abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Rolladenmotoren an eine Steuerung

CHP
Advanced Homie

Hallo,

Ich bekomme neue Fenster und nutze die Chance um bei einem Doppelfenster die 2,5m Rollade durch zwei Rolladen kleinere zu ersetzen. 

Kann ich trotzdem beide Rolladen über eine Steuerung laufen lassen? Es ist nicht notwendig, dass ich diese einzeln steuern kann, wenn es natürlich möglich ist wäre das auch OK.

Die Fenster sind beide gleich groß.

VG CHP

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Das kannst du m.E. machen, es ist aber nicht empfehlenswert.

Die Rollläden werden mit der Zeit auseinanderdriften, was unschön aussieht und auch der in der App angezeigte Öffnungsgrad ist dann nicht passend für beide. Du kannst das m.E. ein Stück weit umgehen / korrigieren, wenn die Rollläden regelmäßig in die Endlage gefahren werden. Dann sind sie ja wieder gleich.

Bei den Fahrzeiten musst du auf jeden Fall immer die längere Zeit eintragen. Ob die automatische Kalibrierung funktioniert kannst du probieren, müsste aber eigentlich klappen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 75 Geräten, 234 Automationen, 106 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ami
Vice President of the Homies

Hallo @CHP 

ich steuere mehrere Rollläden gemeinsam über eine Bosch Rolladensteuerung, die je einen eigenen Rollladenschalter mit Nebenstelleingang für eine Zentralsteuerung haben. Hier habe ich einfach die Zentralsteuerung durch das Bosch Gerät ersetzt.  Das dürfte ja bei Dir anders sein und es bisher nur einen Schalter geben. Der Rollladenbauer wird den 2. Rolladen parallel an die eine ankommende Leitung hängen. D.h. Du müsstest die Boschsteuerung zwischen Schalter und ausgehende Leitung setzen, dann sollte es klappen. Wenn die Laufzeiten der beiden Rollos minimal unterschiedlich sein sollten, kann die Zeiten in der App manuell auf die längere Laufzeit anpassen.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 93 Bosch-Komponenten sowie 14 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Maurice
CEO of the Homies

Rollladenmotoren dürfen nur parallel geschaltet werden, falls diese explizit dafür freigegeben sind! Anderenfalls ist Beschädigung möglich! Ggfs. ein Trennrelais verwenden.

Erklärung z. B. hier bei Gira.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 36 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 120 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Head of the Homies

Zwei Rolladenmotoren lassen sich nur über ein Trennrelais gemeinsam an eine Bosch-Steuerung anschließen. Passende Relais gibt es z.B. hier: Trennrelais

In der App ist dann das Häckchen „Automatische Erkennung deaktivieren“ zu setzen. Die Fahrzeit ist manuell einzustellen. Viel Erfolg!

g

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

CHP
Advanced Homie

Danke für die vielen Antworten. Für mich höre ich heraus, dass es einfacher ist eine weitere Steuerung zu kaufen. Dann ärgert man sich zumindest auch nicht bei dem 1x in 5 Jahren wo man die Rolladen lieber einzeln steuern möchte.

Nochmals vielen Dank an alle

Rechtswidrigen Inhalt melden