abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Anlernen von Geräten nicht möglich

Bobo
Experienced Homie

Hallo Community,

 

mein Controller II lässt das Anlernen von neuen Geräten nicht zu. Sowohl Fensterkontakte II Plus, als auch Rauchmelder II werden nicht angelernt. 

Am Controller sind alle LED grün. Erreichbar per App ist er. 

Zum Ablauf, ich folge wie gehabt dem Assistenten zum Anlernen neuer Geräte. Ich scanne den Code und gehe auf weiter. Dann passiert lange nichts bis zur Fehlermeldung. Probiert habe ich es mit fünf verschiedenen Fensterkontakten II plus und einem Rauchmelder II. Vorher konnte ich 19 verschiedene Geräte problemlos einbinden. 

Was ich bisher versucht habe:

 

1) Reset der Fensterkontakte

2) Distanz zum Controller reduziert

3) Neustart Controller

4) Position des Controllers verändert (weit weg vom Router)

 

Ich bin ratlos, kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass alle Geräte defekt sind. Hoffe ihr könnt mir helfen das System ans Laufen zu bringen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Bobo,

 

unser Serviceteam würde sich deinen Fall gerne genauer anschauen, um dir weiterzuhelfen.

 

Dürfte ich dich bitten über dieses Formular Kontakt mit unserem Service aufzunehmen? Wichtig wäre, dass du deine MAC-Adresse notierst und ihnen ein Systemprotokoll zur Verfügung stellst. Gerne kannst du mir deine Ticketnummer mitteilen, sobald du eine solche erhalten hast.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Geomo
CEO of the Homies

@Bobo sind Software des Controllers und App auf dem aktuellen Stand?
Beim Anlernen der Geräte gibt es gewissen Grenzen. Die ist mit 19 wahrscheinlich erreicht. Bitte lass das Thema mal bis morgen ruhen, dann sollte es mit den restlichen Geräten auch funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bobo
Experienced Homie

Hallo Geomo,

 

ja die Software und App sind aktuell. 

Wie meinst du das mit gewisse Grenzen beim Anlernen? Wenn man so ein System vom Handwerker installieren lässt, kommt der für ein Projekt doch vermutlich auch nicht über mehrere Tage verteilt 😄

Geomo
CEO of the Homies

@Bobo nach der Neuinstallation von Geräten können diese erst mal Updates ziehen. Dies kann den Controller und die Kommunikationsverbindung auslasten. Bitte prüfe in der App unter Geräte und in den Benachrichtigungen mal, ob alle installierten Geräte auf dem aktuellen Softwarestand sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bobo
Experienced Homie

Durch den Neustart des Controllers sind aktuell nicht alle Geräte verbunden. Sehr also die Versionen nicht bei allen Geräten. 

prüfe ich sobald sie verbunden sind. 

Geomo
CEO of the Homies

@Bobo die batteriebetriebenen Geräte kommunizieren nicht ständig mit dem Controller, um Energie zu sparen.

Du kannst die Anmeldung beschleunigen, indem Du die Geräte bedienst, z.B. Fenster auf und zu machen, Temperatur am Thermostat verstellen, usw.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bobo
Experienced Homie

Hab ich schon versucht. Alle Fenster mehrfach geöffnet und geschlossen. Erscheinen aber nicht in der App. 

Geomo
CEO of the Homies

@Bobo Werden sie garnicht in der App angezeigt oder nur ohne Messwerte?

Geh mal bitte auf Räume und lass Dir für jeden Raum die Geräte anzeigen. Siehe Beispiel:

Geomo_0-1675614976359.png

Dann gerne hier mal teilen.

Ist die Software des Controllers aktuell? Siehe Mehr, System, Smarthome Controller:

8117D890-BE95-44EF-B610-5AEC0C1AE7B3.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bobo
Experienced Homie

Sie werden angezeigt, allerdings ohne Daten. Die Fensterkontakte blinken übrigens alle 15 Sekunden rot. 

40BE5E90-8A98-4EDF-83D1-682DC89A9D79.png

AF6C8583-1766-4AC3-8FE1-66A215BC7014.jpeg

Geomo
CEO of the Homies

@Bobo nimm bitte mal die Batterien aus den Fensterkontakten und setze sie neu ein. Wenn sie alle 15 s blinken, haben sie keine Verbindung zum Controller.

Steht dein BSH Controller mir ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Ca. 1 m wird empfohlen, um Kommunikationseinschränkungen zu vermeiden. Siehe auch Bedienungsanleitung des SHC II.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bobo
Experienced Homie

Mittlerweile sind bis auf zwei Fensterkontakte alle bisher angelernten in der App aufgetaucht. Bei den zwei verbliebenen habe ich die Fenster mehrfach geöffnet und die Batterien raus und wieder rein gemacht. Keine Chance bisher. 

der Abstand zum Router beträgt mehr als ein Meter. Wie oben beschrieben, habe ich die Position schon getauscht. 

