abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Matterfähigkeit

akito020517
New Homie

Hallo zusammen,

 

Ich würde gerne das Haus mit Heizthermostaten ausstatten und wahrscheinlich später noch weitere Dinge.

Bezüglich des Themas mit Matter, hätte ich da eine Frage.

Die Geräte von Bosch kommunizieren ja mit 2,4GHz, welches der Threadfrequenz entspricht . Ist davon auszugehen, dass die Boschgeräte lediglich ein Firmwareupdate bekommen um Thread zu nutzen oder müsste man sich dann alle Geräte die man zur Zeit besitzt neu anschaffen? 

 

Beste Grüße 

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@akito020517 Thread ist für die BSH Geräte nicht geplant.

Der Controller wird eine matterfähige Software erhalten und sich dann mit anderen Matterbridges verbinden können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Axel7
Apprentice Homie

Nach meinem Verständnis sind Thread und/oder WiFi die Funkstandards, die bei Matter vorausgesetzt werden.

 

Gibt es von Bosch irgendwo detailliertere Informationen zum Thema Matter und Thread?

kalaun
Advanced Homie

Inzwischen ist ja klar, dass der neue Controller auch Thread kann 🙂 
Mal schauen was da kommt. Vermutlich gibts dann eine Thread Gen3

Axel7
Apprentice Homie

Hallo kalaun,

 

wo findet man zuverlässige Informationen dazu? Auf der Webseite von Bosch ist das alles noch sehr oberflächlich beschrieben.

 

Ich würde gerne mein sehr stabiles "Thread-Mesh-Netzwerk" bestehend aus "Thread-Steckdosen", HomePod Minis und Apple TV4k um Bosch Heizkörperthermostate erweitern. Auf keinen Fall möchte ich aber ein weiteres Protokoll parallel nutzen.

 

Viele Grüße, Axel 

kalaun
Advanced Homie

Hi Axel, 

in deinem Fall würde ich sagen: Lass die Finger von den Bosch HKT2. 
1. funktionieren die bis heute nicht richtig, eher mangelhaft und 2. nutzen die Zigbee. 

Verlässliche Informationen findest du wenig bis keine. 
Laut Homepage unterstützt der Controller kein Thread, laut Entwickler hier im Forum aber schon. 

Axel7
Apprentice Homie

Hallo kalaun,

vielen Dank für die deutlichen Worte. Ich warte nochmal 1 bis 3 Monate ab. Wenn es bis dahin keine klaren Aussagen gibt, dann muss ich mich wohl nach einer anderen Lösung umschauen.

 

Vorteil von Bosch ist, dass sich Raum- und Heizkörperthermostat austauschen. Das ist bei der Thread basierenden Lösung,  die sich noch stark an Apple HomeKit orientiert, nicht der Fall.



 

Viele Grüße, Axel 

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden