am 23. September 2025 10:27
Hallo zusammen,
ich habe meine smarte Dunstabzugshaube von Bosch (Typ DWK81AN65/04) in mein WLAN Netz eingebunden.
Laut Fritzbox saugt sie auf dem 5Ghz. Netz satte 433Mbit/s. Ist das normal?
Vergleichbare smarte Geräte liegen bei 1Mbit/s
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Thomas
am 25. September 2025 18:18
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Bemühungen und zufriedenstellenden Antworten.
Damit ist dieses Thema für mich nun klar und wir können hiermit das Thema abschließen.
P.S:: Ich hatte via Home Connect eine Anfrage zu diesem Thema gestellt. Die Antwort wolllte ich euch nicht vorenthalten:
"Am 24.09. gegen 06:11 Uhr ist ein Firmware Update durchgelaufen. Daher die erhöhte Datenrate."
Vor dem FW Update war es aber auch schon so...:-)
Euch einen schönen Abend!
Gruß Thomas
am 23. September 2025 11:25
Du bist hier im Bosch smart home gelandet. Nicht bei home Connect. Da müsstest du dich dementsprechend erkundigen.
Nichtsdestotrotz. Mein Ofen und Kochfeld melden im Standby aktuell 72 Mbit/s.
am 24. September 2025 07:40
Hallo Christopher,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich dachte, da es ein smartes Gerät von Bosch ist, wäre ich hier richtig...Ich werde dennoch bei home Connect diese Frage posten...
P.S.: 72 Mbit/s ist aber auch recht viel für diese Geräte oder?
VG Thomas
am 24. September 2025 07:49
Wenn ich mir meine anderen Geräte anschaue, verbrauchen sie ähnlich.
Die Akexa Geräte sogar wesentlich mehr.
Sicher das bei dir bei den anderen Geräten 1Mbit/s steht und nicht 1Gbit/s?
am 24. September 2025 07:56
Ja ich habe gerade nochmal nachgeschaut z.B. Shelly Stecdose als Access Point hat 1Mbit/s...
am 24. September 2025 10:25
Verwechselt ihr hier ggf. die Verbindungsgeschwindigkeit mit dem aktuellen Datendurchsatz ;).
am 24. September 2025 11:22
Das denke ich auch. Das was unter Heimnetz -> Netzwerk neben den Verbrauchern zu sehen ist, ist der Durchsatz mit der aktuellen Verbindung.
am 24. September 2025 15:54
Danke für eure Antworten. Wenn es der aktuelle Datendurchsatz ist (also 433 Mbit/s) , dann ist das doch auch für eine Dunstabzugshaube (die nicht mal eingeschaltet ist!) sehr viel oder?
am 24. September 2025 16:01
Es ist die Verbindungsgeschwindigkeit. Die hängt davon ab, welchen WLAN Standard das Gerät unterstützt. Sagt aber nichts darüber aus, wie viel der Bandbreite das Gerät nutzt, das dürfte nahezu nichts sein.
am 24. September 2025 16:41
Hallo @thomas1808 , wie von den Kollegen erwähnt ist der Datendurchsatz kein Verbrauch bzw. aktueller Datenfluss, sondern eine Größe, die Dir einen möglichen maximalen Datendurchsatz anzeigt, also eher als Maßstab für die Qualität der WLAN Anbindung zwischen dem jeweiligen Gerät und dem Router/Repeater zu verstehen ist.
Wenn Du Informationen über den konkreten Datenfluss Deiner Dunstabzugshaube mit dem Internet wissen willst, so kannst Du bei einer Nutzung einer Fritzbox die Prokollierung des Online Monitors für dieses Gerät aktivieren (in der Netzwerkübersicht über das Schreibsymbol bei der Dunstabzugshaube und dort dann diese Protokollierungsfunktion auswählen).
Dann sammelt die Fritzbox die Downstream und Upstream Werte und Du kannst später über die Auswahl Internet -> Online-Monitor -> Einzelne Geräte das Ergebnis anzeigen lassen.
24. September 2025 16:44 - bearbeitet 24. September 2025 16:48
Hi,
wenn Du wissen willst welches Gerät im Netz was gerade „zieht“, dann musst Du Dich mit dem Online-Monitor der FB auseinandersetzen. Ein bisschen lesen, ein bisschen Geräte einbeziehen (bis zu 12), ein bisschen ausprobieren, und schon siehst Du was Sache ist. Viel Spaß!
Ach ja, der Wert in der Netzwerkübersicht ist nicht die aktuelle Datenmenge.
Gruß
Da haben sich meine Ausführungen mit denen von KT3 überschnitten - seine sind aber ausführlicher.
am 25. September 2025 18:18
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Bemühungen und zufriedenstellenden Antworten.
Damit ist dieses Thema für mich nun klar und wir können hiermit das Thema abschließen.
P.S:: Ich hatte via Home Connect eine Anfrage zu diesem Thema gestellt. Die Antwort wolllte ich euch nicht vorenthalten:
"Am 24.09. gegen 06:11 Uhr ist ein Firmware Update durchgelaufen. Daher die erhöhte Datenrate."
Vor dem FW Update war es aber auch schon so...:-)
Euch einen schönen Abend!
Gruß Thomas
am 26. September 2025 09:03
Hallo @thomas1808,
schön, dass die Community weiterhelfen konnte und danke, dass du uns zu deinem Fall nochmals ein Update gibst! 😘
Viele smarte Grüße
Ulrike