abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Andere Geräte zur Reichweitenerhöhung als Bosch möglich?

lax123
Homie

Hi,

habe schon so einige Zigbee 3.0 Geräte im Hause die über PI und Homeassistant gesteuert werden, darunter einige Smart Steckdosen. Gibt es eine Möglichkeit diese zur Reichweitenerhöhung für die Bosch Gen 2 Heizkörperthermostate zu benutzen? Finde 45€ für eine Boschsteckdose etwas übertrieben.

Gibt es dazu auch ggf. die Möglichkeit meine vorhandenen offen/geschlossen Zigbee 3.0 Fensterkontakte mit den Bosch Thermostaten zu nutzen, als Fenster-Offen-Erkennung?

12 ANTWORTEN 12

Christopher
CEO of the Homies

Eine smart Lampe von Ledvance wäre möglich. Oder die Lichtsteuerung II, die aber teurer wie der Stecker ist.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Fremdgeräte mit Ausnahme von Philips Hue und bestimmten Ledvance-Leuchten können nicht eingebunden werden. Aber: 
Schau mal nach der App Home Connect Plus. Die kann viele Geräte anderer Firmen mit Bosch Smart Home verbinden. Durch Automationen wird so vieles möglich. Aktuell gibt es dort aber auch teils Probleme mit der Cloud, so dass es stellenweise nicht absolut zuverlässig funktioniert. Da ist man aber dran. In paar Tagen sollte das wieder korrekt laufen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Es geht doch um Reichweitenverlängerung. Da bringt Philips und HC+ nichts.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

@lax123 Zur Reichweitenerhöhung: Nein, geht mit Drittanbieter-Geräten nicht, mit Ausnahme der von @Christopher erwähnten Ledvance-Lampen. Zur Lüftungserkennung: Der Dienst "Nachhaltiges Lüften" funktioniert ausschließlich mit Bosch-Fensterkontakten. Du könntest dir höchstens in Home Assistant etwas basteln.

 

@Rainerle Es geht hier um Reichweitenerhöhung des Bosch-Zigbee-Netzes, das funktioniert mit Hue ausdrücklich nicht. Und für jedes Problem dieses Cloud-Gedöns zu empfehlen, selbst wenn wie hier schon Home Assistant zum Einsatz kommt wird auch langsam alt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

@Maurice 

@Christopher 

 

Ich bezog mich auf diese Frage:

Gibt es dazu auch ggf. die Möglichkeit meine vorhandenen offen/geschlossen Zigbee 3.0 Fensterkontakte mit den Bosch Thermostaten zu nutzen, als Fenster-Offen-Erkennung? Und das könnte sehr wohl mit Home Connect Plus gehen. Und das „Gedöns“ ist für mich Gold wert, nachdem Bosch SmartHome es nicht schafft, meine Bosch-Junkers-Therme einzubinden und ich anders meine Bosch Thermostatventile nicht mit den Fensterkontakten nutzen könnte. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

lax123
Homie

Danke für eure Antworten.

 

@Christopher "Eine smart Lampe von Ledvance wäre möglich."

Ich habe eine Kompatiblitätsliste von Bosch gefunden

https://tt-smarthome.resource.bosch.com/nrt/web/produkt/partnerlights/2020_07_smart_light_compatible...

Reicht dort die billigste 10€ E27 Led für die Netzerweiterung? So wie ich die allgemeinen Boschbeschreibungen dazu verstehe: "ja, solange die Lampe Strom bekommt."

D.h. wenn ich die Lampe in einen Sockel drehe, mit Strom versorge, mit der Bosch app verbinde, aber das Lichte ausschalte, dann sollte es funktionieren?

 

 

@Rainerle "Fensterkontakte mit den Bosch Thermostaten zu nutzen, als Fenster-Offen-Erkennung? Und das könnte sehr wohl mit Home Connect Plus gehen."

 

Das wäre doof, noch eine "cloud bzw. notwendige Internet Verbindung mehr, aber vielleicht eine Notlösung.

 

@Maurice "Der Dienst "Nachhaltiges Lüften" funktioniert ausschließlich mit Bosch-Fensterkontakten. Du könntest dir höchstens in Home Assistant etwas basteln."

 

Wie? Ich habe nur eine HA Integration für Home Connect gefunden, aber da sind nur Geräte wie Spülmaschine o.ä. drin. Glaube eine nicht passende alte für Bosch. Wenn es eine Integration von Home Connect Plus gäbe, dann wäre das ggf. auch hilfreich.

