abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker zur Strommessung

RobertH
Junior Homie

Liebe Community,

 

ich habe mir eine 600W Stecker-Photovoltaik-Anlage bestellt.

Ist es über den Zwischenstecker oder Zwischenstecker Kompakt möglich, die eingespeiste Strommenge zu messen?

Oder anders gefragt: kann die eingebaute Funktion den Stromverbrauch  zu messen auch negative Werte anzeigen?

16 ANTWORTEN 16

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @RobertH,

der große Zwischenstecker zeigt 0,0 Watt an, wenn Strom in die andere Richtung fließt. Der kompakte hingegen zeigt einen positiven Verbrauch an. Du könntest es also mit einem Zwischenstecker kompakt probieren. Ich weiß jedoch nicht, ob dies offiziell unterstützt wird.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

zirbelSUP
Apprentice Homie

Hallo Robert, hat es bei dir mit dem Kompakt geklappt? Bei mir geht es mit diesem leider nicht. Trotz voller Sonne zeigt es 0,0 an.

RobertH
Junior Homie

Hallo zirbelSUP,

 

bei mir zeigt der leider auch nur 0,0 an.

dann muss ich mir wohl was anderes überlegen…

danke euch!

Doch, mittlerweile geht es. Es musste nur eine Weile angesteckt sein - bei mir ca. eine halbe. Seither läuft es zuverlässig.

ocu73
Homie

Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema?

zirbelSUP
Apprentice Homie

Der Stecker von Bosch geht. Finde aber andere Hersteller attraktiver, da diese nicht zur den Verbrauch anzeigen sondern mit entsprechender Einstellung den €-Wert an Kosten bzw. Einsparung durch Einspeisung.

Da sehe ich bei Bosch noch enormen Nachholbedarf.

Darf ich fragen, welchen Hersteller du jetzt nutzt?

Den FritzDECT 210.

da gibt’s dann auch gleich noch eine Grafik mit Tages- und Monatswerten.

Das hat Eve auch. Der Fritz und Eve sind ungefähr gleich aufgebaut. Beide deutlich besser als Bosch.

zirbelSUP
Apprentice Homie

Den Zwischenstecker „Eve Energy“.

Danke!

@zirbelSUP , da der Eve Energy ja Matter Standard nutzt, 

ist der auch in den Bosch Controller II integrierbar und steuerbar? Weißt du das?

Eve ist nicht ins Bosch smart home integrierbar. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Smartiesdouble
Experienced Homie

Danke dir für die Info. Also bräuchte es wieder mal eine weitere App. Katastrophe… Matter sollte das doch eigentlich verbessern können. Niemand will 38558382 Datenkraken auf dem Handy installieren müssen. Ich merke immer mehr - KNX ist nicht zu ersetzen für jeden der Ansprüche hat jenseits von On und Off und Temperaturanzeigen. Schade dass hier so viel Potential verbrennt wird.

Bosch Smart Home unterstützt bisher gar kein Matter. Zumindest für den SHC II ist das angekündigt, aber wann und mit welchem Funktionsumfang das kommen wird ist völlig offen. Vermutlich wird es erstmal nur darauf hinauslaufen, dass Bosch-Geräte über den SHC II an andere Matter-Controller angebunden werden können, nicht anders herum.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das ist mir bewusst Maurice, inwiefern das ganze dann mal kommt bleibt abzuwarten. Die Verkäufe bisherigen Equipments läuft wohl noch zu gut. Wieso sollte man da dann etwas Neues bringen. Es wäre auch okay für mich wenn man ein Gerät das für PV konzipiert wurde dann in den SHC II einbinden könnte so dass es nicht wieder eine neue App benötigt.




Rechtswidrigen Inhalt melden