abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wie schließe ich das Raumthermostat II 230 Volt an?

Jörn
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe analoge Raumthermostate zur Steuerung der Fußbodenheizung bzw. der entsprechenden Stellmotoren von Busch und Jäger verbaut. Drei Kabel gehen in das vorhandene Thermostat:

1. blaues Kabel in N

2. braunes Kabel in L

3. braunes Kabel in "Pfeil nach oben" und 1 (es ist ein nach oben zeigender Pfeil mit einer 1 abgebildet).

Meine Frage ist nun, wo ich das dritte braune Kabel beim Bosch Thermostat anschließen muss?

Vielen Dank.

Beste Grüße

Jörn

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Dritte Leitung kommt auf NO. Brücke von L auf COM nicht vergessen (siehe Anleitung).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Giovanni54
New Homie

Guten Tag, zur Brücke: Zunächst gibt es im Service bei Bosch kein Wissen zu dieser Brücke (telefonische Auskunft)! - Aus meinem Bestand weiß ich, dass beim Thermostat I ist eine solche nicht erforderlich ist. "Der Installateur weiß so etwas"... - so der Boschservice.

Muss diese Brück dann gesetzt werden, um die 230V Stelltriebe der Fußbodenheizung zu steuern?

Danke für eine Info.

Giovanni

 

Beim alten Raumthermostat gab es verschiedene Geräte für 230 V und 24 V. Deshalb braucht's dort keine Brücke.

 

Beim aktuellen Raumthermostat II ist der Kontakt per se potentialfrei, wodurch es nur noch ein Gerät für alle Anwendungen braucht. Zur Verwendung bei 230 V wird der Schaltkontakt deshalb mit der Brücke auf 230 V gezogen, um die Potentialfreiheit aufzuheben. Die Anleitung ist diesbzgl. m.E. eindeutig gestaltet.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden