abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Relais in Kombination mit einem Raumthermostat / Raumthermostat II für smartes Heizen

H725
Advanced Homie

Im Juli Release wurde folgendes angepasst:

 

  • Zwischenstecker kompakt
    Der Zwischenstecker kompakt kann nun in Kombination mit einem Raumthermostat / Raumthermostat II für smartes Heizen genutzt werden.
    • Sind beide Geräte im gleichen Raum, steuert das Raumthermostat / Raumthermostat II die über einen Zwischenstecker kompakt angeschlossene Elektroheizung, um die Soll-Temperatur im Raum zu erreichen.
    • In den Geräteeinstellungen des Zwischenstecker kompakt ist hierzu nun der Verwendungszweck "Heizung" auswählbar.

Könnt Ihr das auch für das Relais bzw. die Lichtsteuerung II umsetzen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@H725: wir arbeiten da aktuell dran und es ist fest eingeplant. Ich kann (und darf) dir aber kein konkretes Datum versprechen. Wenn alles gut läuft dann im Release 10.19, sonst erst in 10.20.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34

PH
Experienced Homie

+1

Ich möchte damit gerne Ventile für eine Fußbodenheizung steuern. RTII im Raum, Relais beim Heizkreisverteiler neben den Ventilen, kein Kabel zwischen Raum & Heizkreisverteiler.

H725
Advanced Homie

Und da die Ventile am Heizkreisverteiler so wenig Leistung haben, wäre die Lösung via Licht- und Rolladensteuerrung II (in Form von Lichtsteuerung) optimal.  

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@H725& @PH , theoretisch könnte man mit einem Relais schon Stellventile "kabellos schalten". Da kommen aber noch andere Aspekte hinzu. Zum Beispiel eine regelmäßige Entkalkungsfahrt der Ventile.

Für das Relais nehme ich das mal auf und bespreche es im Team.

Die Lichtsteuerung ist dafür aber einfach nicht vorgesehen.

PH
Experienced Homie

Hallo Christian,

das klingt doch schonmal gut. Das mit der Entkalkungsfahrt ist natürlich ein Punkt - ich vermute, dies ist beim Batterie-RTII bisher nicht vorgesehen, weil die HKT das selbständig erledigen.

Passenderweise machen bei mir die Stellventile der Fußbodenheizung so etwas auch schon selbständig (Strawa Ego: "nach bestimmter Anzahl von Schaltzyklen wird das Thermostatventil kurzzeitig vollständig geöffnet, um den Strömungsbereich von eventuellen Schmutzpartikeln zu reinigen").

@ChristianHome , da hast Du natürlich recht. Entkalkungsfahrten könnte man aber ggf. auch via Automation erreichen. Das ist sicher nicht die schönste Lösung, aber manchmal muss man Kompromisse eingehen.

 

Warum habe ich die Lichtsteuerung erwähnt:

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist sie bestens geeignet. Ich schalte minimale Ströme, wofür sie vollkommen ausreichend ist.

Bei den derzeitigen Preisen des Relais wäre die Abdeckung des Use-Cases zu teuer, und wie gesagt, grosse Lasten schalte ich nicht.

Der Zwischenstecker (preiswerter), und dann etwas basteln (Stecker an Regulierventile) ist auch keine Lösung, da er zumindest in meinem Land nicht verfügbar ist.

 

PH
Experienced Homie

Über eine Bastelei mit Zwischenstecker hatte ich nach der letzten Ankündigung auch kurz nachgedacht, aber das wäre wirklich nicht schön (ich habe eine Klemmleiste für die Verdrahtung) und darum warte ich lieber auf dieselbe Funktion beim Relais. Die Verdrahtung beim Relais wäre im Übrigen identisch wie beim RTII 230V (ignoriere S1).

 

Lichtsteuerung würde grds. natürlich gehen, aber nicht für Nutzer mit 24V-Stellantrieben.

@ChristianHome In einem ersten Schritt könntet ihr das Relais ja für Elektroheizungen freigeben, hier dürfte funktional kein Unterschied zum Zwischenstecker kompakt bestehen.

 

Die Steuerung von Stellantrieben für Fußbodenheizungen dann vielleicht zukünftig. Das dürfte für viele schon ein starker Kaufanreiz sein. Es gibt hier ja immer wieder Nachfragen von Leuten, die ihre Fußbodenheizung gerne auf Bosch Smart Home umstellen würden, mangels vorhandener Verkabelung aber nicht können. Falls ihr die durch ein "einfaches" Software-Update mit ins Boot holen könntet wäre allen geholfen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Die Alternative wären natürlich echte funksteuerbare Stellantriebe. Würde den Leuten mit vorhandenen Stellantrieben nicht helfen aber insgesamt wäre diese Lösung aus meiner Sicht sauberer da nur ein Gerät pro Ausgang am HKV benötigt wird. Was wäre da eure Präferenz?

@ChristianHome , das wäre die Luxuslösung - da zahle ich auch gerne einen ordentlichen Preis. Das habe ich mich gar nicht getraut zu fragen 😉

@ChristianHome Ist zum einen eine Preisfrage. Sofern diese hypothetischen funksteuerbaren Stellantriebe im Bereich der bisherigen Heizkörperthermostate lägen: warum nicht. Wären sie dagegen deutlich teurer, dann wäre das Relais für Nachrüstungen attraktiver.

Vor allem ist es aber eine Zeitfrage: Neue Hardware zu entwickeln und auf den Markt zu bringen dürfte deutlich länger dauern, als verfügbare Hardware per Software-Update für diesen Verwendungszweck tauglich zu machen. Und je früher eine Lösung kommt, desto weniger Leute verliert ihr bis dahin unwiederbringlich an die Konkurrenz.

