vor 6 Stunden
Hallo und guten Tag.
In unserem Neubau möchten wir die Leuchten über Bosch Smart Home bedienen.
Die Leuchten sollen ein- und ausgeschaltet und gedimmt werden können.
Sind diese 3 Funktionen mit der Licht- und Rollladensteuerung II machbar oder kann ich damit die Leuchten nur an- und ausschalten?
Die Licht- und Rollladensteuerung II hätte den Vorteil, dass ich unterschiedliche 2 Leuchten in einem Schalter (Doppelschalter) unterbringen könnte.
Im Voraus herzlichen Dank für eure Antworten!
Gruß LaPierre
vor 5 Stunden
Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung kann nur ein- und ausschalten. Getrennt auf zwei Kanälen.
Dimmen kann nur der Dimmer . Oder direkt verbaute smarte Leuchten von Ledvance (Kompatibilitätsliste beachten).
vor 5 Stunden
Hallo STdesign.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dies bedeutet ja, dass ich keine Doppelschalter verwenden kann und ich für jede Leuchte einen separaten Schalter verwenden muss.
Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Dimmer die Leuchten über Sprachsteuerung nicht nur dimmen, sondern auch ein- und ausschalten kann, oder?
Ich habe hier mal ein Beispiel der Leuchte für das Wohnzimmer eingefügt. Die Leuchte soll per Schalter sowohl an der Tür zum Flur als auch an der Tür zur Terrasse bedient werden. Ist das in Verbindung mit dem Dimmer machbar?
Gruß LaPierre
vor 4 Stunden
An die Alexa App wird der Dimmer übergeben und ich kann sie an- und ausschalten und dimmen. Sollte also per Sprache möglich sein. Habe ich selbst aber nicht getestet.
Der Dimmer selbst sollte vorzugsweise mit Tastern verbaut werden, nicht mit Schaltern. So, kann man auch den Dimmer per Taster gedrückt halten dimmen.
Mehrere Taster können dann parallel an den Dimmer angeschlossen werden.
vor 11 Minuten
Dies bedeutet ja, dass ich keine Doppelschalter verwenden kann und ich für jede Leuchte einen separaten Schalter verwenden muss.
Das ist erstmal so, richtig.
Mit Blick auf diese Ankündigung (ohne konkretes Release Datum!) ist das aber schon wieder möglich. Und zwar:
Wenn die Ankündigung umgesetzt ist, kannst du so die dauerversorgten smarten Leuchten schalten und dimmen.
Weiterer Vorteil: keine Gefahr von Inkompatibilitäten zwischen Dimmer und Leuchte.