vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
ich möchte nun noch eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung einbauen und die Konstellation bei mir sieht so aus:
Kann ich den brauen Ader vom der Lampe an S1 UND Q1 anschließen? Wird es funktionieren?
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Der braune Draht kommt an Q1. An S1 muss ein neues Stück Draht angeklemmt werden, dass zum Schalter geht. Dorthin, wo der jetzige braune Lampendraht ist.
Aber Achtung: Du brauchst am Ort der Lichtsteuerung noch L und N. Laut deiner Skizze ist das am relevanten Schalter nicht vorhanden.
vor 2 Wochen
Danke für deine Antwort.
Wäre dann quasi so:
L und N sind vorhanden. Da unten eine Steckdose ist, da wird ja L und N sicherlich gehen.
vor 2 Wochen
Korrekt!
vor 2 Wochen
Noch ergänzend: Der L (und N) deiner Steckdose muss zwingend die gleiche Phase sein, wie der geschaltete L deiner Lampe. Unterschiedliche Phasen an S1 und Q1 funktionieren nicht und können sogar gefährlich werden.
vor 2 Wochen
Wie kann ich das prüfen?
Die Steckdose ist ja ganz übliche Steckdose. Die Steckdose ist nicht für Elektroherd oder Kühlschrank.
vor 2 Wochen
Das kannst Du z. B. feststellen, indem Du Sicherung / RCD für die Steckdose ausschaltest. Dann muss auch das Licht ausgehen.
Mittwoch
Vielen Dank für die Informationen. Könnten Sie mir bitte folgenden Punkt erläutern: Sollte die Licht-/Rollladensteuerung II (Lichtsteuerung) nicht direkt an L und N angeschlossen werden, wie im Schaltplan der Bedienungsanleitung dargestellt? Oder reicht die Stromversorgung über den Schalter und die Lampe für die Aktivierung aus?
Mittwoch
L und N muss direkt angeschlossen werden, wie in Schaltplan dargestellt ist.
S1 muss an der Schalter und Q1 an der Lampe. Lampe muss unbedingt angeschlossen sein!
Mittwoch
Okay, danke, ich hatte es in Ihrer Abbildung nicht gesehen und dachte, es könnte mir vielleicht etwas Arbeit ersparen... 🙂
Mittwoch
Nee nee, mein Bild ist nicht vollständig. Gut dass du uns gefragt hast.
Mittwoch
Lampe, also Q1 muss nicht zwingend angeschlossen sein. Kann auch frei bleiben, um die Lichtsteuerung II z.B. zum netzversorgten Universalschalter zu machen (mit entkoppelten Ausgängen).
Mittwoch
Moin ; Wenn ich Sie richtig verstehe, meinen Sie, dass die Lampe nicht über L mit Strom versorgt werden muss?
Wenn das stimmt, ist für mich alles in Ordnung.
Mittwoch
Tatsächlich ist es in meinem Fall so: Ich habe keinen Neutralleiteranschluss in der Nähe der Licht-/Rollladensteuerung II, um sie direkt mit Strom zu versorgen, ich suche nach einer Lösung...
Mittwoch
Nein. Ist anders gemeint.
Eine Lampe muss nicht zwingend an Q1 angeschlossen sein.
L und N werden zwingend erforderlich!
Mittwoch
ok danke
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Ohne Neutralleiter in der Nähe der Lichtsteuerung II funktioniert es nicht. Falls keiner vorhanden ist, dann müsstest Du einen verlegen oder die Lichtsteuerung II an anderer Stelle einbauen.
Das ist eine bekannte Einschränkung. Der Einsatz der Lichtsteuerung II kann in manchen Situationen durchaus am fehlenden, nicht einfach nachrüstbaren Neutralleiter scheitern.
Mittwoch
Ja, danke, ich verstehe; ich werde einen Neutralleiter von einer Wandsteckdose verlegen.
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
warte mal bis heute Abend - ich habe die gleiche Situation gehabt und es auch ohne zusätzliche Kabel geschafft Muss nur meine Skizze suchen
Du musst die Schalter allerdings durch Taster ersetzen.
Freitag
Ja, Ihr Diagramm interessiert mich; falls Sie es finden können, wäre das sehr hilfreich, vielen Dank.