 

Am besten natürlich beides, dann hätte man die Wahl.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

PH
Experienced Homie

Ja. Stellantriebe kosten so im Bereich 10-15 Euro, mit mehr Funktionen natürlich auch mehr.

 

Es ist aber wohl so, dass in praktisch jedem Haus mit Heizkreisverteiler für eine Fußbodenheizung bereits Stellantriebe installiert sind. Diese einfach (per Relais) an das BSH anzuschließen ist sicherlich die schnellste und einfachste Lösung und für einige ist die Hürde sicherlich höher, das alles abzumontieren und zu ersetzen.

PH
Experienced Homie

Mit funksteuerbarem Stellantrieb meinst Du ein HKT minus die Temperaturmessung (und mit Netzstrom statt Batterie)? Das wäre grds eine Möglichkeit, aber ich vermute, dass viele dann "raus" wären. Es passt dann ggf nicht auf jeden Verteiler (auch wenn sich das 30mm Gewinde wohl als Standard etabliert hat). Und ich könnte mir vorstellen, dass bei einigen Häusern/Wohnungen der Funkempfang direkt auf dem Heizkreisverteiler auch nicht ideal ist; ein separates Funkrelais könnte man dann ggf. an einer besseren Stelle platzieren (zB in einer Dose unter der Kellerdecke). 

 

Es gibt auch die Situation (zB bei mir), dass mehrere Stellantriebe gemeinsam von einem Thermostat geschaltet werden. Dafür kann man  extra Anschlussleisten kaufen (meins: www.amazon.de/gp/product/B07HH74LLH). Es müssten also auch bei einer Funklösung mehrere Ventile einem RT zugeordnet werden können - wie das bei HKT ja bereits der Fall ist.

 

Falls ein genereller Heizungsmodus für das Relais kommt, und sei es für Elektroheizungen, nutze ich halt das Relais. Für den Hersteller wäre dies wohl auch am einfachsten umzusetzen, weil man "nur" die woanders schon bestehenden Lösungen softwareseitig kombinieren müsste (Vorbild RT+Stecker für e-Heizungen; ggf. abweichende Schaltlogik aus dem RTII230V für wasserführende Heizungen - inkl ggf optional Entkalkung: wie gesagt, das machen einige Stellantriebe sowieso autonom). Ich glaube, dass die bei der Konkurrenz bereits existierenden Lösungen eher auf "dumme" bauseitig vorhandene Stellantriebe setzen, denen dann eine Steuereinheit (mit/ohne Funk) vorgeschaltet wird. Einfache Ventilantriebe sind nicht teuer und dann gibt es größtmögliche Kompatibilität.

 

Je nach Einbausituation könnte man übrigens bereits jetzt schon HKT als Stellantriebe zweckentfremden (das habe ich aber nicht ausprobiert).

PH
Experienced Homie

Oh, und bei funkgesteuerten Ventilen müsste sich Bosch dann auch entscheiden, wie umfangreich diese ausgestattet werden sollen. ZB mit oder ohne Temperaturfühler für Vor- und Rücklauf, und falls mit, braucht es dann noch eine softwareseitige Auswertung und Nutzung dieser Information.

Ich glaube nicht, dass das einigermaßen zügig umgesetzt werden würde.

H725
Advanced Homie

@PH Du hast recht, und weiter gedacht. Bei Deinem Vorschlag wäre ich auch dabei. Und zügig sollte sich das auch umsetzen lassen.

baudreas
Apprentice Homie

Ich bräuchte auch den Verwendungszweck "Heizen" für das Relais. Anders kriege ich die elektrische PTC-Heizelemente pro Raum nicht smart. 

H725
Advanced Homie

@ChristianHome 

Ist das Thema bei euch bereits diskutiert worden, und wie steht man zu den einzelnen Optionen? Ist ein Quick-Win für Elektroheizungen -wie @Maurice vorgeschlagen hat- umsetzbar?

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@H725- ja, wir haben uns das mal angesehen.

Die Regelung einer Elektroheizung über ein Relais (an/aus mit Hysterese) unterscheidet sich von der Regelung von Stellantrieben der Fußbodenheizung per Relais. Da sollte per PWM geregelt werden, wenn man über-/untersteuern vermeiden will.

Beide Themen sind auf der Liste. Ein konkretes Release kann ich euch nicht versprechen.

@ChristianHome Aber was unterscheidet denn die Regelung einer Elektroheizung per Zwischenstecker kompakt von der Regelung der selben Heizung per Relais? Ist doch exakt die gleiche Logik, nur ein anderer Aktor? Letzteres ließe sich ja jetzt schon lösen, indem man einen ungenutzten Zwischenstecker kompakt als Heizung konfiguriert und über zwei Automationen mit einem Relais koppelt. Worin liegt die große Herausforderung, das Relais direkt als Elektroheizung konfigurierbar zu machen?

 

Als die Heizungs-Funktion für den Zwischenstecker kompakt vor längerer Zeit in Aussicht gestellt wurde hatte ich ehrlich gesagt fest damit gerechnet, dass dies parallel auch für das Relais umgesetzt wird. Ist doch ein No-Brainer.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, genau. Die Heizungssteuerung über ein Relais sollte doch mit dem des Zwischenstecker identisch sein! Im "alten Zwischenstecker" gab es die Funktion übrigens schon so lange ich denken kann 🙂




Rechtswidrigen Inhalt melden