abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wer hat an der Uhr gedreht?

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Liebe Homies,

 

am Sonntag ist es wieder soweit: Die Uhren werden auf Winterzeit zurückgestellt!  Normalerweise passiert die Umstellung automatisch - ein prüfender Blick auf eure Automationen und Zustände kann allerdings nicht schaden.

 

benjamin-voros-X63FTIZFbZo-unsplash.jpg

Foto von Benjamin Voros auf Unsplash

 

Genießt die zusätzliche Stunde Schlaf und das Wochenende! 

 

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

20 ANTWORTEN 20

Maurice
CEO of the Homies

ein prüfender Blick auf eure Automationen und Zustände kann allerdings nicht schaden

 

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was genau sollte man da prüfen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Wenn schon sollte man die Controller Zeit checken. Gab aber noch nie Probleme in all den Jahren.

 

Ehrlicherweise finde ich den so platzierten Hinweis irritierend und das System hinsichtlich Professionalität herabstufend. Unbegründet!

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Wenn schon sollte man die Controller Zeit checken.

 

... was ja leider nur indirekt möglich ist, indem man sich z. B. per zeitgetriggerter Automation eine Benachrichtigung schicken lässt. Dieser Hinweis wäre z. B. wirklich nützlich. Besser noch natürlich, die SHC-Zeit in der App anzuzeigen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Die Uhrzeit steht in den Smart Home Controller Informationen.

Screenshot_20241026-145657.png

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Die Darstellung legt das nahe und daher dachte ich das lange auch. Unsinnigerweise ist das aber die Zeit des Smartphones, nicht des SHCs. Das hat Sebastian hier mal irgendwo klargestellt; den Beitrag müsste ich suchen. Kannst Du einfach testen, indem Du z. B. die Uhrzeit deines Smartphones mal ein paar Minuten verstellst.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Okay, wusste ich nicht.

 

Und der Controller nutzt diese Zeit nicht für seine Aufgaben?

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Nein, der Controller nutzt seine eigene Uhr, deren Zeit aber nicht einsehbar ist.

 

Erläuterung von Sebastian hier. Auf meinen recht eindeutigen Kommentar dazu gab es zumindest ein 👍 von ihm, vielleicht steht es also auf Position 347 der Roadmap. 😅

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

Ist doch logisch, wenn Automationen um 02.00 Uhr oder 03.00 Uhr starten, sollte man sich diese anschauen, ob das gravierende Effekte haben könnte.

Oder Automationen mit Ausschalten nach x Stunden, die über den Umstellungszeitraum reichen. Wie z.B. bei unseren Außenkameras, die um 22.00 Uhr für 8 h angehen. Dass sie morgen dann wahrscheinlich „1 Stunde“ früher ausgehen, kann ich aber verschmerzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

M_C_E
New Homie

Guten Morgen allerseits,

meine Heizungen gingen heute alle prompt eine Stunde zu früh an - also nach der alten Zeit. 😞

Gibt es tatsächlich keinen Weg, die Uhrzeit des Controllers zu prüfen oder manuell aktualisieren zulassen? In welchen Zeitabständen synchronisiert der Controller die Zeit, womit auch immer?

Muss ich ihn stromlos machen, um ihn hart zu resetten und dann zu "hoffen", dass er sich die aktuelle Uhrzeit irgendwoher holt?

Bin schon sehr enttäuscht von dieser Lösung. Da hätte ich von Bosch mehr erwartet... 😞

 

Viele Grüße und trotzdem einen schönen Sonntag

 

Matthias

Geomo
CEO of the Homies

@M_C_E Welche Zeit wird Dir denn angezeigt? BSH App, Mehr, System, Smarthome Controller:

Geomo_0-1730009380409.png

bei uns passt Die Zeit.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

@Geomo siehe weiter oben hier im Thema. Das ist lediglich die Zeit des Mobiltelefons. Wusste ich bislang auch nicht.

 

@M_C_E sind deine Heizungen Zeitplan basiert oder nutzt du Automationen mit relativen Abhängigkeiten? Also z B. "nach 7 Stunden", wobei diese Angabe über die Zeitumstellung zwischen (3 Uhr --> 2 Uhr) abgearbeitet wird.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke für Eure frühmorgendlichen Reaktionen, @Geomo@STdesign !

