abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation wie Szenarien steuern

Fuxx96
Apprentice Homie

Moin moin allerseits!

Ich habe seit kurzer Zeit einige Thermostate, Rauchmelder, Türkontakte und Zwischenstecker.

Mit den Zwischensteckern steuere ich mein Bewässerungssystem für den Rasen. Je ein Zwischenstecker für Pumpe, Magnetventil Strang 1 und Magnetventil Strang 2. Diverse Szenarien wie "Strang 1 Ein" und "Strang 1 Aus" konnte ich mir ohne Probleme basteln. Ich hätte den ganzen Spaß aber detaillierter und einfacher. Wie im Screenshot zu sehen soll mein Szenario genau so aussehen wie die Automation. Ich will also nur einen Favoriten drücken und die Pumpe soll eingeschaltet werden, 5sek später Strang hinten usw... 

Der Auslöser soll also mein manueller Knopfdruck sein, die Automation dann aber genau so ablaufen mit den Zeiten wie ich sie eingeben habe. Einmal drücken, 10min Rasen sprengen und alles läuft automatisch ins aus.

Ist das schon möglich und ich sehe es nur nicht? Technisch doch total simpel umzusetzen?!

Besten dank schonmal für Eure Mühen 🙂

 

Steffen

 

IMG_2297.jpgIMG_2298.PNG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Fuxx96 .

 

Im Moment geht das nur über Umwege. 

Z.b. wenn du deinen Zwischen für die Pumpe als Auslöser nimmst. 

Also im Scenario "Pumpe Garten einschalten" nimmst. Dann in der Automation,

WENN Pumpe Garten EIN, DANN Strang hinten nach 10 Sek. etc.

Dann würde jedes mal wenn deine Pumpe angeht die Automation laufen.

Nach paar UND Bedingungen rein, falls du verschiedene Anwendungen möchtest.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Hallo,

Nein eine Automation lässt sich leider nicht manuell starten. Das habe ich auch schon das ein oder andere mal vermisst.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Fuxx96 .

 

Im Moment geht das nur über Umwege. 

Z.b. wenn du deinen Zwischen für die Pumpe als Auslöser nimmst. 

Also im Scenario "Pumpe Garten einschalten" nimmst. Dann in der Automation,

WENN Pumpe Garten EIN, DANN Strang hinten nach 10 Sek. etc.

Dann würde jedes mal wenn deine Pumpe angeht die Automation laufen.

Nach paar UND Bedingungen rein, falls du verschiedene Anwendungen möchtest.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

Als „Umwege“ würde ich das eher nicht bezeichnen. Du brauchst immer einen Auslöser - entweder den Klick um ein Szenario auszulösen, oder einen maschinellen Auslöser für eine Automation. Wenn die Automation steht, kannst Du diese auch leicht ändern. Im Urlaub stellst Du diese um in „Sonnenaufgang“ und es wird täglich automatisch bewässert.

 

Oder Du kaufst dir einen smarten Feuchtesensor z.B. von Gardena. Und über Home Connect Plus einbinden. Wenn „trocken“, Automation starten bzw. Zwischenstecker an und die Automation startet über Bosch Smart Home. 

Wenn schon smart, dann richtig smart. Wässern, wenn es nötig ist. Dann geht die Bewässerung auch erst aus, wenn es feucht genug ist, bzw. gar nicht erst an. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Auch sehr gute Idee mit den Sensoren.

Als "Umweg" bezeichnet, da ich auch schon mal vorgeschlagen hatte, Szenarien als Auslöser zu verwenden. Wäre wünschenswert wenn man ein Teil als "Fix" (Szenario) und ein Teil "Dynamisch" steuern könnte. Z.b. das Haus verlassen. Lampen und Ziwschenstecker gehen aus, Alarmsystem an und die Rollläden fahren aber nur runter wenn es dunkel ist.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Fuxx96
Apprentice Homie

Moin Moin.

Besten dank für Eure zügige Reaktion und Euer kümmern!

Das mit der Automation über Pumpe Ein ist wirklich eine gute alternative. Nicht perfekt aber dennoch gut. Dann muss ich einfach nur die Automation deaktivieren wenn ich alle mal einzeln ansteuern will. Komplett automatisiert über Sensoren, Zeit etc. möchte ich es nicht, meine Frau und die Kinder würde mich erwürgen wenn sie gerade im Garten sind und andauernd flüchten müssten 😂

Vielleicht bekommt Bosch es ja in Zukunft hin das man Automationen per klick antuckern kann.

 

Vielen dank nochmal und allen einen charmanten Tag!

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Mit dem nächsten Update wird man Automationen über einen Universalschalter auslösen können. Auslösen über die App und/oder Sprachsteuerung folgt evtl. später.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Das hört sich super an, besten Dank.

Ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit der App und den Aktoren

Fuxx96
Apprentice Homie

IMG_2299.PNGIMG_2300.PNG

Rainerle
CEO of the Homies

Gute Infos. Danke an @SebastianHarder

 

Tipp: Bewässerung morgens um 5 laufen lassen. Erstens stört es niemanden und der Boden ist eh kalt und wird nicht durch das Beregnen abgekühlt. Das danken dann die Pflanzen. Bis es wärmer wird, ist das Wasser eingesickert und es kann weniger verdunsten. Ist deutlich besser für den Garten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Smartiesdouble
Experienced Homie

@M_Rapske, ist das ganze Prozedere denn noch für die Bewässerung so im Einsatz? Oder wurde inzwischen auf das neue Unterputzmodul gewechselt? Das wird ja für die Bewässerung beworben.




Rechtswidrigen Inhalt melden