abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederaufladbare Batterien für Yale Linus L1

SuKu
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

Ich überlege mich grad ob ich für Yale Linus® Smart Lock die wiederaufladbare Batterien anstatt Alkalien Batterien benutzen kann. Spricht etwas dagegen? Letztendlich möchte ich das Schloss nicht kaputt machen.

Beste Grüße,

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15
16 ANTWORTEN 16

Geomo
Poweruser

@SuKu Akkus sind wahrscheinlich schneller leer als die Batterien, da sie ja sowieso schon auf einer niedrigere Spannung laufen. Du kannst es ja mal probieren, wegen der niedrigen Spannung sollte es eigentlich bei vollgeladenen Zustand keine Probleme mit dem Schloss geben.

Das L2 hat übrigens einen Akku, der sich per USB-C laden lässt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

@Geomo wie wäre es wenn man 2500 mAh AA Batterien nimmt? Klar, wird es schwierig mit einen Alkalien Batterien zu vergleichen. Sollte es für das Schloß gut sein, oder?

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Geomo
Poweruser

@SuKu  AA Akkus haben eine Spannung von 1,2 V, Batterien von 1,5 V. Mit der Akkus stellst du dem Yale also nur 7,2 V statt 9  V zur Verfügung. Das könnte zu fehlerhafter Anzeige beim Ladestand führen und ggf. auch zu Funktionsproblemen, z.B. fehlende Motorleistung.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

Kurzes Update: Ich nutze nun wiederaufladbare Akkus für mein Yale Schloss. Bin gespannt wie lange der funktioniert. Ich werde euch wieder hier eine Nachricht schreiben, falls Neuigkeiten geben wird.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

MaFu
Senior Homie

Für Geräte, die 1.5 V AA oder AAA Batterien benötigen, verwende ich inzwischen 1.5 V Lithium Ionen Akkus. Gibt's von vielen Herstellern, ich nutze Xtar, die neuere reduzieren die Spannung ein wenig, bevor sie leer sind, so dass sogar die Batterieanzeige / Warnung der Geräte funktioniert.

SuKu

SInd die Li-/Ion Akkus sicher? Ich nutze NiMh. Dachte die sicher sind im Vergleich zu Li-/Ion

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

MaFu
Senior Homie

Solange du sie nicht mechanisch beschädigst sollten sie sicher sein ;).

Der Energiegehalt bei diesen kleinen Akkus ist nicht so hoch, zudem sind sie gegen Überladung und Tiefentladung geschützt.

Achtung: Man braucht ein Ladegerät, dass diese Akkus unterstützt, normale NiMH Ladegeräte gehen nicht. Kostet aber nicht viel. Manche dieser Akkus haben auch einen USB Anschluss, dann aber meist deutlich weniger Kapazität.

Viele Knopfzellen, z.B. im Autoschlüssel, Garagentoröffner usw. sind ebenfalls Li-Ionen Batterien (alles mit CR... als Kennung). Insoweit: Ohne Probleme weit verbreitet.

Beachte aber, dass du zum Laden von Li-Ionen Akkus nicht jedes gewöhnliche Ladegerät verwenden kannst/solltest.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SuKu

Ja, das stimmt. Die Knopfzellen werden meistens einmal verwendet, bzw. nicht wiederaufladbare Typen. 

Li-Ion Batterien, kann ich auf schnell nur E-Autos denken... und wir wissen ja, wie die Batterien bei E-Autos sind.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

😂ohh je, wieder einer, der die Stammtischparolen glaubt. Schau dir mal echte Statistiken an. Da kommt der Verbrenner schlechter weg.

Ich habe seit fast neun Jahren ein (genauer ein und dasselbe) Auto mit 400 V Li-Ionen Akku vor dem Haus oder in der Garage stehen. Das problemloseste Auto, dass ich bis heute hatte! Und abgebrannt ist auch nichts!

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SuKu

Das freut mich dass du nicht gegen E-Autos bist. Sicherlich nutzt du deinem Auto für lange-strecke Fahrt. Wie oft musst du tanken laden? Sind die genug? Vielleicht hat es an Tempo zugelegt, aber dennoch liegt es hinter der üblichsten Methode zurück – tanken.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

MaFu
Senior Homie

Das driftet nun tatsächlich thematisch etwas ab...

In die Diskussion mit einem Petrol Head steige ich nicht ein. Ist mir zu dumm.

Ja, das Auto hat mittlerweile 150.000 km drauf. Viel Langstrecke war auch dabei: Innerhalb Deutschlands, mehrfach Italien und Sardinien. Norwegen, usw.

Etwas OT, aber kleines Video für Petrolheads. Ca. Minute 24 Vergleich mit Verbrenner.

MaFu
Senior Homie

Lithium-Ionen Akkus stecken inzwischen in quasi allen akkubetriebenen Geräten. Akkuschrauber, Rasierer, Rasenmäher, Heckenscheren, Zahnbürsten, Fahrräder, Fahrradlichter, Uhren, Smartphones, E-Zigaretten, Taschenlampen, Hausbatterien, Autos uvm.. 

SuKu

Falls ihr denkt dass ich ein Petrolhead bin, nein..bin ich nicht. Ist halt nur aus Erfahrung dass ich wieder zu Verbrenner gewechselt habe. 

Endlos Probleme mit laden, Reichweite und ist mir einfach das Technik nicht begeistert hat.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Rechtswidrigen Inhalt melden