 

Internetzugang läuft und alle anderen elektronischen Systeme (PC, Server, NAS, etc.) haben die Zeitumstellung auch mitbekommen.

 

Ich nutze nur uhrzeitgesteuerte Automationen, keine relativen. D.h. es sieht z.B. so aus für den Raumthermostat:

M_C_E_0-1730012313997.png

Und "pünktlich" um 6 Uhr ging die Heizung an...

 

Jetzt versuche ich, durch manuelles Setzen von Automationen die Uhrzeit des SHC II herauszufinden (bevor ich ihn neustarte)...

Meine bisherigen Versuche haben leider keinen Erfolg gebracht:

  • Router neugestartet: keine Veränderung
  • SHC II neugestartet (kurz stromlos gemacht): keine Veränderung
  • SHC II von Außen erreichbar gemacht: bisher auch keine Veränderung

D.h. der SHC II wähnt sich immer noch in der Sommerzeit. Und nebenbei: seit Inbetriebnahme vor ca. 6 Wochen habe ich ein Offset von 2,5 Minuten.

D.h. bei mir besteht aktuell der Verdacht, dass er sich noch nie irgendwoher eine aktuelle Systemzeit geholt hat.

 

Muss ich das jetzt als Defekt einstufen und das Ding umtauschen?

Es wird noch gruseliger:

In der App eingestellte Automationen (egal ob Benachrichtigungen oder Thermostat-Steuerungen) funktionieren auf die Sekunde pünktlich - vermutlich, weil sie auf der Smartphone-Uhrzeit beruhen und die ist ja korrekt.

 

Nur eben die automatische Thermostat-Steuerung auf Basis von Zeitprofilen steckt noch in der Sommerzeit (minus Offset von 2,5 Minuten), da die sich woanders die Zeit herholt.

Die Thermostate selber haben wohl nicht auch noch irgendwo eine Systemzeit, oder?

Des Rätsels Lösung scheint gefunden, wobei ich es erst bei der nächsten Umstellung zur Sommerzeit hin nochmal reproduzieren kann:

 

Erst nachdem ich den lokalen (Synology) DNS-Server in meinem Hausnetz deaktivert und den SHC II neugestartet habe, hat er sich die aktuelle Uhrzeit gezogen und funktioniert entsprechend.

 

Meine Interpretation ist:

- Der SHC II unterstützt nur einen DNS-Server-Eintrag

- mein primärer DNS-Server ist der eigene auf meinem Synology NAS

- der konnte aber mit der NTP-Server-Anfrage (wohin auch immer die geht) vom SHC II nichts anfangen

- da der SHC II nur den einen DNS-Server unterstützt, hat er keine Anfrage beim Sekundären DNS-Server (meinem Telekom Speedport Router) gestellt

- demzufolgte hatte der SHC II nie eine Ahnung bzgl. der aktuellen Uhrzeit

- wenn ich jetzt den Synology DNS-Server deaktiviere, hat der SHC II keine andere Chance, als über den Speedport Router die Namensauflösung zu machen, findet darüber den NTP-Server und aktualisiert seine System-Uhrzeit

 

Im Frühjahr werde ich mal ausprobieren, wie ich dem Synology DNS-Server den NTP-Server beibringe (wobei es dafür natürlich nötig ist zu wissen, welchen genau der SHC II finden möchte) oder bei unbekannten Adressen selbstständig den Speedport Router einzubeziehen.

 

Wesentlich einfacher wäre es natürlich gewesen, wenn der SHC II selber ein paar Einstellmöglichkeiten bzgl. Netzwerk-Adressen hätte (IP, DNS, NTP) oder doch zumindest ein paar sprechende Fehlermeldungen diesbzgl. produzieren würde.

 

Naja, immerhin muss ich jetzt nicht meine 10 Raumthermostate jedes halbe Jahr um 1h korrigieren...

Hmmm, warum schafft es Bosch nicht solche Banalitäten vernünftig und korrekt einzutragen oder abzufragen?

Da ist die Zeitzone korrekt eingetragen. (Bei mir Berlin) und das Häckchen ist auch bei Berlin sichtbar. Das wurde nach meiner Erinnerung automatisch aus dem Standort generiert.

