen umgestellt: Anschlussmöglichkeit testen, neuen Schalter und Wippe besorgen, ... Lief viel besser als gedacht.

 

Doch nach der Einbindung ist mir direkt aufgefallen, dass ich hier was vermissen werde: Mir fehlt definitiv eine Gruppierung nach Gerätetyp. Räume sind toll und machen Sinn, wenn ich einzelne Status in einem Raum prüfen will. Aber folgender Anwendungsfall geht so gar nicht, ohne von Raum zu Raum zu wechseln:

Haushalt mit 2 Kids, ich stehe zu erst auf. Rollladen bleiben unten, trinke im Esszimmer den ersten Kaffee. Zeit die Kids zu wecken, also mache ich die Rollladen per App auf. Könnte man in einer Gruppe lösen, ABER: Je nach Tag nur das eine Kinderzimmer, oder beide Kinderzimmer oder auch das Schlafzimmer, da meine Frau auch so langsam aufstehen sollte. Je nachdem wie viele so "geweckt" werden mache ich dann auch die Rollladen der Terassentüren auf. Und je nachdem wie spät es ist auch mal die Küchenrollladen.

 

In der Livisi-App sind die Gerätetypen gruppiert. Also Öffne ich die Gruppe Rollladen und klicke auf die Öffnen-Buttons der Rollladen, die ich öffnen möchte.

 

In der Bosch-App Raum 1 öffnen, Rolllade anklicken, öffnen, zurück zur Raumübersicht, Raum 2 öffnen, Rolllade anklicken, öffnen, ...

 

Das wird mich definitiv nerven 🙂

 

Gibt es da Pläne sowas in der App anzubieten oder gibt es evtl. einen Workaround dafür?

 

 

Gruß

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Workaround sind die Favoriten. Da fügst Du alle Rollläden hinzu und ordnest sie wie gewünscht an.

 

So habe ich das mit allen Geräten gelöst: In den Favoriten kommen zuerst alle Raumtemperaturen, dann alle Zwischenstecker, dann alle Tür- / Fensterkontakte, dann alle Raumlichter etc. Die Raumansicht nutze ich fast nie, genau wegen der von dir angesprochenen Problematik: Man müsste sich immer durch alle Räume klicken.

 

Bei sehr vielen Geräten wären echte Gruppen aber übersichtlicher, das stimmt schon.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

markusSH
Experienced Homie

Wenn die Widgets so Quick-Buttons hätten wäre das schon gigantisch, so könnte man über die Favoriten-Ansicht schon haufenweise Zeug steuern 🙂

 

 

Screenshot_20230509-113356.png

LXF
Advanced Homie

Feature request:
Mehrere Favoriten Screens (Tabs). Dann kann man Rolladen, Heizung, Licht, Kameras sortieren.