abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Relais in Kombination mit einem Raumthermostat / Raumthermostat II für smartes Heizen

H725
Advanced Homie

Im Juli Release wurde folgendes angepasst:

 

  • Zwischenstecker kompakt
    Der Zwischenstecker kompakt kann nun in Kombination mit einem Raumthermostat / Raumthermostat II für smartes Heizen genutzt werden.
    • Sind beide Geräte im gleichen Raum, steuert das Raumthermostat / Raumthermostat II die über einen Zwischenstecker kompakt angeschlossene Elektroheizung, um die Soll-Temperatur im Raum zu erreichen.
    • In den Geräteeinstellungen des Zwischenstecker kompakt ist hierzu nun der Verwendungszweck "Heizung" auswählbar.

Könnt Ihr das auch für das Relais bzw. die Lichtsteuerung II umsetzen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@H725: wir arbeiten da aktuell dran und es ist fest eingeplant. Ich kann (und darf) dir aber kein konkretes Datum versprechen. Wenn alles gut läuft dann im Release 10.19, sonst erst in 10.20.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34

Ja, nur weil es etwas gutes gab, heißt das ja nicht, das man das fortführt. Außerdem braucht man neue Ideen für das smarte Relais der 3. Generation 😉

Ja, das dachte ich auch. Leider falsch gedacht...

Mariotti
Homie

Hallo,


ich habe nun voll Enthusiasmus das „smarte“ Relais in die Unterputzdose, in der unserer elektrischer Wandheizkörper angeschlossen ist, gebaut, um festzustellen, dass das Relais nicht mit dem Raumthermostat 2 gekoppelt werden kann. Ich hatte vorher hier im Forum gelesen, dass andere Anwender mit dem Raumthermostat II 230 V das smarte Relais steuern wollten, um eine elektrische Fußbodenheizung zu schalten, und die Funktion wurde positiv bestätigt. Ich nahm an, dass das mit dem Thermostat II auch funktioniert. Aber die User wollten wohl das Relais über den S1 Eingang steuern und nicht über den Controller.


Ich frage mich wirklich, wie Bosch den Begriff „smart“ definiert. Ich finde keine Anleitung, die beschreibt, dass das Relais nicht mit einem Thermostat gekoppelt werden kann, sondern nur Lampen. Wer denkt sich denn sowas aus? Diese Beschneidung der Möglichkeiten ist ja schlimmer als im Apfel Ökosystem. Auch dass ein Firmewareupdate (für das Raumthermostat) bis zu zwei Tage dauern kann, spricht nicht gerade für smarte Produkte.


Nun baue ich alles wieder aus und schicke diese „smarten“ Produkte wieder zurück. Ein Update für die Relais wird es wohl nicht geben und einen Zwischenstecker Kompakt will ich nicht installieren. Dafür müsste ich zuerst eine Steckdose setzen, den Zwischenstecker stecken, am Heizkörper einen Stecker montieren um diesen dann anzustecken. Das ist wahnsinnig smart.


Beim Raumthermostat II 230 V kann man übrigens einen Radiator als Heizung hinterlegen. Ist damit ein Ölradiator für die Steckdose gemeint? Ja? Um den anzuschließen, sind dann wahrscheinlich auch einige Umbaumaßahmen notwendig.

 

Ein Update für das Relais wird es sicher nicht geben, oder? Diese Beiträge sind schon recht alt und diese Innovation wurde sicher auf Eis gelegt.

 

Maurice
CEO of the Homies

Der Wunsch, das smarte Relais auch mit den Raumthermostaten koppeln zu können wurde schon öfter geäußert und ist Bosch bekannt. Eine Zusage, ob die Funktion kommen wird gibt es soweit mir bekannt ist leider nicht. Möglich ist es aber durchaus - beim Zwischenstecker kompakt kam das Feature ja auch erst nachträglich per Update. Warum in diesem Zuge das smarte Relais nicht gleich mit einbezogen wurde ist aber in der Tat wenig verständlich.

 

Mit "Radiator" sind die Bosch-Heizkörperthermostate gemeint, keine Elektro-Radiatoren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Mariotti
Homie

Hallo Maurice,

 

danke für deine schnelle Antwort. Auf ein Update warten, das ggf. nie kommt, mag ich nicht. Ich habe alles wieder zurückgebaut, eingepackt und schicke es zu Bosch zurück.

H725
Advanced Homie

@ChristianHome tut sich in dem Bereich noch etwas (zumindest die von  @Maurice genannte Minimallösung) oder habe ich wirklich auf das falsche System gesetzt?

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@H725: wir arbeiten da aktuell dran und es ist fest eingeplant. Ich kann (und darf) dir aber kein konkretes Datum versprechen. Wenn alles gut läuft dann im Release 10.19, sonst erst in 10.20.

@ChristianHome

 

So ein Mist. Jetzt sind die Teile schon bei der Post 😞

Was bedeutet denn 10.19 oder 10.20 sind das die Versionsnummern?

 

Und wann kommen die immer raus? Monatlich? 

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@Mariotti: ja das sind die Versionsnummern für das System-Update.
Schau mal: hier findest Du die Release Notes. Üblicherweise veröffentlichen wir die Funktions-Updates ungefähr im Takt von 8 Wochen. Durch die Feiertage im Dezember dauert es mit der Version 10.19 aber 10 statt 8 Wochen.

 

Legt mich bitte nicht auf ein Datum fest. Das gibt nur Ärger ("Du hast aber gesagt, dass ..."). 😉

Danke. Einen Termin erwarte ich auch gar nicht. Allein die Info, dass daran gearbeitet wird reicht mir. Ob das zwei Monate oder ein halbes Jahr dauert, ist für mich nebensächlich, und ich will da keinen festnageln.

 

Es geht glaube vielen im Forum so, dass ein "ungefähr in einem halben Jahr" oder "ist nicht geplant" ausreicht.

 

Toffomat
Junior Homie

Also wenn das kommt, warte ich auch drauf. Ich installiere gerade meine Infrarot-Wandheizung und möchte diese mit dem Raumthermostat II regeln. Dazu muss er aber das Unterputz - Smart Relais ansprechen können. Dann gehts in der Übergangsphase halt nur mit App und EIN / AUS manuell.

Maurice
CEO of the Homies

Falls Du einen Zwischenstecker hast, den Du vorübergehend entbehren kannst, dann kannst Du diesen dem Raumthermostat zuordnen und dann über Automationen mit dem smarten Relais koppeln. Wenn dann die offizielle Unterstützung für das Relais da ist, kannst Du den Zwischenstecker anderweitig verwenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@Toffomat:

Im aktuellen Release 10.19. ist folgendes Feature enthalten:

  • Steuerung der Raumtemperatur mit dem Relais
    • Wie beim smarten Zwischenstecker kann nun auch das Relais mithilfe des neuen Geräteprofils "Elektroheizung" für die Raumtemperaturregelung (z. B. für Infrarot-Heizungen) genutzt werden.

Siehe: https://community.bosch-smarthome.com/t5/release-notes/bosch-smart-home-system-update-vom-25-01-2024...

Hi, ich freu mich schon unheimlich auf diese Funktion, allerdings hab ich für die Relais noch keine Updates zugespielt bekommen. Oder kommt das erst mit dem APP Update?
Danke für die Info, liebe Grüße Thomas

Maurice
CEO of the Homies

Das Relais bekommt kein Update, die Funktion wird im SHC und in der App umgesetzt. Das App-Update steht noch aus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden