abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automationen per Schalter aktivieren/deaktivieren

Anumi
Homie

Es wäre sicher nicht nur für mich sinnvoll, wenn man eine Automationen per Auslöser (Schalter) aktivieren bzw. deaktivieren könnte. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Das geht mit der S1/Q2-Lösung. Mach einfach drei Automationen:

 

WENN S1 eingeschaltet wird

ODER Pumpe ausgeschaltet wird

UND S1 eingeschaltet ist

DANN sofort Pumpe einschalten

und nach 6 min Pumpe ausschalten

 

WENN S1 ausgeschaltet wird

DANN sofort Pumpe ausschalten

 

WENN S1 eingeschaltet wird

DANN nach 59 min S1 ausschalten

 

[Edit] Geht noch etwas einfacher. ^^ [/Edit]

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Meinst du etwas in dieser Art bzw. virtuelle Schalter? Der Wunsch nach virtuellen Schaltern kommt hier fast im Wochenrhythmus.

 

Oder würde der vorhandene Schiebeschalter in der Liste der Automationen genügen. Kannst du beispielhaft beschreiben, was du tun möchtest?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Diesen Schiebeschalter kenne ich, der ist für meine Anwendung etwas umständlich. Ich möchte SmartHome wenn möglich ohne Handy nutzen. Durch die Lichtsteuerung II und das Relais ergeben sich für mich einige Ideen, die ich im Aussenbereich umsetzen könnte. Aktuell möchte ich eine Pumpe zwischen 6min und 60min. laufen lassen. Diese Pumpe läuft nach dem einschalten 6min. Ich habe mir eine Automationen gemacht, in der ich zeitversetzt (alle 6, 12, 18… Minuten) die Pumpe erneut anschalte. Diese Automation möchte ich gerne per Schalter im Garten starten und beenden. Der starten würde dann so aussehen, Automationen aktivieren und Pumpe einschalten. Bein ausschalten genau andersrum, Automationen deaktivieren und Pumpe ausschalten. 

Ich denke in der Community würde es noch viele Anwendungsbeispiele finden.

Maurice
CEO of the Homies

Das kannst Du z. B. mit einer LS II (oder zwei Relais) lösen, bei der Du den Schalter an S1 anschließt, die Pumpe aber an Q2. S1 kannst Du dann also Trigger und Bedingung für Automationen verwenden, die die Pumpe steuern.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das geht, die Pumpe würde aber nur 6min. laufen und danach ausgehen. Aktuell läuft die Pumpe in einem Zyklus nur 6min. Um sie neu zu starten müsste ich die Schalter erneut betätigen. Das mache ich ja aktuell, ich würde es gerne wie in meinem zweiten Beitrag umsetzen.

Maurice
CEO of the Homies

Das geht mit der S1/Q2-Lösung. Mach einfach drei Automationen:

 

WENN S1 eingeschaltet wird

ODER Pumpe ausgeschaltet wird

UND S1 eingeschaltet ist

DANN sofort Pumpe einschalten

und nach 6 min Pumpe ausschalten

 

WENN S1 ausgeschaltet wird

DANN sofort Pumpe ausschalten

 

WENN S1 eingeschaltet wird

DANN nach 59 min S1 ausschalten

 

[Edit] Geht noch etwas einfacher. ^^ [/Edit]

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke. Ich habe zwar etwas gebraucht, um zu verstehen wie die Automationen arbeiten, es macht aber Sinn. Ich werde es so einrichten.

Ob diese Version einfacher ist 🤔. Ich habe inzwischen die Automationen nach der alten Version eingerichtet und getestet, passt. 👍 Ein virtueller Schalter wäre dabei Sinnvoll, damit bräuchte ich nicht einen Schaltkreise belegen. 




Rechtswidrigen Inhalt melden