abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker mit angeschlossenen Lampen gehen beliebig an und aus

Steve1
Apprentice Homie

Liebe Community

Ich habe zwei Zwischenstecker in meinem System eingebunden. An beiden sind Lampen angeschlossen.

Ich werde nun ganz verrückt, da die Lampen ohne erkennbaren System selbstständig an- und ausgehen. Wenigstens passiert das synchron.

Ich habe weder eine "Anwesenheistsimulation" aktiviert, noch sonst welche Einstellungen vorgenommen. Ich habe lediglich eine "wenn dann" Abfolge, wenn "Vollschutz Alarm" dann gehen die Lampen über die Zwischenstecker an.

Habe ich irgendetwas übersehen? Ich möchte eigentlich, dass die Stecker bzw. Lampen ansonsten manuell an- und ausgeschaltet werden sollen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Hast du die Anwesenheitssimulation als Kachel in der Favoritenansicht? Bitte dort nochmal kontrollieren ob sie wirklich aus ist.

Automation lassen sich mittlerweile durch den Filter leicht durchsuchen, ob der Zwischenstecker irgendwo geschaltet wird, wo man es nicht möchte.

Dritte Möglichkeit wäre noch die interne Zeitprogramm im Automatikbetrieb, ist hier noch was eingestellt, was nicht mehr benötigt wird?

Hast du einen Bewegungsmelder und den Dienst Bewegungslicht aktiv und dort zufälligerweise den Zwischenstecker aktiviert?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Ami
Experienced Homie

schick doch mal bitte Screenshots der Automation

STdesign
CEO of the Homies

WENN Vollschutz Alarm ...

Gibt's in Automationen schonmal gar nicht. Screenshots wären wirklich sehr hilfreich.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Steve1
Apprentice Homie

Na ja, gibt es schon:

Wenn: Haustür geöffnet wird Und:  Alarmsystem aktiviert ist (Profil Vollschutz) Dann: Lampe 1 im Büro einschalten, Lampe 2 im Büro einschalten

Funktioniert so auch 😉 

Aber, auch halt das oben beschriebene Problem

STdesign
CEO of the Homies

Eben: UND Alarmsystem aktiviert ist 😉

Zum eigentlichen Problem: Da muss noch irgendwas anderes quer liegen. Diese Automation allein bewirkt kein willkürliches einschalten der Lampen.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ami
Experienced Homie

Versuche doch mal in der Dann Bedingung nicht nur den Zwischenstecker einzuschalten sonder mit „und“ den Stecker nach x Minuten auch wieder auszuschalten. 

Oder es ist ähnlich wie im Heizkörperthermosthat im Automatikprogramm: ist das Gerät auf automatik und man verstellt manuell die Temperatur, hüpf es dann zum nächsten Umschalt-Zeitpunkt wieder in den Automatikmodus zurück..

Vielleicht wirkt ja die Automation beim Zwischenstecker ähnlich wie das manuelle Verstellen beim Heizkörperthermostat? Korreliert das zufällige Ein- und Ausschalten mit dem Automatikprogramm des Zwischensteckers?

STdesign
CEO of the Homies

Noch eine Idee: Ist der Zwischenstecker evtl. als Heizung konfiguriert und schaltet anhand der Raumtemperatur?

KT3
Senior Homie

Hallo @Steve1 , baue doch zu einer Fehlereingrenzung mal testweise zusätzlich eine Benachrichtigung in Deine Automation ein, damit Du jede Aktivierung mitbekommst. So könntest Du feststellen, ob die Automation die „selbstständigen“ Schaltvorgänge auslöst und wenn ja dort nach der Ursache suchen (z.B. weil vielleicht der Türsensor fälschlich mehrfach auslöst, mögliche Verbindungsprobleme oder doch ein Fehler in der Automation steckt…). 

Ist diese Automation nicht die Ursache, so könntest Du prüfen, ob die Zwischenstecker durch andere Automationen / Szenarien ausgelöst werden. Oder hast Du bei den beiden Zwischensteckern doch zusätzliche Zeitpläne konfiguriert ?

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Christopher
CEO of the Homies

Hast du die Anwesenheitssimulation als Kachel in der Favoritenansicht? Bitte dort nochmal kontrollieren ob sie wirklich aus ist.

Automation lassen sich mittlerweile durch den Filter leicht durchsuchen, ob der Zwischenstecker irgendwo geschaltet wird, wo man es nicht möchte.

Dritte Möglichkeit wäre noch die interne Zeitprogramm im Automatikbetrieb, ist hier noch was eingestellt, was nicht mehr benötigt wird?

Hast du einen Bewegungsmelder und den Dienst Bewegungslicht aktiv und dort zufälligerweise den Zwischenstecker aktiviert?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

@Christopher: Klasse, vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.

DANKE: "Hast du einen Bewegungsmelder und den Dienst Bewegungslicht aktiv und dort zufälligerweise den Zwischenstecker aktiviert?"

Das scheint es gewesen zu sein!!! Ich habe es deaktiviert und nun ist Ruhe. You made my day 🙂

Rechtswidrigen Inhalt melden