Zwischenzeitlich konnte ein weiterer Fensterkontakt angelernt werden. Weitere leider nicht. 

Bobo
Experienced Homie

@Geomo bis auf die beiden von gestern sind alle Kontakte jetzt aktiv. Ich habe versucht einen der beiden neu anzulernen. Also aus der App gelöscht und dann Reset am Fensterkontakt.

 

Hier scheint etwas nicht zu stimmen. Laut Beschreibung muss man den Knopf gedrückt halten und dann die Batterie einlegen. Wenn ich das tue, blinkt er kurz orange und dann direkt grün. Laut Beschreibung wäre lediglich orange korrekt. Danach loslassen und wieder drücken bis er grün blinkt. Das bekomme ich so nicht hin. Die Zeit zwischen orange und grün (während ich den Knopf drücke) ist derart kurz, dass ich nicht zwischen orange und grün loslassen kann. Wenn ich dann nach dem orange/grün blinken loslasse und wieder drücke, dauert es kurz und dann kommt ein rotes Blinken im längeren Abstand.

 

@Sabrina hast du vielleicht eine Idee, was ich tun könnte um die restlichen Geräte anzulernen? 

Geomo
CEO of the Homies

@Bobo Während Du die Batterien einlegst, musst Du den Knopf die gesamte Zeit gedrückt halten (kleine Fingerübung), bis die LED orange blinkt.

Dann kurz loslassen und erneut drücken, bis die LED grün leuchtet.

Ich schätze mal, bei Dir hat das Timing nicht richtig gepasst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bobo
Experienced Homie

@Geomo es ist wirklich genaues Timing gefragt. Hab mir das Video nochmal angesehen. Dann hab ich es hin bekommen. Reset des Fensterkontakt hat funktioniert, anlernen weiterhin nicht. Löst das eigentliche Problem also nicht.

 

@Sabrina Ticket ist erstellt. Habe Dir die Nummer per Message geschickt. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Bobo,

 

unser Serviceteam würde sich deinen Fall gerne genauer anschauen, um dir weiterzuhelfen.

 

Dürfte ich dich bitten über dieses Formular Kontakt mit unserem Service aufzunehmen? Wichtig wäre, dass du deine MAC-Adresse notierst und ihnen ein Systemprotokoll zur Verfügung stellst. Gerne kannst du mir deine Ticketnummer mitteilen, sobald du eine solche erhalten hast.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich hab in den letzten Tagen knapp 40 Türkontakte angelernt. Die machen alle erst ein Firmware-Update. Aber immer nur 5-6 zeitgleich. Da gabs keine Probleme. Bei vielen parallelen Updates könnte die Bandbreite dann vielleicht doch an die Grenze kommen. Ob das dann zu deinem Phänomen führt, wer weiß.

Bobo
Experienced Homie

@Steffen_M danke für die Info. Gestern konnte ich nochmal zwei Kontakte anmelden. Mehr ging nicht. Nutzt Du einen Controller 1 oder 2?

 

Die Bandbreite sollte mit 120 Mbit kein Problem sein. So groß kann die Firmware nicht sein 😉

 

Der Support vermutet ein Problem mit der Reichweite des Controllers 🤔

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich habe zwar schon den SHC II da, muss aber noch den SHC I nutzen, weil ich 4 Universalschalter im Einsatz habe, für die der Nachfolger noch nicht auf dem Markt ist.

 

Reichweite könnte auf jeden Fall ein Problem sein/werden, da diese bei Zigbee nicht so prickelnd ist im vergleich zu 868Mhz Geräten der Generation 1. Ich bin gegen dieses Problem ganz gut aufgestellt, da ich alle Lichtsteuerungen I gegen die Lichtsteuerung II getauscht habe. Da diese permanent mit Strom versorgt sind, arbeiten sie immer als Signalverstärker und damit habe ich zu allen Komponenten kurze Abstände. Ist eigentlich egal wo ich die Signalstärke messe, es wird überall Vollausschlag angezeigt.

Bobo
Experienced Homie

Hallo @Sabrina, Hallo @SmartHomeGuru ,

 

der Bosch Support konnte mein Anliegen lösen! Vielen Dank für die aus meiner Sicht unkonventionelle, aber absolut unkomplizierte und freundliche Unterstützung!! 

 

Mein System läuft jetzt wie geplant in der ersten Ausbaustufe fehlerfrei!

 

Viele Grüße Bobo

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Bobo,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr zu hören, dass dein Anliegen in der Zwischenzeit geklärt werden konnte. Viel Freude weiterhin mit deinem Bosch Smart Home System!

 

Liebe Grüße

Sabrina




Rechtswidrigen Inhalt melden