abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


BSH-kompatibler Energiemanager für Photovoltaik

Holgi
Homie

Hallo zusammen,

 

folgende Fragestellung: ich überlege, eine Photovoltaikanlage zu installieren. Welcher Energiemanager ist denn mit dem Bosch Smart Home kompatibel? Idee ist, z.B. Trockner und Waschmaschine (beide im BSH integriert) zeitgesteuert je nach Solarertrag einzuschalten.

Der BSH-kompatible Bosch-Energiemanager setzt zum Betrieb eine Wärmepumpe voraus, die ich nicht habe (so steht es zumindest auf der Website).


Kennt sich da jemand aus und hat mir einen Tipp?

Grüße, 

Holger

 

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@Holgi Eventuell kommt Du mit der Home Connect Plus App weiter. Dort läuft aktuell auch eine Umfrage zum Energiemanagement im Haushalt

Home Connect Plus ist ein Bosch Startup.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Holgi,

genau das suche ich auch. Bist Du mittlerweile weitergekommen?

Ich selber habe eine Anlage von Solar Edge bestellt (SE). SE arbeitet mit Zigbee, um eigene Komponenten anzusteuern. Allerdings steht zu befürchten, dass diese mit Bosch BSH nicht kompatibel sind.

Finde hierzu gar nichts im Netz. Dabei ist das Thema doch so naheliegend.

 

Viele Grüße Michael