abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat II in Kombination mit einer Wärmepumpe

Mepp
Junior Homie

Hallo Community,

ich nutze aktuell einige Bosch Thermostate II in meiner Mietwohnung. Nun werden wir im Sommer ein Haus beziehen, welches bereits eine Wärmepumpe in Kombination mit normalen Heizkörpern hat. Ich würde die Thermostate II auch dort gerne nutzen wollen.

Nun stellt sich mir die Frage ob und wie dieses umsetzbar ist, insbesondere in Bezug auf die Minimierung der Heizkosten. Nach aktueller Fachmeinung sollten die Heizkörper möglichst wenig reguliert werden. Optimal wäre es, alle Thermostate voll aufzudrehen und nur die Räume zu regulieren, die kühler sein sollen. Ich bin mir aber unsicher ob und wie die Bosch Thermostate dies können. Ich müsste, nach meinem Verständnis, die Thermostate immer höher einstellen, als die Räume mit der eingestellten Vorlauftemperatur der Wärmepumpe werden können. Würde das Thermostat dann immer voll geöffnet bleiben?

Hat jemand bereits jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

5 ANTWORTEN 5

Neoplan22
Advanced Homie

Kurare
Homie

Mich würde das Thema auch sehr interessieren. Hat da jemand Erfahrung zu bzw. gibt es dazu eine Aussage von Bosch selbst?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Mepp, unsere Heizkörperthermostate II regeln größtenteils unabhängig eines vorhandenen Wärmeerzeugers, d. h. sie regeln nach vorgegebener Soll- und gemessener Ist-Temperatur (Ausnahme: Einbindung einer Bosch-/Buderus-/Junkers-Heizung über ein MBLani (nicht mehr erhältlich)).

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo,

danke für die Antwort.

Sie reglen unabhängig, ja. Aber mir ging es hier mehr um die Art des Wärmeerzeugers. Neue Gasthermen und Wärmepumpen sollte nämlich andees an den Heizkörpern reguliert werden, als z.B. Fernwärme.

Hier mal meine Erfahrungen mit des Thermostaten und einer Wärmepumpe. Ich habe bei allen die Zeitschaltung deaktiviert. Das übernimmt die Wärmepumpe für mich. Alle Thermostate sind manuell auf 30°C eingestellt, sodass sie immer 100% geöffnet sind. Ich nutze sie aktuell hauptsächlich als Thermometer für Automation und um die letzten Feinanstimmungen an der Wärmepumpe zu machen. Also viel Sinn ergeben sie aktuell leider nicht.

Viele Grüße

Kurare
Homie

Das ist auch für mich die Frage: Kann man die Heizkörper-Thermostat II sinnvoll mit einer Wärmepumpe einsetzten? Und wenn ja, wie?




Rechtswidrigen Inhalt melden