abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wie nutzt Ihr den Twist?

best_of_home
Mitarbeiter von Bosch Smart Home

Der Twist ist ein tolles Produkt mit unendlichen Nutzungsmöglichkeiten.
Bei mir habe ich mehrere dieser Geräte im Haus verteilt, so dass jederzeit die Hauptfunktionen auch ohne Handys gesteuert werden können:

  • im Wohnzimmer an der Wand fixiert: steuert die ganze Beleuchtung (i.e. smarte Lampen von Philips und Ledvance) vom Wohnzimmer
  • im Büro an einem metallischen Schrank mit Magnet gehängt: zur Steuerung der jeweiligen Soll-Temperaturen
  • im Eingang für die (Des-) Aktivierung des Alarmsystems

Vorteile des Gerätes:

+ Steuerung von bis zu 32 Geräten/Szenarien (meine Empfehlung: 4-6 pro Twist ist ideal

+ kann von jedem bedient werden, auch Ältere oder Besucher ohne Handys und Zugriffsrechte auf mein Smart Home

 

IMG_5746.jpg   IMG_5761.jpg

 

Weitere Anregungen oder Bilder von Euren Einbauten?

 

  • Twist
8 ANTWORTEN 8

Klecksi_the_cät
Junior Homie

Ich nutze den Twist für die Steuerung meiner Rollläden und Lichter im Wohbereich. Fasst alles gut zusammen und die wichtigsten Szenarien sind abgedeckt!

Dafür hängt er in der Nähe des Bosch Herds.. 🙂

 

eastblockboy
Homie

Hi @best_of_home ,

ich habe zwar auch einen Twist gekauft und habe in installiert, aber irgendwie "catched" mich der noch nicht. Bisher liegt er nur rum und ich steuere meine Sachen eh immer per Smartphone, weil das immer dabei ist

 

 

best_of_home
Mitarbeiter von Bosch Smart Home

Hi @eastblockboy ,
Smartphone raus, einschalten, App oder Widgets-Bildschirm aussuchen, scrollen, klicken, Handy rein -> dauert mir zu lang
Bei mir zu Hause: Twist, Twist, Click und schon fertig 🙂
Mein Tipp: Überleg nochmal, ob Du den Twist nicht an die Wand fixieren möchtest. Am Anfang lag das erste Gerät unbenutzt mit den weiteren Fernseh-FireV-Blablabla-Fernbedienungen. Seit dem ich die Geräte an prominenten Stellenfixiert habe, kann ich nicht mehr ohne (und meine Familie auch nicht).

Monaco
Apprentice Homie

Hi @eastblockboy,

ich habe mir am Anfang auch gedacht ich brauch den nicht, weil ich auch alles über die App mache. ABER das Ausschalten des Alarmsystems mit einem Code geht meiner Meinung nach nur mit dem Twist?! Da kannst du einen Code einstellen (z.B. 2x recht klicken oder drehen, 3x links klicken oder drehen) und du kannst das Alarmsystem deaktivieren. Das schafft auch mein Kind ohne Smarthone und meine Eltern. Damit wird auch das Alarmsystem viel mehr genutzt. Früher haben wir das nur bei längeren/gemeinsamen Abwesenheiten angemacht. Jetzt viel öfter. Das Deaktivieren muss aber auch erst Routine werden, wir hatten schon auch ein paar Fehlalarme bevor es in Fleisch und Blut übergeht 🙂

Erklärbär
Experienced Homie

Bei mir wird er zur Ergänzung zu den Sprachbefehlen benutzt. Wenn ich einfach mal nicht sprechen will dann kann ich hier bequem meine Geräte oder Szenarien steuern. Er ist auch so platziert das die Kinder nicht ran kommen um ihn zu erforschen.

Yoshi
Apprentice Homie

Ich nutze den Twist im Bereich der Haustür / Treppenhaus für die Alarmanlage und die Rollladensteuerung . 

Den (einzigen) großen Vorteil vom Twist sehe ich darin, dass die Kinder diesen durch die Drehbewegungen auch einfach bedienen können um die Alarmanlage zu deaktivieren. 

 

Ich hatte anfangs einige weitere Szenarien darauf installiert, mich aber kurz darauf entschieden diese wieder auf 3 Stück zu reduzieren. Es ist doch sehr mühselig darauf das entsprechende Programm auszuwählen. Mit dem Handy bin ich da deutlich schneller.

 

Morgens wenn ich vom OG ins EG gehe mache ich über den Twist noch die Rollläden im ganzen Haus auf. Hier würde ein einfacher Schalter das ganze aber einfacher machen, denn auf dem Twist muss ich erst das entsprechende Programm auswählen.

 

Ich hatte anfangs auch mehrere Fehlalarme, da der Twist beim deaktivieren nicht so wollte wie ich. Mittlerweile haben wir uns aber an das Teil gewöhnt, aber meine Frau flucht noch immer regelmäßig darüber.

 

Mein Fazit:

Noch einmal kaufen würde ich ihn persönlich wohl nicht mehr. Ich finde ehrlich gesagt den Preis nicht der Wertigkeit des Geräts entsprechend. Zudem ist für mich persönlich das einzige wirklich sinnvolle Anwendungszenario die Deaktivierung der Alarmanlage.

 

Zukunftspläne statt des Twists:

Die Akti-/Deaktivierung der Alarmanlage werde ich demnächst über einen Selbstbau mittels Magnetischen Schlüsselanhänger und einem Tür-/Fensterkontakt # oder etwas ähnlichem zu realisieren versuchen. Habe ich bisher aber noch nicht fertig "entwickeln" können - vielleicht endlich mal zwischen den Jahren. 😉

 

Viele Grüße

Josh

 

Viele Grüße
Josh

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe auch 2 Twists - an den Eingangstüren. Inzwischen nutzen wir diese lediglich für die Alarmanlage und Abwesenheitssimulation.  Es sind zwar auch Szenarien vorhanden, aber die werden kaum bis selten genutzt. 

Da sind Automationen einfacher und funktionieren. Licht im Flur an, Lichter der angrenzenden Zimmer mit einschalten. Dazu noch Universalschalter an exponierten Stellen wie den Lichtschaltern an den Zimmertüren für Szenarien wie hell, gechillt … Dazu Sprachsteuerung und/oder die Apps BSH und Hue. 

Ist komfortabler als zu twisten und letztlich günstiger. Statt des Universslschalters könnte ein Hue-Schalter die gleichen Dienste leisten, aber optisch ist ein im Rahmen der Schalterserie eingebauter Universalschalter hübscher anzusehen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Mein Twist klebt im Flur an der Wand, benutzt wird er aber wenig. Ab und zu triggere ich damit Heiz-Szenarien, das allermeiste läuft aber über Automationen. Da man mit dem Twist nicht mehrere Lampen gleichzeitig dimmen kann mache ich das mit Hue-Dimmern. Szenarien manuell zu triggern geht mit einem Universalschalter oder Hue Tap mit einem Tastendruck, während man beim Twist drehen, drehen, drehen, ... drücken muss. Die Haptik ist auch nicht so toll (kein klarer Druckpunkt). Dazu noch der dreifache Preis im Vergleich zum Universalschalter.

 

Für einen echten Mehrwert müsste das (gute!) Display mehr Möglichkeiten bieten. Ist-Temperaturen, Messwerte von Zwischensteckern, vielleicht sogar Außentemperatur / Wetter (könnte sich der SHC aus dem Internet holen).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden