abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Yale Linus Türöffner: Öffnungsarten

Brigels7165
Junior Homie

Kann ich auch lediglich die geschlossene aber nicht komplett verriegelte Türe öffnen oder wird die Türe immer komplett verriegelt und komplett geöffnet. Heute habe ich an der Fernbedienung 3 Möglichkeiten: Verriegeln, Entriegeln und Öffnen wenn nur eingeschnappt aber nicht verriegelt. 

26 ANTWORTEN 26

Geomo
CEO of the Homies

@Brigels7165 ja, wenn die Tür nicht abgeschlossen ist, kannst Du die Falle Remote öffnen.

Was nicht funktioniert ist, von abgeschlossen auf aufgeschlossen, aber nicht geöffnet zu wechseln.

Von ganz abgeschlossen geht nur Komplett zu öffnen. Wir haben uns aber sehr schnell daran gewöhnt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lämmi
Apprentice Homie

Hallo, ich habe mein Schloss jetzt mehrfach kalibriert. Bekomme aber immer nur aber nur die Modi verriegelt oder entriegelt. Kann aber nicht auf öffnen stellen

Geomo
CEO of the Homies

@Lämmi Was verstehst Du unter auf „nicht öffnen stellen“ genau? Es gibt keine Funktion, die den Riegel komplett öffnet, aber die Falle geschlossen lässt. Siehe auch weiter oben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lämmi
Apprentice Homie

@GeomoDas ist bei mir aber genau das Problem. Egal ob ich nach Hause komme und die Tür automatisch entriegelt oder ich per APP entriegele, öffnet Sie nur den Riegel nicht aber die Falle.

Deswegen hatte ich auch mehrmals kalibriert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Geomo
CEO of the Homies

@Lämmi Dann kann die Kalibrierung nicht passen oder die Falle ist schwergängig.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lämmi
Apprentice Homie

@GeomoOK Danke, dann werde ich heute Abend noch mal versuchen erst alles ölen und dann nochmal kalibrieren. Meinst du ich sollte erst mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann die Kalibrierung starten?

Geomo
CEO of the Homies

@Lämmi Neu Kalibrieren sollte reichen. Bitte nicht nur ölen, sondern vorher ggf. die Führungen noch säubern.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lämmi
Apprentice Homie

@GeomoOK, dazu muss ich aber das Schloss komplett ausbauen.

Geomo
CEO of the Homies

@Lämmi vielleicht reicht es die Falle rein zu drücken und alles sichtbare zu säubern. So würde ich erst mal starten. Sollte die eigentliche Schlossmechanik schwergängig sein, wirst Du um eine Ausbau wahrscheinlich nicht rum kommen. Wie alt ist die Tür, bzw. die Schließmechanik denn?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lämmi
Apprentice Homie

Ich habe am Wochenende mal komplett alles neu eingerichtet und gereinigt. Hatte vorher auch eine geklebte Variante, und habe die Abbdeckung des Zylinders innen demontiert und nun mit den drei Schrauben festgeschraubt. Schloß/Falle ist schön leichtgängig. Habe erneut alles kalibriert wie in der App beschrieben. Heißt bei den ersten einstellungen die Endpunkte gehaten und dann jeweils bis zum ersten klacken nach verschließen bzw. öffnen. Das Resultat ist, dass das Yale beim Öffnen nur das Schloß aufschliesst aber nicht die Falle öffnet. In der APP wird auch nur entriegelt verschlossen angezeigt. Da ich das Schloß über Kleinanzeigen gekauft habe, könnte ich mir vorstellen, dass es das Problem vielleicht schon immer hatte. Echt ärgerlich.

NickKnatterton
Apprentice Homie

Hallo zusammen! Habe die Community durchforstet und mein Problem am ehesten in diesem Thread - wenn auch etwas anders geartet - gefunden... Situation ist die: Yale Linus ist eingebaut, kalibriert, läuft wunderbar. Jedoch habe ich nur die Möglichkeit komplett aufzumachen (Tür springt auf) oder komplett zu verschließen. Beide Optionen funktionieren. In unserem Falle ist tagsüber die Tür aber oftmals geschlossen, jedoch nicht verriegelt. Wird ebenfalls korrekt in der App angezeigt ("geschlossen/entriegelt"). Wenn ich nun die Tür öffnen möchte, sperrt sie erst komplett zu, dann nochmal antippen und dann geht sie auf. Ich habe verschiedene Screenshots der App gesehen, wo es einen eigenen Button ("Tür öffnen" o.ä.) gibt, oder eine Haustür abgebildet ist. Beides ist bei mir nicht der Fall. Es ist nur der grüne oder rote Kreis mit dem Status darunter zu sehen. Was mache ich falsch, um von geschlossen/entriegelt direkt zu öffnen?

Geomo
CEO of the Homies

@Lämmi Wenn Du das Schoß mit dem Knebel des Yale öffnest komplett bis zum Anschlag aufschließt, öffnet sich dann die Falle?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lämmi
Apprentice Homie

ja, manuell kann ich bis zum Öffnen der Falle drehen.

Geomo
CEO of the Homies

@NickKnatterton bei uns sieht es in der Yale App (iOS) so aus:

Geomo_0-1709135771703.png

Sind Yale Linus und App auf der neuesten Version?

Geomo_1-1709135893456.pngGeomo_2-1709135930519.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Genau diesen grünen Teil unten mit "Offen" habe ich nicht... Und die App ("Yale Home") zeigt mir keinerlei Updates an (Android)...

@NickKnatterton Wird wohl Zeit für ein iPhone 😉.

Welche Version der App wird Dir denn im Play Store angezeigt, oder wie das heißt? Und von wann ist die? Eigentlich bringt Yale alle 1-2 Monate kleinere Updates.

Geomo_0-1709137795935.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bei mir Version 2024.2.0, letzte Aktualisierung am 22.01.2024. Nachdem ich das Schloss erst ca. 3 Wochen im Einsatz habe, bin ich also noch nicht in den Genuss eines Updates gekommen... Beim Schloss an sich ist es die gleiche Firmware Version wie in Deinem Screenshot.

Also ich habe dasselbe Problem. Habe aber auch das neue Linus l2. 
hab auch die neueste iOS Version aber kann nicht nur die Falle ziehen. Ob es am neuen Schloss liegt?

Geomo
CEO of the Homies

@Lämmi Hast Du mal neue Markenbatterien eingesetzt?

Wie hört sich der Antrieb beim öffnen an, irgendwie als wenn er verreckt?

Was passiert, wenn Du die Tür offen lässt und ab- und aufschließt?

Hat die Tür eine Mehrfachverriegelung?

Hat der Kleinanzeigenverkäufer denn noch die Rechnung, bzw. wie alt ist das Schloß? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden