abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung Buderus WLW196i mit MX300

Mario80
Junior Homie

Hallo,

 

ich habe eine WLW196i-14 von Buderus mit einem Internetmodul MX300. Kann man mittlerweile das MX300 in die BSH-App als Heizsystem einbinden?

 

Gruß

 

Mario

5 ANTWORTEN 5

harald71
Homie

Das war die Antwort auf meine Frage im Mai 2023, der erwähnte Energiemaster schlägt mit ca 1000€ zu Buche.

 

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Geduld.


Die Bosch Smart Home GmbH hat allerdings niemals eine Kompatibilität mit dem Nachfolger des MBLANi/iCom, der K30RF connect key (oder MX300 bei Buderus) versprochen.
Die Liste direkt kompatibler Heizungssysteme (ohne den Energiemanager) ist hier veröffentlicht
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/partner/buderus/

Natürlich würden wir Kunden von Bosch Smart Home gerne entgegenkommen und auch die neue Generation der Heizungen in unser System einbinden. Hierfür werden jedoch fehlende Schnittstellen noch erarbeitet und Kapazitäten für die Entwicklung sind noch nicht planbar.

Daher bleibt aktuell wirklich nur der Umweg über den Energiemanager "myEnergiemaster". Dieser enthält eine Sonderlösung die zumindest vorrübergehend und mit eingeschränktem Funktionsumfang eine Verbindung zu den neuen Wärmepumpen schafft.
Weitere Erläuterungen zur Kompatibilität und Funktionsumfng finden Sie hier   
https://www.buderus.de/de/services-tools/apps/energiemanager-6036 

Sollten Sie in der Kommunikation getäuscht worden sein, oder die Kommunikation missverständlich finden, gehen Sie bitte auf Ihren Vertriebspartner zu um eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.

 

Freundliche Grüße

Ihr Bosch Smart Home Team

Hallo, 

 

genau den myEnergiemaster möchte ich ja nutzen aber wie wird der eingebunden? Dass funktioniert doch nur mit der BSH-App oder nicht? Bei Buderus konnte mir Mann bis jetzt keine Antwort darauf geben.

 

Danke

Hy du brauchst die App (und den Freischaltcode) sowie die Hardware (https://www.buderus.de/de/alle-produkte/153086_energiemanager-myenergymaster)

 

Diese verbindet sich dann im Hintergrund mit der MX 300 für die Ansteuerung des Energiemanagements für z.B. eine vorhandene PV Anlage und deren optimierte Eigenstromnutzung.

Eine Verbindung zu Bosch Smart Home wird durch den Invest von ca. 1000€ aber nicht geschaffen.

Schon traurig diese Anwort, wird doch ganz fleißig für smartes, energiesparendes und effizientes heizen und kühlen geworben.

Wenn dann alles angeschafft und installiert ist, steht man im Nirvana des Universums und fragt sich, wer hat so einen Unsinn abgesegnet. Wenn ich ehrlich bin, ich hätte mir ne billige Wärmepumpe aus China kaufen sollen, wie mein Nachbar, da ist alles drin und dran, sogar die Vernetzung mit der PV-Anlage funktionierte vom ersten Tag an.

Alles was ich kann sind drei Apps öffnen, gucken was los ist und einzelne Einstellungen vornehmen. Der Gedanke, die Heizung heizt wenn die Thermostate es benötigen, die PV-Anlage liefert den Strom zur richtigen Zeit und speist nicht einfach ins Netz hat sich heute in Luft aufgelöst.

Von Zukunft ist nichtszu spüren, mir kommt es eher wie zurück in die Steinzeit vor und es gibt Leute die wollen auch noch E-Autos mit dem Haus vernetzen, wenn es jetzt an so ganz einfachen Dingen scheitert.

Man merkt mir meine Enttäuschung hoffentlich nicht ganz so doll an.

 

Auch wenn Bosch-Buderus es nicht versprochen hat, so ist es zumindest erwartbar gewesen, ein System, welches schon vorhanden ist, auch auf die neuere Generation zu übertragen.

HW1
Apprentice Homie

Hallo,

auch ich habe das gleiche Problem! Die Nachfrage bei der Buderus - Hotline ergab, dass die Anbindung MX300 mit BSH-App nicht funktioniert und wohl auch nicht geplant ist. Ich hatte mir extra zu meinem Homematic-IP Smart Home System zusätzlich den Bosch Controller II zugelegt um einen Umstieg in die BSH - Welt vorzunehmen. Dies werde ich jetzt nicht mehr weiter verfolgen und die Komponenten voraussichtlich verkaufen! Schade auf den Web - Seiten wurde marketingtechnisch alles so einfach dargestellt, wie man mit Heizkörperventilen etc. die Systeme steuern kann!

Bin sehr enttäusch von Buderus / Bosch.




Rechtswidrigen Inhalt melden