Kennst du oder kennt ihr da Möglichkeiten?

 

Ich glaube die alten Thermostate konnte man mit Zigbee2MQTT steuern, vielleicht die neuen in der Zukunft, aber dann müsste ich den Gateway komplett und damit alle Geräte auf MQTT umstellen, was aber deutlich komplizierte ist und quasi alles wieder von vorne starten.

 

 


Maurice
CEO of the Homies

@lax123

Ledvance: Ist korrekt so wie Du es beschreibst.

Home Assistant: Der Bosch Smart Home Controller hat eine lokale API und kann darüber an HA angebunden werden. Schau dich gerne mal hier in der Community dazu um, das haben schon einige gemacht. Darüber kannst Du dann auch aus HA die Thermostate steuern (die weiterhin über Zigbee mit dem SHC verbunden sind).

Home Connect ist etwas ganz anderes, da geht es um Hausgeräte.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja danke, du hast völlig recht. Habs gefunden.

 

Jetzt gerade noch in der Bosch-Liste zu dem E27 diese Bemerkung gesehen:

"Einige Geräte im Handel haben
keinen QR-Code "

 

Geht es dann trotzdem, irgendwie manuell?

 

Ist die Reichweite von so einem Repeater für den Empfang größer als die von z.B. einem 230V losen Thermostat?

Maurice
CEO of the Homies

Nein, ohne QR-Code geht es nicht. Beim Kauf darauf achten und notfalls umtauschen.

 

Ob es große Reichweitenunterschiede gibt weiß ich nicht. Das Raumthermostat II 230 V wird aber ohnehin erst nächstes Jahr erhältlich sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Nachtrag: ich glaube zumindest für die HA Integration habe ich was gefunden. Keine direkte Steuerung, aber wohl über die Bosch Cloud. Damit muss ich mal rumspielen, scheint so als ob es keine Fenster-Offen Funktion gibt. Vielleicht kann man eine Automatisierung erstellen, die bei "Fenster offen" durch ZB Fensterkontakte die Temp auf einen bestimmten Wert senkt. Scheint auf den ersten Blick nicht so.

Rainerle
CEO of the Homies

Was hast Du denn für Fensterkontakte? 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

von Sonoff, gesteuert über mit Tasmota geflashte Sonoff ZBridge, die dadurch alle möglichen Zigbee Geräte von verschiedenen Herstellern steuern kann und ohne Sonoff Cloud auskommt.

 

Bei den Thermostaten der verschiedenen Hersteller wird sich wohl nicht genau an die Zigbee Standards gehalten für die Kommunikation zwischen Gerät und Gateway, dadurch sei die Integration schwierig.

 

Ich habe eine SHC Integration für HA gefunden, über die ich den Batteriestatus sehen kann, die Temperatur. Und es gibt noch eine Oberfläche für die Thermostatsteuerung: Temperatur vorgeben, An/ Ausschalten (aber dann bleibt ja der Pin einfach nur stehen und regelt nicht die Temperatur runter, denke ich) und Automatik (weiß noch nicht was das bewirkt -vielleicht das was in der Bosch app eingestellt ist). 

 

EDIT: etwas rumgespielt. Die Integration von den Boschthermostaten scheint gut zu klappen. Gerade eine Automatisierung mit dem Thermostaten erstellt -> Befehl "aus", wenn Fenster offen. "Aus" schaltetet tatsächlich die Temperatur runter bzw auf 0. Also funktioniert genauso wie es soll. Wenn Fenster wieder zu, dann zurückstellen auf "Automatikmodus" = Bosch-Appeinstellungen oder manueller Modus "Heizen" um die Temperatur über Homeassistant einzustellen. 

Eine offline Steuerung ohne Boschcloud/ Internetabhängigkeit mit HA Server wäre perfekt, aber da muss ich wohl Kompromisse eingehen

 

D.h. es wäre nur noch der Punkt, ob wirklich die 10€ Ledvance Smart+ E27 Lampe das Boschnetz erweitert, sodass ich noch die Thermostate in weiteren Räumen platzieren könnte.

Bin zwar kein großer Freund von solchen Leuchtmitteln, die dann immer Strom brauchen, sodass die normalen Lichtschalter nicht funktionieren. Aber als Netzerweiterung ein guter Weg, auch wenn ich sie nicht benutze. Mit Zigbeeschaltern, die an die Stromversorgung der Lichtschalter angeschlossen werden und das Licht normal per Schalter funktioniert oder per Automatisierung oder App macht es mir Spaß.




Rechtswidrigen Inhalt melden