abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbinden einer Sirene

Sailor01
New Homie

In das Bosch Smart Home System möchte ich eine Sirene einbinden (nicht die Bosch Rauchmelder). Geht das? Wenn ja welche Sirenen funktionieren mit dem Bosch Smart System gut?

 

 

6 ANTWORTEN 6

Matthias73
Homie

Hallo Sailor01,

Also meines Wissens geht das nur mit den Bosch Rauchmelder, Twingard oder der Aussensirene.

Was du aber machen könntest ist ein Bosch Zwischenstecker benutzen der wenn Alarm ausgelöst wird eine externe Sirene dann ansteuert.

Leider lässt sich ein Zwischenstecker nicht direkt in das Alarmsystem integrieren (indirekt gehts, siehe weiter unten)

Rainerle
Vice President of the Homies

Oder eine Lichtsteuerung, die den Strom für die Sirene freigibt - je nach Möglichkeiten. Ein Kabel mit Stecker durch die Hauswand nach Außen ist optisch nicht perfekt. Aber jeder wie er mag.

 

Ich werde das vermutlich so machen: Von einer nicht gebrauchten Steckdose im ersten Stock durch die Wand nach Außen bohren, dort die Sirene anbringen und Steckdose durch Lichtsteuerung ersetzen und einen Blinddeckel aufsetzen. Das ganze vor und hinter dem Haus. Mit 220 Volt kann ich dann beliebig mit Sirene und Blinklicht arbeiten. 

Was nicht passt, wird passend gemacht. Es gibt immer eine Lösung!

Ich mache das mit einem Zwischenstecker mit einer Steckdosensirene drin. Da dieser aber im Alarmsystem nicht direkt angesteuert werden kann, habe ich eine Automation die auslöst wenn definierte Fensterkontake/Bewegungsmelder etwas detektieren und als UND Bedingung muss das Alarmsystem scharf geschaltet sein. Dann geht via Zwischenstecker die Sirene an.

 

Siehe auch https://community.bosch-smarthome.com/t5/produkte-apps/unterschiedliche-alarme-im-bosch-smart-home-s... und https://community.bosch-smarthome.com/t5/produkte-apps/wunsch-lichtsteuerung-und-zwischenstecker-in-...

Hinterhaus
Senior Homie

Da sind wir wieder bei dem Thema Alarmsystem und Zwischenstecker...

Leider wie schon erwähnt lassen diese sich nicht direkt bei ausgelöstem Alarm ansteuern.

Man kommt leider nicht wirklich um eine UP-Lichtsteuerung herum wenn man es tatsächlich von der Alarmauslösung abhängig machen will. Allerdings kann man diese ja auch dann als Trigger für einen oder mehrere Zwischenstecker verwenden. Also hält sich der Bastel-/Finanzielle-Aufwand im Rahmen. 

 

Ich denke aber der bedarf die Zwischenstecker ins Alarmsystem zu integrieren ist hier schon einige male bekundet worden.
Das sollte nun endlich mal einen Weg in die App finden.

Würde dann sicherlich auch kurzfristig den Absatz an Zwischensteckern erhöhen 😁 

TripleT
Homie

Guter Beitrag hier! Hab am Wochenende ja den ganzen Kram installiert! 8 Rauchmelder, eine Aussensirene! Bin ehrlich, meine Frau hat eben aus Versehen dir Alarmanlage vergessen zu deaktivieren! Meinte dann wie ich nach Hause kam, ob das schon alles gewesen ist…

 

Ich hab dann mal einen Testalarm (ohne Aussensirene) losgelassen… naja! Das was die Rauchmelder da im Alarmfall von sich geben ist ja wirklich nicht die Welle..

 

Oder hab ich was falsch gemacht und man kann die „lauter“ stellen?

 

Also das schlägt doch keinen Einbrecher in die Flucht…

 

Da kommt man ja um eine Bastellösung nicht drum herum.. vor allen Dingen kann man dann die Rauchmelder auch deaktivieren… den Stromverbrauch der Batterie kann man sich doch sparen…