abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeverteilung

Otti05
Junior Homie

Hallo, ich habe einen relativ großen Raum, der von zwei Wandheizkörpern geheizt wird.

Diese steuere ich jetzt über HKT II.

An den Heizkörpern wird immer eine Temperatur von deutlich über dem Soll angezeigt, also bspw 22° bei eingestellten 21°.

Im Raum ist es aber nicht besonders warm, das Thermometer am entgegengesetzten Ende zeigt auch nur 19,5° an.

Das liegt sicherlich daran, dass der Raum wie gesagt relativ groß ist.

Wie kann man das jetzt umgehen? Würdet ihr eine noch höhere Temperatur am Thermostat einstellen? Oder würden hier irgendwelche Heizkörperventilatoren Sinn ergeben?

Danke!

3 ANTWORTEN 3

mazeza
Head of the Homies

Ich würde dir ein Raumthermostat empfehlen.das misst die Temperatur da wo es hängt und nicht am Heizkörper . Die HKT werden dann vom Raumthermostat gesteuert 

WHasse1
Head of the Homies

Der Hinweis von @mazeza ist richtig. Kurzfristig könnest du auch mit der "Offset-Funktion" experimentieren....

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

STdesign
CEO of the Homies

Raumthermostat macht auf jeden Fall Sinn, um die Referenzstelle am gewünschten Ort zu haben.

Eine höhere Soll-Temperatur würde natürlich auch helfen die entfernten Bereiche warm zu bekommen.

Aus eigener positiver Erfahrung kann ich auch Heizkörperventilatoren empfehlen. Ich nutze das selbst in zwei Räume, welche zwar nicht sonderlich groß sind, aber lang gestreckt. Der nicht zu üppig dimensionierte Heizkörper ist an einem Ende der langen Seite. Seit dem der Ventilator dran ist, durchmischt sich die warme Raumluft viel schneller und gleichmäßiger.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden