abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smartes Relais nicht im Home Kit

LXF
Advanced Homie

Meine iPad App ist nun endlich auch auf dem letzten Stand, so daß ich endlich eine Home Kit Bridge einrichten konnte.

Ich sehe aber mein smartes Relas da nicht. Das wäre das einzig sinnvolle Device gewesen was ich mit Siri ansprechen könnte, meine Fensterkontakte machen da nicht viel Sinn, Wes soll ich denen denn per Siri sagen?

Gut ich hab noch ein paar Zwischenstecker, aber die Prioritäten sind hier schon ein wenig seltsam, keine normale Licht/Rolladensteuerung?

Ein wenig enttäuschend!

 

Edit

ich habe die Releasenotes nochmal angesehen, das smarte Relais ist nur für den alten Controller freigegeben. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@LXF Die Zertifizierung bei Apple für das Relais am SHC II läuft aktuell, siehe:

Geomo_0-1685251788969.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Geomo
CEO of the Homies

@LXF Die Zertifizierung bei Apple für das Relais am SHC II läuft aktuell, siehe:

Geomo_0-1685251788969.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

LXF
Advanced Homie

Mich interessieren vorrangig die Licht und Rolladensteuerungen. Das sollte normal das erste sein, was man bereitstellt.

Sascha71
Apprentice Homie

Hallo

Heute das Smart Home Relais an einem Chamberlain angeschlossen natürlich als Stromstossschalter.

Funktioniert soweit so gut, dennoch ist die Ernüchterung gross da es nicht in HomeKit als Garagentor angezeigt wird und somit nicht übers iphone oder CarPlay gesteuert werden kann.

Somit kann man damit nichts anfangen, da die Funktionen ja über den Chamberlain Hub auch gesteuert werden können, wo auch nicht Apple fähig ist. Mehrwert gleich null.

Das Relais läuft nur in HomeKit als Tastschalter was aber technisch bei dem Garagentorantrieb nicht möglich ist ausser mit großen Aufwand bzgl. Programmieren und weiterem, wobei man dazu auch Platinen alles neu designen müsste.

Der Kunde wünscht sich doch nur einfache Dinge einstecken und loslegen und sich nicht gedanklich Tage mit Lösungen rumzuschlagen für das man auch noch Geld bezahlt.

Also wie gesagt HomeKit fähig, aber 50/50 bedingt.

Relais ohne Zusatzvorteil.

MFG

Sascha

 

Geomo
CEO of the Homies

@Sascha71 Hat Deine Garagentorsteuerung keinen Eingang für einen Taster oder Schalter? Dort gehört das Relais angeschlossen. 
Wenn das Relais mit Tasterbedienung konfiguriert ist, gibt es aktuell noch den Bug, dass es nicht in HomeKit angezeigt wird. Wenn es mit Schalter konfiguriert ist, wird es in HomeKit angezeigt.

Bitte hierzu ein Supportticket erstellen, je mehr sich beschweren, desto eher kommt vielleicht die Lösung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Teslarossa
Experienced Homie

Was bedeutet denn für mich, wenn die "Impulssteuerung" nicht in HomeKit verfügbar ist? Ich möchte das Relais für einen Türöffner nutzen. Kann ich dies nicht per HomeKit (per Touch und Sprache) bedienen ohne eine Automation in HomeKit, also Apple seitig, anzulegen (Schalter ein und nach x Sekunden wieder aus)?

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Hallo

sofern dies als Impulsschalter konfiguriert wird, wird es nicht als Schalter in HomeKit angezeigt da der Status nicht angezeigt werden kann ob offen oder zu. Deswegen hat Bosch dies nicht freigegeben bis jetzt. Ob es kommen wird ist abzuwarten, leider.

Grüsse 

Sascha

@Teslarossa Du musst das Relais im Schalt-Modus konfigurieren. Per Bosch-Automation kannst Du es nach dem Einschalten sofort wieder automatisch ausschalten (WENN Relais eingeschaltet wird, DANN sofort Relais ausschalten). Einschalten kannst Du es dann beliebig - über die App, über HomeKit etc.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice 
Danke für den guten Tip!
Nun muss ich nur überlegen wie ich die konfigurierten Relais neu aufsetzen kann ohne die Dosen wieder auseinander zunehmen. Wäre natürlich besser wenn Bosch das mit dem Homekit löst.

Soweit ich weiß wird das Relais auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wenn man es per App aus dem System löscht. 100% sicher bin ich mir da aber nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das ist nicht das Problem, sondern das neu koppeln wo ich einen Knopf drücken muss den ich mühsam samt Relais in die Dose gebracht habe. 

 

 

Ist es nicht so, dass neue bzw. zurückgesetzte Geräte beim Stromzuschalten automatisch für kurze Zeit (2 Minuten?) im Koppelmodus sind? Sofern du den Aufkleber oder ein Foto vom QR Code hast, sollte eine Neueinrichtung ohne öffnen der Dose möglich sein.

  • Unter Spannung aus der App löschen
  • Spannung abschalten (Sicherung raus)
  • Spannung wieder zuschalten und sofort anlernen
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das wäre super. Probiere ich aus.

Habe gestern eine Lichtsteuerung II angelernt. Beim smarten Relais wird es genauso oder ähnlich sein.

Screenshot_20230901-164246.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13