am 06. Dezember 2022 23:31
Habe bereit mehrere Lichtschalter, auch in Wechselschaltungen verbaut. Alles funktioniert Wunderbar. Jetzt habe ich das Problem das ich in meinem Flur eine Wechselsparschaltung habe. Kann ich hier einen vorhandenen Schalter durch einen Smart Home Schalter ersetzten oder ist das nicht
möglich?
am 07. Dezember 2022 10:10
Hallo @WKSE60 .
Eine Einbindung der Lichtsteuerung ist so leider nicht möglich.
Durchs schalten der Schalter würde man die Lichtsteuerung stromlos schalten.
Damit wäre der smarte Faktor nicht mehr gegeben.
Ebenfalls bin ich mir nicht sicher, was mit der Lichtsteuerung passiert, wenn man 230V auf die Schaltausgänge bringt.
Grüße
am 07. Dezember 2022 13:02
Sehe ich auch so. In der Sparwechselschaltung werden die „Ausgänge“ der Schalter als „Eingänge“ verwendet, was bei mechanischen Schaltern kein Problem darstellt. Hier wären die Schalter je nach Stellung auch stromlos und dann ginge nichts mehr.
Vermutlich ist bei jedem Schalter auch eine Steckdose verbaut. Wenn man auf eine verzichten kann, könnte man in eine Wechselschaltung umklemmen und dann ginge es.
am 07. Dezember 2022 13:47
Danke für die schnellen Antworten. Es ist keine Steckdosen verbaut, ich hätte jedoch die möglichkeit, zur Versorgung des Schalters, einen Leiter und Nulleiter aus einer Steckdose aus einem anliegenden Zimmer zu nehmen. Liegt genau auf der anderen Mauerseite.
am 07. Dezember 2022 14:28
Jetzt wird es spannend. Das könnte klappen. Alles auf der gleichen Sicherung? Da müsstest Du alles neu klemmen. Ich würde das einem Elektriker überlassen.