vor 5 Stunden
Hallo in die Runde,
trotzdem einige keine guten Erfahrungen mit dem Yale Smart Lock 2 gemacht haben, habe ich mich entschlossen dies selber zu testen. (Dank 30 Tage zurück Garantie)
Vorige Woche kam das Schloss bei mir an. Viel war nicht in der Kiste drin: Schloss, Akkupack, Montageplatte, Klebepad, Magnet mit weisser Abdeckung, Imbusschlüssel, Dot und eine mega winzige Schraube. Grundplatte montieren ging einwandfrei, da der Zylinder die geforderten 3mm (oder waren es nur 2,9) herausragte. Schlüssel ins Schloss und darauf das eigentliche Schloss mit dem gelben Schieber im Fach des Akkupacks arretiert. In diesem Fach ist ein mega winziges Loch in das die mega winzige Schraube rein kommt, die das Schloss auf der Montageplatte festhält. (geht aber auch ohne diese Schraube) App von Yale herunterladen und auf dem Handy installieren. (hier Android Xiaomi 13T mit Android 15) App starten und den QR Code auf der Innenseite des Akkufachdeckels scannen. Dann den Anweisungen in der App folgen. Ging alles sehr gut. Bei dem WLan dachte ich mir, mache mal noch einen Repeater dazwischen, damit ein guter Empfang gewährleistet ist. Dann in der App WLan einrichten. Für diese ganze Prozedur muss man sich neben dem Schloss befinden, da die Konfiguration über Bluetooth geschieht. Soweit so gut. Alles eingerichtet und das Schloss ist in der Yale App zu sehen. Ein paar Mal getestet und schick. So, Abends wollte ich noch ein paar Einstellungen testen, aber das Schloss war nicht über WLan zu sehen. Dann ging es auf einmal und kurz danach war es wieder weg. Mist, was das denn. Lange hin und her probiert und war kurz davor das Teil rauszureissen. Dann eine Idee. Ich richtete auf meiner Fritzbox ein Gastzugang ein. Verbindung mit Schloss gemacht, das gleiche wie vorher. Am Empfang könnte es nicht liegen, da der Repeater ca. 2m neben dem Schloss war. Laut Yale Anleitung sollte die Signalstärke nicht unter -60db liegen. Egal. Repeater so konfiguriert, das er das Gastnetz nicht überträgt. Schloss war nun mit der Fritzbox 3 Zimmer weiter verbunden. Signalstärke lag bei -82db. ABER, seit dem klappt alles wunderbar. Fragt jetzt nicht wieso weshalb warum. Selbst der Zugriff von außen ist viel flotter und das Schloss, was vorher garnicht ging, reagiert von Arbeit aus mit einer Verzögerung von 1-2 sek, aber zuverlässig. Die letzten Tage lief alles absolut Problemlos. Ca. 3 Meter entfernt von der Tür und das Schloss macht mir die Tür auf, inkl. der Schliesse.
Selbst die Integration in die BSH App ging jetzt top. Das Schloss reagiert wunderbar auf alle Befehle.
Einzig gefällt mir nicht, das beim entriegeln der Tür gleich die Schliesse mit gezogen wird. Erst wenn die Tür schon auf ist, kommt auf einmal der Button "Schliesse ziehen". Schöner wäre es, wenn die Bosch App auch unterscheidet zwischen "entriegeln" und "Tür öffnen", so wie in der Yale Home App.
Ach so, das 2. Schloss für die andere Tür ist bestellt. Ich hoffe das da auch alles klappt.
So, ist ein wenig länger geworden das ganze, aber ich hoffe das es den ein oder anderen hilft, bei der Entscheidung des Einsatzes und bei der Montage.
Jetzt trinke ich meinen Kaffee weiter.
Allen noch einen schönen Tag 🖐️🖐️