Die Uhrzeit wird aber aus dem Handy gezogen?? Völlig egal, ob das irgendwo auf dem Erdball unterwegs ist? Ich bin zur Zeit in Tōkyō und was zeigt dieses Wunderwerk an Programmierkunst an? Die Ortzeit von Tōkyō! Würde mich mal interessieren, was angezeigt wird, wenn ich auf dem Mond bin. Ist dann die Coordinated Lunar Time, kurz LTC zu sehen?

 

Zum Glück laufen keine Uhrzeit abhängigen Prozesse, nur eine Abwesenheits-Simulation. Und wird in der Vorschau die MEZ angezeigt.

 

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

akha
Junior Homie

Hallo Zusammen,

bei uns genau das Gleiche wie von M_C_E beschrieben. System: Controller I, Raumthermostate II und Heizkörperthermostate II. Die Thermostatsteuerung läuft derzeit eine Stunde vor, hängt also noch in der Sommerzeit. Das Problem lässt sich in der App nachvollziehen.9.23 Uhr Aktueller Sollwert 18° (auch am Thermostat abzulesen)9.23 Uhr Aktueller Sollwert 18° (auch am Thermostat abzulesen)9.23 Uhr Tatsächlicher Sollwert 20°9.23 Uhr Tatsächlicher Sollwert 20°

Hallo @akha ,

mein Tipp (aufgrund der Lösung, die ich für mich weiter oben gefunden habe):

 

Zusätzliche DNS- und DHCP-Server (Dienste) im Hausnetz deaktivieren. Danach SHC neu starten.

 

Im Handbuch zum Controller I habe ich gefunden, dass dieser sich alle 48h mit dem ntp-Dienst verbindet. D.h. vielleicht klappt es bei Dir ja übermorgen... (siehe Abschnitt 5 "Stromausfall")

 

Während meines Troubleshootings musste ich übrigens in der App manchmal zwischen "Manuell" und "Automatisch" hin- und herwechseln, damit er auch wirklich meine Änderungen im "Automatisch"-Bereich wirksam machte...

 

Ansonsten glaube ich die DNS-Zone jetzt gefunden zu haben, wo die Bosch-NTP-Server stehen:

  • rbsh.pool.ntp.org

Hier würde ich beim nächsten Mal versuchen, diese im DNS-Server per Forward Zone direkt an den Speedport Router zur Namensauflösung zu schicken. Werde berichten, ob es damit klappt...

Maurice
CEO of the Homies

Alles etwas spekulativ hier. Ich fasse mal zusammen, was mir zum Thema Zeit bekannt ist:

 

  • Der SHC stellt seine interne Uhr regelmäßig über NTP. Dabei sendet er zunächst eine NTP-Anfrage an den Router. Antwortet dieser nicht (weil kein lokaler NTP-Server läuft), dann arbeitet er eine Liste öffentlicher NTP-Server ab.
  • Läuft auf dem Router ein NTP-Server und ist dessen Zeit falsch, dann ist folglich auch die Zeit des SHC falsch. Dieser Fall wird hier immer wieder geschildert.
  • Die automatische Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit oder auch die (manuelle) Änderung der Zeitzone sollte davon unabhängig sein. Über NTP wird UTC übertragen, nicht die Ortszeit. Die Berücksichtigung von Zeitzonen und Sommer- / Winterzeit ist eine rein lokale Angelegenheit.
  • In der App (unter Mehr / System / Smart Home Controller) wird nicht die Zeit des SHC angezeigt, sondern die des Smartphones. Das ist bedauerlich, verwirrend und erschwert die Fehlersuche, hat aber keinen Einfluss auf die korrekte Funktion von Automationen und Zeitprogrammen.
  • Um die Zeit des SHC zu prüfen kann man eine Automation anlegen, die zu einer bestimmten Zeit eine Benachrichtigung schickt.
  • Die Heizkörperthermostate (zumindest der ersten Generation) haben ihre eigene Uhr, damit die Zeitprogramme auch ohne Verbindung zum SHC funktionieren. Funktionieren nach der Zeitumstellung Automationen korrekt, die Zeitprogramme der Thermostate aber nicht, dann würde ich ein Problem bei der automatischen Zeitumstellung der Thermostate vermuten (nicht des SHC). Ein kurzes Entfernen einer Batterie des Thermostats könnte Abhilfe schaffen.

Man möge mich korrigieren.

Und können wir bitte endlich diese alberne Zeitumstellung abschaffen?! 🙄😂

 

(Bei mir übrigens keine Auffälligkeiten heute, wie auch in all den Jahren zuvor.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden