am 17. September 2024 08:35
Ich habe einige Produkte für die Absicherung meines Hauses installiert, Bewegungsmelder, Türkontakte und schließlich für den Alarm Rauchmelder und eine Außensirene, da ich auch Innen- und Außenkameras gekauft habe, will ich die in das System integrieren. Beim Vollschutz (Alarm) in der Smart Home App findet er die Kameras nicht, sagt, ich müsse die Smart Camera-Appp installieren, das habe ich, wo ist das Problem??
am 17. September 2024 08:40
Hallo @D-OK,
du musst die Kameras noch mit dem Smart Home Controller verbinden. Dazu einfach auf "Mehr" > "Geräte" > "Gerät hinzufügen" > "Kamera" und den Anweisungen folgen.
Viele Grüße
Sebastian
am 17. September 2024 08:40
Hallo @D-OK,
du musst die Kameras noch mit dem Smart Home Controller verbinden. Dazu einfach auf "Mehr" > "Geräte" > "Gerät hinzufügen" > "Kamera" und den Anweisungen folgen.
Viele Grüße
Sebastian
am 17. September 2024 11:22
Vielen Dank, es hat funktioniert, in der Smart Home App gab es keine Kamera hinzuzufügen, in der Smart Camera App musste man oben rechts von der Kamera auf den button mit dem Zahnrad über dem Kamerasymbol gehen, da war der unterste Punkt „mit Bosch Smart Home verbinden“.. dann musste man an der Kamera eine Aktivierung durchführen. Danach waren die Kameras auch in der Smart Home App sichtbar… vielen Dank für die Hilfe!
am 09. September 2025 17:08
Hallo,
Ich habe das gleiche problem, ich kann die Kamera nicht mit der smart home app verbinden.
Ich habe die Kamera 5 mal neu installiert und vollständig zurück gesetzt, die app daten gelöscht, die Verbindungen zur cloud gelöscht aus beiden Apps aber es will einfach nicht klappen.
am 09. September 2025 17:56
Hi @Moritz35,
In welchem Schritt scheiterst du?
Startest du in der roten oder der blauen App?
Hast du den SHC bereits neu gestartet? Welche SinglekeyID nutzt du?
Du musst die Gleiche für Kamera und SHC verwenden. Prüfe dies unter "Mehr" -> "Partner"; die dort aufgelistete Mailadresse sollte mit der in der roten Smart Camera App verwendeten Mailadresse übereinstimmen.
VG
Sebastian
am 09. September 2025 18:51
Hallo Sebastian,
Ich habe als erstes die rote zum installieren genommen, dann habe ich gerade eben nochmal das w lan gewechselt da ich repeater habe und das wohl stören kann aber auch damit hat sich nichts geändert, ich habe die Bindung von der blauen und von der roten aus schon probiert aber es will nicht funktionieren.
Meine id ist die gleiche, smart home id nutze ich schon seit knapp 3 Jahren und nun wollte ich mit eyes weiter aufrüsten, also habe ich die rote geöffnet und mit den selben daten angemeldet.
Router neu gestartet, home Controller 2 auch schon neu gestartet..
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Lg Maurice
11. September 2025 17:36 - bearbeitet 11. September 2025 17:49
Hi @Moritz35,
in welchem Schritt scheiterst du?
Die Kamera und der SHC müssen im selben Netzwerk sein, damit die Verknüpfung klappt. Hast du in der blauen Smart Home App unter Mehr -> Partner -> Bosch Kameras die Verknüpfung zwischen der SinglekeyID und dem Smart Home System aktiviert?
Gerne kannst du auch ein Ticket eröffnen und einen Rückruf buchen - nutze dafür folgende Kontaktseite!
VG
am 11. September 2025 19:33
Hallo SebastianH,
Ich habe es heute endlich hinbekommen 😅.
Nachdem ich diverse Änderungen im Netzwerk vorgenommen habe, konnte ich sie heute ins System einbinden.
Ich habe meinen Router nicht im Dualmodus (2,4 und 5 separat) aber dennoch ist da ein problem gewesen...
Ich habe also unterschiedliche Kennwörter eingestellt, die Namen verändert, so das sich das 5ghz unterscheidet, dann habe ich noch einen Repeater, dieser hatte die gleichen Namen und Kennwörter und somit kann die Kamera wohl auch durcheinander kommen ( laut anleitung und forum). Also habe ich die Namen und Kennwörter vom Repeater geändert, so das sie sich vom Router unterscheiden.
Dann hatte ich den SHC2 am Repeater, diesen habe ich jetzt am Router selbst. Was mich aber dennoch wundert ist, dass ich die Kamera jetzt auf der Repeater adresse angemeldet bekommen habe und der SHC2 am router direkt angeschlossen ist...
Da ich der Meinung bin gelesen zu haben das das auch Probleme verursachen kann.
Auf jedenfall danke für deine Unterstützung.
LG,
am 11. September 2025 19:42
Achso und keine ahnung ob das was damit zutun hatte, du sagtest ja ich solle schauen das die Namen in der cloud gleich sind, Tatsache ist das smart home blau mit dem erste Buchstaben groß geschrieben gewesen und in der roten app ist alles kleingeschrieben gewesen, keine ahnung wie das ging aber um das zu ändern musste ich alles abmelden, die email im Profil ändern und dann musst ich beim anmelden bei beiden darauf achten das ich die gleiche Schreibweise anfang groß rest klein genauso habe.
Ob das wirklich was gebracht hat weiß ich aber nicht, da ich einfach alles gemacht habe was ging bis die Kamera sich in die blaue app hat einbinden lassen 😅
am 12. Oktober 2025 22:26
Nabend in die Runde,
ich habe leider ein ähnliches Problem.
Ich nutze die blaue "Smart Home" App mit etlichen Geräten. Heute habe ich die erste Außenkamera in der "Smart Camera" App installiert und eingebunden.
Leider scheitere ich an der Verknüpfung beider Apps miteinander. Wenn ich in der blauen App über Partner und dann unter "Bosch-Gruppe" auf "Bosch Kameras" klicke folgt die nächste Seite.
Sobald ich dann auf "Konto verknüpfen" drücke passiert einfach nichts.
Gleiches gilt, wenn ich die "Smart Camera" App öffne und dort über verbinden auf die blaue "Smart Home" App wechsel.
Der Controller, als auch die Kamera befinden sich im gleichen WLAN.
Alle Geräte besitzen die aktuelle Softwareversion, gleiches gilt für beide Apps.
Hat jemand einen Rat, wie ich an dem Schritt weiter komme?
Grüße
Marcel
am 12. Oktober 2025 22:34
Guten Abend,
Ein Fehler bei mir ist gewesen,
A: das ich den Controller und die cam im gleichen Netzwerk hatte aber die cam über einen wlan Repeater verbunden gewesen ist...
Als ich den Controller auch über Repeater gebunden hatte, ging es sofort ohne Probleme...
B; Ein anderes Problem was ich vorher auch noch hatte, ist das meine blaue app mit Abc@ und die rote app warum auch immer mit abc@ angemeldet gewesen ist und somit nicht gleich, also habe ich beide apps mit der gleichen Email Schreibweise neu angemeldet und somit ist ging das auch.
Ich hoffe das es dir hilft...
Gruß Maurice
am 13. Oktober 2025 22:53
Fehler A kann ich ausschließen, da der Controller an der FritzBox hängt und mit der FritzBox via WLAN auch die Kamera eingebunden ist.
Zu B hätte ich noch eine Frage. Sehe ich den Loginzugang nur direkt über den Controller. In der blauen App kann ich die Daten so erstmal nicht finden.
Grüße
Marcel
am 14. Oktober 2025 13:40
Hi @marend , die Anmeldemailadresse in der Systemapp findest du unter Mehr >> Partner >> Bosch Kameras
Grüße
SmartHomeGuru