abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirklich so Smart?

Sirius
Junior Homie

Hallo liebe Community, 

ich besitze aktuell vier Thermostate und bin eigentlich von Bosch begeistert. Allerdings Stelle ich mir seit ein paar Tagen/Wochen die Frage, ob diese Thermostate den richtigen zweck erfüllen. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, jedoch muss ich viele Änderungen in der App vornehmen, damit ich Wohnzimmer, Büro oder Schlafzimmer auf die gewünschte Temperatur bekomme. 

Beispiel Wohnzimmer - möchte gerne auf 21 Grad heizen, Thermostat eingestellt, Messgerät zeigt 19,5 an, sprich 1,5 Grad Abweichung. Messgerät ist ungefähr einen Meter von der Heizung entfernt, Höhe ca. 0,85 c.

Das gleiche Spiel im Büro, dort habe ich teilweise einen Temperaturangleich von -2 Grad. Muss ich nun alle Thermostate auf 23-25 Grad einstellen, damit es irgendwie ansatzweise auf 21 Grad warm wird?

Wie funktioniert sowas oder eben auch nicht? Mir ist bekannt, dass diesen Monat ein Update kommen soll, aber die Thermostate gibt es nicht erst seit gestern...

2 ANTWORTEN 2

WHasse1
Vice President of the Homies

Die Thermostate messen bauartbedingt direkt am Heizkörper und deshalb nicht die Raumtemperatur. Entweder man korrigiert konstant mithilfe der "Offset-Funktion" oder man baut zusätzlich einen Raumthermostat an einer besser zum Messen geeigneten Stelle an, der dann die Thermostatventile fernsteuert.

J_Neudert
Homie

Mit dem offset funktioniert das recht gut. Ich habe nur aus Bequemlichkeitsgründen Raumthermostate nachgerüstet.

Rechtswidrigen Inhalt melden