abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselsparschaltung

WKSE60
Junior Homie

Habe bereit mehrere Lichtschalter, auch in Wechselschaltungen verbaut. Alles funktioniert Wunderbar. Jetzt habe ich das Problem das ich in meinem Flur eine Wechselsparschaltung habe. Kann ich hier einen vorhandenen Schalter durch einen Smart Home Schalter ersetzten oder ist das nicht

möglich?

4 ANTWORTEN 4

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @WKSE60 .

Eine Einbindung der Lichtsteuerung ist so leider nicht möglich.

Durchs schalten der Schalter würde man die Lichtsteuerung stromlos schalten.

Damit wäre der smarte Faktor nicht mehr gegeben.

Ebenfalls bin ich mir nicht sicher, was mit der Lichtsteuerung passiert, wenn man 230V auf die Schaltausgänge bringt.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

Sehe ich auch so. In der Sparwechselschaltung werden die „Ausgänge“ der Schalter als „Eingänge“ verwendet, was bei mechanischen Schaltern kein Problem darstellt. Hier wären die Schalter je nach Stellung auch stromlos und dann ginge nichts mehr. 

Vermutlich ist bei jedem Schalter auch eine Steckdose verbaut. Wenn man auf eine verzichten kann, könnte man in eine Wechselschaltung umklemmen und dann ginge es. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke für die schnellen Antworten. Es ist keine Steckdosen verbaut, ich hätte jedoch die möglichkeit, zur Versorgung des Schalters, einen Leiter und Nulleiter aus einer Steckdose aus einem anliegenden Zimmer zu nehmen. Liegt genau auf der anderen Mauerseite.

Rainerle
CEO of the Homies

Jetzt wird es spannend. Das könnte klappen. Alles auf der gleichen Sicherung? Da müsstest Du alles neu klemmen. Ich würde das einem Elektriker überlassen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden