abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker Kompakt

Smartiesdouble
Experienced Homie

Guten Abend Zusammen,

 

ich würde den Zwischenstecker gerne sekundengenau steuern.

 

Mit der direkten Funktion via Zeitschaltuhr ist dies jedoch nicht möglich da hier nur Minuten eingegeben werden können, ergo die kleinste Schalthysterese eine Minute beträgt. (Technisch komplett lächerlich).

 

Sodann bin ich über die Automationen gegangen. Dort gibt es abhängig der Last eine Einstellung die Sekunden ermöglicht. Allerdings seitens der benötigten Wattagen mit zuviel Abstand (min. 10W) um ohne Zeitverzögerung zu funktionieren. Einmal funktionierte es. Dann wieder nicht. Logisch ist mir das nicht warum es willkürlich funktioniert.

 

Zumal man zum Auslösevorgang dann immer noch die Zeitschaltuhr benötigt. Ist diese dann übergeordnet der Priorität oder die Automation?

 

Hat hier jemand eine Lösung und eine sekundengenaue Timung schon mal hinbekommen?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten 😉

24 ANTWORTEN 24

STdesign
CEO of the Homies

Habe gerade unten gezeigte Automation erstellt und ausprobiert. Ebenfalls mit Zwischenstecker Kompakt .

 

Mit 1 s Abständen bricht es nach zwei Durchläufen ab. Vermutlich ist die Zeit mit Blick auf Signalübertragungen zu kurz und das System "hängt sich auf".

 

Mit 2 s Abstand läuft es kontinuierlich und sauber durch. Vllt genügt das ja deinen Ansprüchen. Die Zeitschaltuhr braucht es dafür nicht.

Screenshot_20230723-192533.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke @STdesign, das würde theoretisch genügen. Es sind immer mehr als 2 sec. das Problem der Auslösung besteht noch. Das kann ja nur über die Zeitschaltuhrfunktion eingerichtet werden oder hast du da eine andere Idee? Manuelle Auslösung würde den gesamten Nutzen des Vorhabens zunichte machen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Da tritt eine Schutzfunktion in Erscheinung, die verhindern soll, dass sich Automationen in zu kurzer Zeit gegenseitig auslösen und im schlimmsten Fall das System lahmlegen. Daher geht es mit 2 s, aber nicht mit 1 s.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Maurice
CEO of the Homies

Zu der Frage, was Priorität hat: Die gibt es in diesem Sinne nicht. Sowohl Zeitschaltuhr als auch Automationen schalten nur zu den festgelegten Zeitpunkten. Sie sorgen nicht dafür, dass der Schaltzustand im Zeitraum zwischen zwei Schaltpunkten erhalten bleibt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke @Maurice, wenn ich allerdings eine bestimmte Uhrzeit möchte zu der ich den Zwischenstecker einschalten möchte dann kann ich ihn frühestens nach einer Minute wieder ausschalten über diese Funktion. Wenn ich nun innerhalb dieses Minuten Zeitfensters zb. nur 30 Sekunden Aktivität möchte muss ich das über die Automationen Funktion steuern. Also wäre nach 1 Minute der Zwischenstecker ja bereits inaktiv. Was macht dann die Zeitschaltuhrfunktion? Aus ist ja schon aus. Wird das einfach ignoriert vom System? Ich vermute bis dato dass es deshalb „spinnt“ bei mir. Wenn man mehrmals am Tag mehrere Sekunden möchte müsste man entsprechend viele ein/aus in der Zeitschaltuhrfunktionen anlegen und dann zusätzlich innerhalb dieser Fenster die Automation anlegen (?). Über einen Hygrostaten kann man dann aber leider keine Auslösung arrangieren da müsste der Zwischenstecker dann permanent ein Sein. Das wiederum tut er nicht da er ja durch die Automation ausgeschaltet wird. Über den Hygrostaten kann man die Anlage nur ein aber nicht ausschalten da dieser Sensor naturgemäß zeitverzögert rechnet und nicht in Echtzeit, ergo die Luftfeuchtigkeit steigt nach dem Vorgang erst langsam an. 

In dem Fall macht die Zeitschaltuhr dann nach einer Minute in der Tat nichts, denn wie Du richtig sagst ist der Zwischenstecker dann schon aus.

