abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat II Stössel abgefallen

Wilfried_1965
Explorer Homie

ich habe ein Thermostat II in Betrieb gehabt, leider wurde nach einiger Zeit der Heizkörper nicht mehr warm. Ich habe deshalb das Thermostat abmoniert und das kalibrieren gestartet um zu sehen ob sich das Thermostat überhaupt noch bewegt. Bei diem Kalibriervorgang ist der scharze Stössel welcher vor und zurück bewegt wird abgefallen und ich weiss jetzt nicht wie man diesen wieder montiert. Kann hier jemand helfen?

4 ANTWORTEN 4

Ami
Poweruser

das ist mir auch mal passiert und ist etwas kniffelig. Man muss es vorsichtig wieder reindrehen, was am besten geht, wenn der Stift, der den schwarzen Einsatz bewegt ganz zurückgezogen ist. Wenn das Gerät noch in der App angelernt ist, am besten den Boost Modus und dann die höchste Temperatur einstellen. Dann kann man es mit den Fingern - ohne Zange um das Gewinde nicht zu beschädigen - wieder reindrehen. Dann montieren und kalibrieren.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 31 Ledvance/Osram/Hue-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Wilfried_1965
Explorer Homie

Hallo Ami,

Danke für die Antwort, hierzu noch folgende Fragen bzw. Anmerkungen:

- Das mit dem Boost habe ich schon in einem anderen Beitrag gelesen, ich finde das aber nirgends in meiner App. Wo sollte das zu finden sein?

- An dem Stössel sind 3 kleine Verdehsicherungen in axialer Richtung, man kann den also nicht reindrehen.

- Der Stift im Thermostat hat ein Gewinde, hierüber wird der Stössel welcher auch Gewinde hat vor und zurück gefahren. Der Stift im Thermostat selber bewegt sich also nicht vor und zurück sondern dreht nur.

Der Boost ist das gelb markierte Symbol (Rakete)

IMG_9699.jpeg

so ganz erinnere ich mich wohl doch nicht mehr an den Aufbau innen, weiß nur noch, dass es ziemlich fummelig war und das reinschrauben erst ging, wenn die Mechanik maximal geöffnet war

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 31 Ledvance/Osram/Hue-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Das ist richtig! Der Stößel selbst dreht sich nicht, sondern wird nur axial durch ein Gewinde im Inneren vor und zurück geschoben. Wenn du nun den Boost (schnelles Aufheizen) aktivierst, könnte es gelingen das Gewinde einzufädeln, sodass er wieder nach innen gezogen wird.

Falls es nicht gelingt oder du keine Lust darauf hast. Bekanntes Problem und ein Fall für den Support.

1000024208.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 274 Automationen, 125 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden