abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fußbodenheizung, keine Temperaturregler vorhanden

Thomas12
Apprentice Homie

Hallo,

 

zuhause habe ich keine Temperaturregler an der Wand für die Fußbodenheizung. Diese kann ich ausschließlich über Ventile in einer Revisionsklappe an- bzw. abstellen.

Welchen Partner von "Bosch" kann ich für einen Stellantrieb verwenden, damit ich diesen Heizungstyp ebenfalls smart" bekomme?

 

Vielen Dank der Info

Thomas

11 ANTWORTEN 11

STdesign
CEO of the Homies

Sind die Stellventile mit 230 V Versorgung? Dann ist es derzeit am einfachsten, die Stellventile aus einem oder mehreren Zwischenstecker Kompakt zu versorgen. Diesen dann das Profil "Heizen" geben. Zusätzlich in die gewünschten Räume jeweils ein Raumthermostat II an die Wand. Mit diesem kannst du dann den Zwischenstecker temperaturabhängig ein- und ausschalten, Zeitpläne und Automationen anlegen.

 

Oder, falls der Zwischenstecker nicht in Frage kommt oder die Ventile nicht mit 230 V arbeiten, etwas warten, bis das Profil "Heizen" unterstützt auch vom Smartes Relais unterstützt wird, siehe hier. Das Relais selbst braucht aber auch 230 V.

 

Edit: sind die Stellventile überhaupt derzeit elektrisch? Wenn nicht musst du diese tauschen gegen elektrische deiner beliebigen Wahl. Brauchst dann halt auch einen Stromanschluss beim Revisionsschacht.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Christopher
CEO of the Homies

Hier im Forum habe ich gelesen. Jemand hat Heizkörpertermostate anstelle herkömmlicher Stellmotoren angeschlossen.

Vielleicht wäre das eine Alternative, sofern die Gewinde passen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Habe ich so im Einsatz in Verbindung mit dem Raumthermostat.

Thomas12
Apprentice Homie

Guten Morgen,

 

ich habe euch ein Bild hochgeladen: https://c.web.de/@638003148073474619/FYBV2Cf3RIWp2VLAGZfbFg 

 

Ich habe hier keine Stromversorgung vor Ort. Diese Regler möchte ich gerne an / in das Bosch System integrieren. Evtl. habe ich das bei meinem ersten Post falsch beschrieben.

 

Danke euch, Thomas

Du wirst mal einen der "Verstellköpfe" demontieren (lassen) müssen, um zu schauen was dort drunter ist. Bestenfalls ist dort ein Ventil mit passendem Gewinde. Also das, was an üblichen Heizkörpern vorhanden ist. Dann kannst du die o.g. Idee mit den Heizkörper-Thermostat II umsetzen.

 

Falls das nicht direkt möglich ist, müsstest du oder ein Heizungsbauer die Stellventile gegen passende für das Heizkörper-Thermostat II tauschen.

 

Direkt für die gezeigten Verstellköpfe gibt es nichts kompatibles.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

PH
Experienced Homie

Das sieht für mich so aus, als müssten darunter die üblichen 30mm-Gewinde sein. Dann passen die herkömmlichen Stellmotoren für Fußbodenheizungen (und wohl auch die BSH Heizkörperthermostate, die dafür eigentlich nicht gedacht sind). Für normale Stellmotoren (und einige BSH-Geräte) benötigst Du dort noch eine 230V-Stromversorgung.

Ich warte selbst auch noch auf eine "offizielle" Lösung, durch die sich das BSH Relais mit dem batteriebetriebenen Raumthermostat kombinieren lässt, um eine wasserführende Fußbodenheizung zu steuern (Diskussionen dazu gab es hier schon).

WHasse1
Vice President of the Homies

Eigentlich sollte man "Thomas12" zu diesem Heizkreisverteiler beglückwünschen. Die beste Variante ist hier realisiert: keine Regelventile. Idealerweise wurden die Heizkreise bei der Inbetriebnahme hydraulisch und thermisch abgeglichen. Somit kann der Wärmeerzeuger mit niedrigster nötiger Vorlauftemperatur fahren. Die Vorlauftemperatur wird dort hoffentlich witterungsgeführt geregelt. Diese Betriebsweise ergibt einen sparsamen Betrieb, weil nicht durch irgendwelche "Regelkreise" die Wärmeabgabe abgewürgt wird. Beim Auto würde ja auch keiner auf die Idee kommen konstant Gas zu geben (hohe Vorlauftemperatur) und die Geschwindigkeit mit der Bremse (Regelventil) zu regeln.... Einziges Argument für eine Einzelraumregelung: Man will bestimmte Räume zu anderen Zeiten beheizen. Das geht aber dann zu Lasten der Wirtschaftlichkeit. 

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Thomas12
Apprentice Homie

Guten Abend und vielen Dank für die tollen Vorschläge.

Ich werde nun in den kommenden Tagen den Vorschlag mit den Heizkörperthermostaten versuchen umzusetzen.

Eine motorische Thematik möchte ich nicht probieren, da ich somit zusätzlich wieder eine Stromversorgung hinzufügen muss.

 

Denke es soll ja doch noch im Rahmen sein. Ich werde dann Bilder von der Umsetzung an euch weitergeben.

 

VG

Thomas

MaFu
Advanced Homie

Was ist denn der Grund für den geplanten Umbau? Sind einzelne Räume zu warm oder zu kalt? Welche Art von Heizung ist daran angeschlossen, wie sind die Vorlauftemperaturen?

Thomas12
Apprentice Homie

Guten Abend,

Grund ist einfach das ich nur die Räume heize welche jeweils genutzt werden.

 

Ist eine Gasheizung, den Vorlauf weiß ich nicht.

Thomas12
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

habe nun versucht einen Temperaturregler an meine Fußbodenheizung bzw. an deren Schaltung anzubringen.

 

Klappt leider nicht, da die Leitungen einen Anbau des Reglers verhindern. Dieser ist im Umfang zu groß. Somit mal abwarten, ob der Hersteller hierzu was auf den Markt bringt.

 

VG

Thomas 




Rechtswidrigen Inhalt melden