abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zentralenabstand / Abstand der Zentralen

Baggaman
Vice President of the Homies

Hallo Community,

nachdem hier im Forum schon der Hinweis kam, den Router und die Bosch Zentrale mit einem Abstand >1m zu versehen, frage ich mich, ob es da ähnliche Aussagen zur Philips Hue Bridge und dem SHC I/II gibt. Beide sind ja auf 2,4 GHz Zigbee unterwegs.

Habt Ihr da Erfahrungen / Empfehlungen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Bei mir sind zwischen Bosch-SHC und Hue-Bridge 30 cm, läuft problemlos. Allerdings habe ich auf einen möglichst großen Abstand der Zigbee-Kanäle geachtet (Bosch 11 / Hue 25).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Es ist immer empfehlenswert zwei funkende Geräte nicht zu dicht beiander zu stellen.

Es müssen aber keine Beeinträchtigungen geschehen wenn man es trotzdem macht.

Dazu zählen daher auch die Hue Bridge, DECT Telefone usw.

Theoretisch auch Mikrowellen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Bei mir sind zwischen Bosch-SHC und Hue-Bridge 30 cm, läuft problemlos. Allerdings habe ich auf einen möglichst großen Abstand der Zigbee-Kanäle geachtet (Bosch 11 / Hue 25).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Wo stellt man denn die Kanäle ein ? Ich finde da nichts . 

Ich habe es so gemacht: Am Twist den von Bosch Smart Home verwendeten Zigbee-Kanal abgelesen (linke und rechte Taste gedrückt halten). Das war bei mir die 11 und lässt sich leider nicht ändern. Dann mit einer Hue-App in den Bridge-Einstellungen einen davon möglichst weit entfernten Kanal gewählt, hier also die 25.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Tal-15
Advanced Homie

C4270053-C07E-4C92-AA8C-CD61AF012071.jpeg

hallo, beim mir sind die Geräte direkt nebeneinander verbaut .. ich habe keine Probleme damit

Baggaman
Vice President of the Homies

Danke @Tal-15  & @Maurice 

ich habe jetzt die Hue Bridge mit einem anderen Kanal versehen und zu den anderen Geräten platziert. Schauen wir mal.

Baggaman
Vice President of the Homies

Es fehlt noch das Kanalmanagement in dem SHC - analog der Fritzbox bei WLAN 😉




Rechtswidrigen Inhalt melden