vor 3 Wochen
Hallo Allerseits,
ich möchte die Alarmanlage über ein Szenario aktivieren/deaktivieren und als Auslöser Linus L2 nutzen.
Allerdings möchte ich dazu keine App oder sonst etwas nutzen, sondern ganz klassisch den Haustürschlüssel.
Wenn ich also das Haus verlasse und mit dem Schlüssel die Haustüre abschließe, soll die Alarmanlage aktiviert werden und wenn ich mit dem Schlüssel die Haustüre aufschließe wieder deaktiviert werden.
Ich habe Zweifel, ob das funktionieren würde. Wie soll Linus erkennen, dass mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird? Schließlich drehen sich die Schlüssel außen und innen unabhängig voneinander.
Bestehen meine Bedenken zu Recht?
vor 3 Wochen
Laut Yale, sollte das Schloss nicht manuell aufschließen — verliert den Kalibrierung!
Es gibt nun die Optionen über App oder geofencing oder YaleDot. Wenn du die Optionen nicht benutzen will, dann ist das Schloss meiner Meinung nach nicht notwendig!
vor 3 Wochen
Das kannst du einfach mit Automation lösen.
Du musst lediglich den Schloß in dein BSH integrieren und in Automation kannst du abfragen, ob die Tür manuell oder über App auf -/ abgeschlossen ist.
Entsprechend in Aktionen kannst du dich den Alarmanlage ein oder ausschalten.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@HelmHeu Das wird nicht funktionieren. Die Yale Linus können nicht unterscheiden, ob von auẞen, mit Schlüssel oder von Innen über den Knebel bedient wird.
Wir haben einen Universalschalter II innen neben der Tür, den der letzte, der das Haus verlässt drückt. 1 Minute später wird dann das Schloss verriegelt und der Alarm aktiviert.
Zum Deaktivieren und Aufschließen nutzen wir Geofencing von Apple Home.
Beim Deaktivieren über das Aufschließen mit Schlüssel kommt es bei vielen zu Alarmauslösungen, da die Tür oft schon aufspringt, bevor das Signal vom Yale Linus im BSH-System ankommt.
vor 3 Wochen
Danke für Eure Antworten. Mir ist schleierhaft, wie das Schloss bzw die Automation merken soll, dass "manuell" mit Schlüssel aufgeschlossen wurde. Innen, wo yale montiert ist, passiert doch nichts, wenn ich außen den normalen Schlüssel nutze. Wenn das Schloss eingebaut und kalibriert ist und man danach wieder den Schlüssel nutzt, ist dann nicht die Kalibrierung wieder hin?
Wie gesagt, ich will ganz bewußt kein Geofencing, YaleDot oder App nutzen, um das Haus ab bzw aufzuschließen. Halt "old shool" mit Schlüssel (weil wir gerne auch mal das Handy im Haus vergessen). Und mit Schlüssel soll dann lediglich die Alarmanlage aktiviert oder deaktiviert werden.
Wenn das so wie ich mir das vorstelle nicht funktioniert, würde ich das Schloss wieder zurückschicken wollen.
vor 3 Wochen
Laut Yale, sollte das Schloss nicht manuell aufschließen — verliert den Kalibrierung!
Es gibt nun die Optionen über App oder geofencing oder YaleDot. Wenn du die Optionen nicht benutzen will, dann ist das Schloss meiner Meinung nach nicht notwendig!
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@HelmHeu natürlich dreht sich der Schlüssel mit der äußere betätigt wird. Beide müssen ja den selben Schließbart (Mitnehmer) bedienen, der die Türmechanik betätigt.
Wenn du im Eingangsbereich einen Bewegungsmelder über der Eingangstür montierst und keinen TFK an der Tür, sollte es mit dem deaktivieren des Alarmsystems funktionieren.