vor 9 Stunden
Hallo zusammen,
ich möchte nun noch eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung einbauen und die Konstellation bei mir sieht so aus:
Kann ich den brauen Ader vom der Lampe an S1 UND Q1 anschließen? Wird es funktionieren?
vor 9 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
Der braune Draht kommt an Q1. An S1 muss ein neues Stück Draht angeklemmt werden, dass zum Schalter geht. Dorthin, wo der jetzige braune Lampendraht ist.
Aber Achtung: Du brauchst am Ort der Lichtsteuerung noch L und N. Laut deiner Skizze ist das am relevanten Schalter nicht vorhanden.
vor 8 Stunden
Danke für deine Antwort.
Wäre dann quasi so:
L und N sind vorhanden. Da unten eine Steckdose ist, da wird ja L und N sicherlich gehen.
vor 8 Stunden
Korrekt!
vor 7 Stunden
Noch ergänzend: Der L (und N) deiner Steckdose muss zwingend die gleiche Phase sein, wie der geschaltete L deiner Lampe. Unterschiedliche Phasen an S1 und Q1 funktionieren nicht und können sogar gefährlich werden.
vor 7 Stunden
Wie kann ich das prüfen?
Die Steckdose ist ja ganz übliche Steckdose. Die Steckdose ist nicht für Elektroherd oder Kühlschrank.
vor 6 Stunden
Das kannst Du z. B. feststellen, indem Du Sicherung / RCD für die Steckdose ausschaltest. Dann muss auch das Licht ausgehen.
vor 6 Stunden
Also: Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung eingebaut. Das war relativ easy. Aber was arg schwierig war ist wieder der Schalter einzubauen. Die alles Sachen sind Millimeter-genau gefertigt, musste wirklich kämpfen dass ich hingekriegt haben. Ich war 🤏 so kurz einfach aufzuheben und die Steuerung zurückzusenden.
Funktioniert endlich!