 

Obwohl es möglich ist, die Zeitschaltuhr und zeitgesteuerte Automationen parallel zu verwenden, würde ich es der Übersichtlichkeit halber aber nicht tun. Also Zwischenstecker auf manuellen Modus stellen und alles mit Automationen lösen.

 

Möchtest Du z. B. zu verschiedenen Uhrzeiten jeweils 30 s einschalten, dann geht das mit einer einzigen Automation:

 

WENN Uhrzeit 8:00

oder Uhrzeit 12:00

oder Uhrzeit 16:00

DANN sofort Zwischenstecker einschalten

und nach 30 s Zwischenstecker ausschalten

 

Das mit dem Hygrostat müsstest Du näher erklären. Wie ist dieser in das System eingebunden? Vielleicht beschreibst Du einfach mal genau, welchen Ablauf Du dir vorstellst.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Perfekt @Maurice, genau das war die Initialzündung 😉 ich habe in der Automation ja ebenfalls die Option über Uhrzeit.

 

Zum genauen Ablauf: Der Hygrostat hat einen eigenen 220V Ausgang für Verbraucher welche eingeschaltet werden können je nach vordefinierter Feuchtigkeit. Also zum Beispiel ab 50% rel. Lf. wird der Verbraucher am Ausgang eingeschaltet und soll dann eben im Sekundenbereich aktiv sein. Der Hygrostat selbst wiederum hängt im Zwischenstecker. So soll das ganze smart werden bzw. über das Handy zu steuern sein. Es müsste also getauscht werden wenn ich es über Automationen reguliere, also der hygrostat direkt ans Netz und dann erst über den Zwischenstecker gehen. Denn sobald der Hygrostat dann den Kanal frei gibt, ergo der Zwischenstecker Strom bekommt müsste die Automation dann greifen. Es sei denn, das wäre die einzige Ausnahme, der Zwischenstecker geht in off Modus wenn er vom Netz getrennt wird und müsste dann erst wieder manuell aktiviert werden. Das muss ich probieren.

Du möchtest die Einschaltdauer des Verbrauchers auf ein paar Sekunden begrenzen, soweit verstanden. Aber welches Ereignis soll das Einschalten des Verbrauchers auslösen?

 

Soll das Einschalten des Ausgangs des Hygrostats auch den Verbraucher einschalten? Unabhängig von der Uhrzeit oder nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums?

 

Oder soll der Verbraucher zu bestimmten Uhrzeiten eingeschaltet werden, aber nur, falls der Ausgang des Hygrostats zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet ist?

 

Dem Zwischenstecker selbst den Strom abzuschalten ist generell nicht so eine gute Idee, kann unter bestimmten Bedingungen aber funktionieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Als Ereignis für das Auslösen des Verbrauchers dient der Hygrostat. Also muss selbiger vorgeschaltet sein. In diesem steckt dann der Zwischenstecker welcher wiederum den Verbraucher steuern soll. Fällt die Feuchtigkeit unter den vordefinierten Wert wird der Zwischenstecker vom Hygrostat mit Strom versorgt und soll dann für mehrere Sekunden aktiv sein. So die Theorie. Das ganze funktioniert jedoch nur wenn der Zwischenstecker im manuellen Betrieb sich seinen letzten Schaltzustand merkt und immer angeht sobald der Hygrostat den Kanal (Steckdose) frei gibt und er so mit Strom versorgt ist. Dann könnte man anstelle der Uhrzeitfunktion in einer Automation dem Zwischenstecker sagen sobald XX Watt Verbrauch, so und so viele Sekunden laufen und dann ausgehen.

Verstehe, das mit der Uhrzeit war nur ein Versuch, eigentlich spielt die aber gar keine Rolle.

 

Schwierig. Ein Smartes Relais wäre hier die deutlich bessere Lösung, da dieses einen separaten Schalt-Eingang hat, der vom Hygrostat angesteuert werden kann.

 

Denn wird der Zwischenstecker vom Hygrostat ausgeschaltet, dann wird in der App dauerhaft ein Fehler anstehen (Gerät nicht erreichbar). Außerdem merkt sich der Zwischenstecker den letzten Zustand leider nicht, nach dem Einschalten des Hygrostats ist er also immer aus. Dann müsstest Du ihn zunächst mittels Automation ein- und nach ein paar Sekunden wieder ausschalten (WENN Zwischenstecker ausgeschaltet wird, dann nach 10 s Zwischenstecker einschalten und nach 40 s Zwischenstecker ausschalten). Diese Automation löst sich dann aber immer wieder selbst aus...

 

Nimm besser das smarte Relais.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das hab ich schon befürchtet Maurice. Mit dem smarten Relais muss ich mich erst mal einarbeiten das ist ja relativ neu und noch nicht in Funktion hier. Aber danke vielmals für deinen Input. Ich melde mich wenn ich weiter bin mit der Sache.

Erstes Update, das Relais ist geordert. Aber: Es findet sich weder ein allg. „Test“ (Bericht/Video), noch ein Produktvideo von Bosch selbst, das erkenntlich machen würde damit das Ganze mit diesem Relais dann funktioniert. Es bleibt also mal vorerst beim Versuch. Letztlich hängt es wohl von der Software und den damit verbundenen Optionen ab, ob es angewendet werden kann. Was bleibt: Eine solide Produkt Bewerbung sieht allerdings anders aus. Soweit mal. 

Mit dem Relais ist es kein Problem. Der Anschluss ist allerdings etwas Gebastel, für das man Elektroinstallations-Grundkenntnisse haben sollte. Verbraucher an den Ausgang, Hygrostat an den Eingang, Dauerspannung auf L / N. Im einfachsten Fall konfigurierst Du es dann im Puls-Modus mit der gewünschten Einschaltdauer, dann brauchst Du nichtmal eine Automation.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

PH
Experienced Homie

Das dürfte geradezu ein Präzedenzfall für das Relais sein. Ich würde aber wohl den Hygrostat-Ausgang an S1 anschließen, L/N normal und an den Last-Eingang entweder auch das Hygrostat oder gleich L-Dauerspannung (dann läuft die Last nicht auch durch das Hygrostat).

Mit der Programmierung wärst Du sehr frei - soll das Gerät nur 1x für 30s laufen, wenn das Hygrostat auslöst? Oder solange Strom anliegt in gewissen Intervallen immer wieder, bis das Hygrostat wieder zu macht? Möglich wäre dann jedenfalls wohl alles.

Danke für den Input @PH, das klingt ja vielversprechend 😅 ich werde es ausprobieren sobald mir alle Komponenten vorliegen und gerne berichten. Auf den Hygrostat als Aktor für die Schalthysterese wird verzichtet da dieser immer mit einer gewissen Verzögerung reagiert. Er wird also nur zur Aktivierung des Prozesses verwendet. Danach soll nach XX Sekunden, in dem Fall über das Relais, der Strom der Pumpe wieder getrennt werden. Der Hygrostat soll das Relais dann erst wieder auslösen (und damit die Pumpe) sobald die Feuchtigkeit unter eine vordefinierten Wert sinkt. 

Also keine Wiederholungen, einfach einmal 30s pumpen, wenn das Hygrostat anspricht und wir gehen davon aus, dass nach dem Pumpvorgang das Hygrostat zuverlässig immer wieder schließt (sonst gibt es keine neue Auslösung)?
Dann anschließen wie beschrieben, N an N, L an L, ein Kontakt der Schaltseite an L, S1 an Hygrostat, Pumpe an den anderen Kontakt der Schaltseite.

Einstellungen: Tastschalter (dann reagiert das Relais nur auf einschalten, nicht auch auf ausschalten des Hygrostats), Pulsmodus 30s.

Disclaimer: ich habe selbst noch kein Relais, aber so in etwa funktionieren die BSH-Sachen bisher

Jein😉 „Wiederholungen“ schon, allerdings in Abhängigkeit des auslösen seitens des Hygrostates sobald die Lf wieder unter %X fällt. Nur der Pumpvorgang der bleibt dann immer gleich. Also wenn ausgelöst wird durch den Hygrostat nicht einmal X sec. und dann wieder XY sec. der Vorgang soll ident bleiben. Nur das auslösen eben immer in Abhängigkeit der Lf.

Maurice
CEO of the Homies

@PH Im Puls-Modus unterstützt das Relais ausschließlich Taster. Die Einstellung Taster / Schalter gibt es nur im Schalt-Modus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice, aber ein „direkter“ Puls-Modus wäre es ja nicht oder was definiert die Elektronik/Software hier unter Pulsation? Hast du das Relais eigentlich schon im Einsatz? 




Rechtswidrigen Inhalt melden