am 22. August 2025 11:21
Ich habe Rolladensteuerungen II, versehen mit den platzsparenden Boschtastern. Diese funktionieren im Prinzip, sind aber nach außen sehr klobig und verhaken sich manchmal mit den Rahmen, die von Berker sind. Welcher Berker-Taster (Serie S1) könnte die Bosch-Taster ersetzen, vorausgesetzt, er passt in die Unterputzdose?
23. August 2025 10:15 - bearbeitet 23. August 2025 10:15
Ich glaube die Frage zielt eher in die Richtung eines konkreten Produktvorschlags, weil es enorm viele Schalter/Taster bei Berker gibt, teilweise auch mit eigener Intelligenz. Das ist ein ziemlicher Produkt- Dschungel.
Ich würde weiterhin bei einem Doppeltaster bleiben. Dieser (503520) kommt meines Erachtens z.B. in Frage. Dazu die passende Wippe in einer Farbe deiner Wahl, z.B. diese (16251909, gibt es auch in weiteren Farben). Und natürlich den Berker S1 Rahmen, welchen du vermutlich schon hast.
Der örtliche Baumarkt berät dich sicherlich auch gerne.
22. August 2025 11:35 - bearbeitet 22. August 2025 11:36
Wenn du den Bosch Taster komplett ersetzen willst, dann ist es egal welchen Schalter oder Taster du verwenden möchtest.
am 22. August 2025 11:42
Hallo @snbs14 ,
die RolladensteuerungII ist so konstruiert, dass voraussetzt die Tiefe der Dose ausreicht, alle gängigen Schalterserien verwendet werden können. Der "platzsparende" Boschtaster ist nur erforderlich, wenn der Platz nicht ausreicht.
Mein Tipp: Wenn bauseitig möglich, dann vorsichtig den Boden der Schalterdose heraus stemmen und somit Platz schaffen. Bitte dabei die Sicherheitsregeln der Elektroinstallation beachten oder Fachmann beauftragen. Viel Erfolg!
23. August 2025 10:15 - bearbeitet 23. August 2025 10:15
Ich glaube die Frage zielt eher in die Richtung eines konkreten Produktvorschlags, weil es enorm viele Schalter/Taster bei Berker gibt, teilweise auch mit eigener Intelligenz. Das ist ein ziemlicher Produkt- Dschungel.
Ich würde weiterhin bei einem Doppeltaster bleiben. Dieser (503520) kommt meines Erachtens z.B. in Frage. Dazu die passende Wippe in einer Farbe deiner Wahl, z.B. diese (16251909, gibt es auch in weiteren Farben). Und natürlich den Berker S1 Rahmen, welchen du vermutlich schon hast.
Der örtliche Baumarkt berät dich sicherlich auch gerne.