abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zustand von Smart Plug und Smart Relay nach einem Stromausfall

simont
Experienced Homie

Ich habe eine Frage zu Smart Plug und Smart Relay nach einem Stromausfall. Wie wird der Zustand sein, wenn die Macht zurückkommt? Der vorherige oder sie starten immer im AUS-Zustand. Und wenn dies der Fall ist, ist es möglich, eine Automatisierung einzurichten, die den vorherigen Zustand speichert und wiederherstellt?
Danke

 

-----------

 

I have a question about Smart Plug and Smart Relay after a power failure. What will be the state when the power will come back? The previous one or they will always start in the OFF state. And if this the case, it is possible to set some automation that stores and restores the previuos state?
Thanks

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@simont aus Sicherheitsgründen starten sie mit Aus. Über eine entsprechende Automation kannst Du sie wieder einschalten. Wurdechier schon diskutiert und vorgestellt, bitte mal die Suche bemühen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

simont
Experienced Homie

Und gibt es eine Möglichkeit, den vorherigen Zustand wiederherzustellen oder zumindest über den Blackout benachrichtigt zu werden?

simont
Experienced Homie

@Geomo Da ich kein Deutsch spreche und den Google-Übersetzer verwende, um hier zu schreiben, ist die Suche nicht einfach. Könnten Sie mich auf eine frühere Diskussion verweisen? Danke

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @simont, ein Beitrag zum selben Thema wäre beispielsweise dieser hier.

simont
Experienced Homie

Also habe ich etwas herausgefunden.....Enttäuschendes.
Es ist nicht möglich, den Stecker/das Relais auf den vorherigen Zustand zurückzusetzen, selbst wenn die Funktion mehrmals angefordert wurde und bereits in der Firmware vorhanden ist (aber in der App nicht erreichbar ist). Sicherheitsgründe werden angeführt ... aber dann ist der Stecker überhaupt nicht sicher, da es sich um einen einpoligen Schalter handelt und je nachdem, wie Sie ihn einstecken, trennen Sie möglicherweise den Neutralleiter und nicht den stromführenden Leiter ...
Die einzige Lösung besteht darin, von Zeit zu Zeit eine Automatisierung auszuführen, um den Status zu überprüfen und ihn wie gewünscht einzustellen. Sehr ärgerlich, zumal es nicht möglich ist, die Automatisierung stündlich einzustellen, sondern nur zu festen Zeiten (ich müsste 24 Automatisierungen nur einstellen, um einen Stecker/Relais zu überprüfen).

Maurice
CEO of the Homies

@simont Precisely. And that's indeed really unfortunate. If your SHC is protected from power failures (connected to a UPS), you can create an automation which is triggered by the smart plug switching off. This automation can then switch it back on (with a delay) and send you a notification about the power being restored. It gets more complex though if the plug isn't supposed to be always on.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.