abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Yale Linus 2 unboxing

Geomo
CEO of the Homies

Schon am Donnerstag kam das neue Yale Linus 2 bei uns an, aber erst heute bin ich dazu gekommen, es in Betrieb zu nehmen.

Ansichten der Verpackung:

IMG_0454.jpegIMG_0455.jpegIMG_0456.jpegIMG_0457.jpegIMG_0458.jpeg
Nach öffnen des Siegels hatte ich ganz schön Mühe, den inneren Karton aus der sehr eng sitzenden äußeren Verpackung zu kriegen, ohne diese zu zerstören.

IMG_0459.jpeg

IMG_0460.jpeg
Danach direkt erster Vergleich mit dem Yale Linus 1:

IMG_0461.jpegIMG_0462.jpeg

Weiter geht es mit dem Auspacken, rechts ist der neue Akku zu sehen:

IMG_0463.jpegIMG_0464.jpeg
Im weißen Karton befindet sich das Installationsmaterial und weitere Informationen:

IMG_0465.jpeg

Neu dabei: ein Yale NFC-Dot (das runde Teil).

Die Abdeckung des L2 lässt sich nach unten abziehen:IMG_0466.jpeg

Der gelbe Schieber gehört zur neuen Verriegelung auf der Grundplatte:

IMG_0467.jpeg
Auf der Rückseite sieht man die beiden Schieber, die in die Bügel der Grundplatte greifen:

IMG_0468.jpegIMG_0469.jpeg

Die Grundplatte ist für Euro Zylinder und 22 mm Rundzylinder (Schweiz) geeignet, da sich die neue Klemmeinheit für Eurozylinder demontieren lässt, siehe Imbus-Schrauben auf der Rückseite:

IMG_0470.jpeg
Die Klemmung auf dem Zylinder erfolgt jetzt über einen Klemmmechanismus mit einer Schraube, nicht mehr über 3 Madenschrauben, wie beim L1:IMG_0471.jpeg

Zusätzlich gibt es eine kleine Schraube, die das L2 auf der Grundplatte sichert (siehe Installatonsteile und Markierung „Security screw“ auf der Rückseite des L2).

 

Auf gehts an die Inbetriebnahme, durch scannen des QR in der Yale Home App:

IMG_0472.jpegIMG_7103.pngIMG_7104.pngIMG_7105.pngIMG_7106.pngIMG_7107.pngIMG_7108.png
und so weiter, habe hier nicht jeden Schritt dokumentiert.

Jetzt geht es an die mechanische Montage. Vergleich der beiden Grundplatten. Die sind in etwa gleich groß (links L2, rechts L1).

IMG_0473.jpeg

Um die neue Grundplatte über den Zylinder zu kriegen, musste ich die Klemmung mit einem Schraubenzieher leicht öffnen, da sie ohne nicht drauf ging.

IMG_0474.jpeg
Danach ließ sie sich leicht mit dem beiliegen Imbus fixieren.

Weiter geht es in der Yale Home App, hier ist dann auch die Sicherheitsschraube beschrieben:

IMG_7119.png

Die DoorSence Position hat sich verändert, so das ich den alten umbauen muss:

IMG_7121.png
L2 mit Doorsence 1 Position:

IMG_0475.jpeg

Weiter geht’s in der App:

IMG_7122.pngIMG_7123.pngIMG_7124.jpegIMG_7125.png

Als erstes wurde direkt eine neue Gerätesoftware installiert, das hat ca. 5 Minuten gedauert.
IMG_7126.png

IMG_7129.pngIMG_7131.png

Nach dem Kalibrierungsprozess (gleiche Schritte wie beim L1), kam die WLAN Einrichtung. Die Yale Bridge, wie beim L1 ist nicht mehr erforderlich.

IMG_7130.png
IMG_7135.pngIMG_7136.jpeg
Damit war das Schloss eingerichtet, Softwareversion 0.11.4.
Ein erster Test zeigte einen deutlich schnelleren Schließvorgang. Das Geräusch der beiden Schlösser werde ich in Kürze mal vergleichen.

Das Koppeln mit dem SHC II erfolgte völlig problemlos:

IMG_0476.png

Geomo_0-1710079200202.png

 


Das Koppeln mit HomeKit funktioniert allerdings leider auch mit der neuen Software noch nicht. Weder über scannen des QR noch über iPhone ans Schloss halten. Dieses Funktion soll aber demnächst nachgereicht werden.

Da wir unseren Zugang über HomeKit steuern, werde ich solange wieder das L1 installieren.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
29 ANTWORTEN 29

TripleT
Experienced Homie

@Geomo Danke für Deine Antwort...also nicht viel was einen Neukauf rechtfertigen würde, gerade auch noch weil es mit der Anbindung Probleme gibt...

Für Bosch Nutzer wahrscheinlich nicht.

Das neue Lock kann auch thread. Bzw. soll per Update nachgereicht werden. Somit könnte man es zukünftig auch ohne Cloud in Systeme wie Homekit usw. einbinden. Aber wie gesagt, wahrscheinlich nicht in Bosch.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Die Anbindung an Bosch funktioniert mittlerweile tadellos!

Leider hab ich andere Probleme mit dem Schloss : es dauert immer **Schimpfwort** lange (Minimum 15 Sekunden) eh es öffnet…und dann gibt es (mittlerweile) bei jeder Öffnung eine Doppelöffnung…echt nervig!

Geomo
CEO of the Homies

@Scotty Dazu bitte über die Yale Home App ein Supportticket bei Yale Home öffnen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, danke für den Tip - hatte ich selbstverständlich schon gemacht, brachte aber keine Lösung. 

Geomo
CEO of the Homies

@Scotty gab es denn eine Antwort vom Yale Support?
Unser Yale Linus 2 wartet noch auf den Thread Support, deshalb haben wir es aktuell nicht im Einsatz.

Ich werde es jetzt mal im Keller zum selber testen montieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

DaClaymore
Homie

Gibt es mittlerweile Updates zu dem Thema? Gibt es hier zufriedene Stimmen? Habe mich auf das L2 gefreut, das Forum trägt aber nicht gerade dazu bei, dass ich mich in meiner Kaufabsicht bestärkt fühle 😅

Kann ich verstehen. Habe mich auch erst gefreut. Mich doch dann dagegen entschieden. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@DaClaymore @Christopher 

ich habe wegen der HomeKit Unterstützung an den Yale Support geschrieben und folgende, etwas kryptische Antwort erhalten:

 

Da es sich um ein neues Produkt handelt, beobachten die Techniker die Integrationen, Schnittstellen und Kompatibilität des Smart Lock Linus L2 mit den anderen Systemen.

Wir werden Ihre Beobachtung an die entsprechende Abteilung weiterleiten. Die Homepage wird aktualisiert und bald werden Sie mehr Informationen finden.“

Das könnte man gutwillig so verstehen, dass es demnächst eine entsprechende Aktualisierung geben könnte 🙏.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Besten Dank dir!

Ich werde den Kauf jedenfalls bis zur definitiven HomeKit Integration (mit allen notwendigen Features, nicht halbgar umgesetzt) verschieben.

Im jetzigen Zustand habe ich lieber eine minimal langsamere Version 1 als ein optisches Update, dass in meinem Smart Home keinen Sinn ergibt.  




Rechtswidrigen Inhalt melden