abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man den Raumthermostat II mit einem Unterflurkenvektor inkl. Ventilation verwenden?

emdimac
Homie

Hallo liebe Community,

 

ich habe Unterflurkonvektoren, die zusätzlich eine Ventilation haben. Kann man bei diesem Setup auch den Raumthermostat II zur Steuerung verwenden?

 

Vielen Dank,

emdimac

3 ANTWORTEN 3

WHasse1
Senior Homie

Da für kann ich mir eine Lösung vorstellen: Das RT2 steuert über den eigenen Fühler die Raumtemperatur am Einbauort. Wenn Wärmeanforderung, dann muss das Ventil bestromt werden und gleichzeitig der Lüfter eingeschaltet werden. Also muss der Regler auf "stromlos geschlossen (NC)" gestellt sein. Der Stellantrieb muss ebenfalls NC sein. Dazu muss 230V am Regler und am Stellantrieb vorhanden sein (sollte ja wegen des Ventilators kein Problem sein). Der Schaltstromkreis geht dann über den dritten Draht und die Brücke zum Regler.....etwas Bastelei. Wie gesagt: Nur Gedankenspiel, noch nicht getestet. Was sagt die Community dazu?

MaFu
Experienced Homie

Wie ist denn das Anschlussschema der Konvektoren?

Maurice
CEO of the Homies

Ist das ein wasserführendes oder vollständig elektrisches System?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden