abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Abstand zweier Rolladensteuerungen.

LXF
Advanced Homie

Nachdem ich nun mit dem Licht und der Heizung fast durch bin, will ich mich demnächst mal an die Rolläden machen.

ich hab seit ca 10 Jahren Zeugs von Intertechno verbaut (Das fliegt jetzt nach und nach raus) und damit gabs immer Probleme wenn die Aktoren zu nahe verbaut waren.
Z.B. an der Terasse waren die Rolladenschalter mit einen Lichtschalter übereinander in einer Dreierdose.

Das ging mit deren Aktoren gar nicht, die haben sich gestört und ich musste die Aktoren in den Kasten verlegen.

Daher die erste Frage: Kann ich drei Module (eins fürs Licht, je eins für Terassenrolladen und Terasssentürrolladen) untereinander in eine 3er-Dose verbauen, ohne das es Interferenzen gibt. In den Unterlagen wird davor nicht gewarnt. Dann könnte ich nämlich die Schalter wieder vor Ort verbauen.

 

zweite Frage:

eine Wipptaster  ist sicher besser als diese Schalter, die in der jeweiligen Stellung einrasten, oder? Man könnte ja beides verwenden.

 

Danke!

2 ANTWORTEN 2

Steffen_M
Vice President of the Homies

Also ich kann jetzt nur für die Funktion als Lichtsteuerung reden, aber es handelt sich ja um das selbe Modul. Da habe ich 3 übereinander verbaut und das funktioniert problemlos. Nur die Bautiefe der Licht/Rollladensteuerung II macht halt etwas Sorgen, denn man braucht ca. 60 - 65cm Bautiefe, abhängig von der Tiefe des Tasters/Schalters.

harald71
Homie

Hi,

 

ich habe 4 untereinander verbaut > Kein Problem

Ich empfinde die Steuerung über Taster angenehmer und verwende Wipptaster mit Nullstellung  Jung 531-41u